Hahn und Küken

Diskutiere Hahn und Küken im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe eine Frage: Meine Nymphis haben vorgestern ein Küken bekommen, bei dem hahn ist es so, dass er sich von der Hänne sämtliche...

  1. Leonie06

    Leonie06 Mitglied

    Dabei seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde
    Hallo, ich habe eine Frage:

    Meine Nymphis haben vorgestern ein Küken bekommen, bei dem hahn ist es so, dass er sich von der Hänne sämtliche Federn unter den Flügeln rupfen lassen hat. Jetzt habe ich gesehen das sein rechtes Beinchen wund gescheuert oder gebissen ist. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass das Küken kleine weiße stippen auf der Haut hat. Ist das Zufall das beide jetzt was haben oder steckt was dahinter. Bei der Henne ist nichts, sie sieht aus wie immer und juckreiz haben die alle nicht...

    LG Leonie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 31. März 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.358
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Leonie,

    kannst Du mal ein Bild von den Stippen machen bzw- von dem Küken. Ich glaube, das was Du da meinst sind die Stellen wo später Federn sitzen werden. Wenn möglich mach auch von dem Bein des Hahns ein Foto. Wenn es "nur" wund ist, mach ein wenig Ringelblumensalbe drauf. Ansonsten beobachte es gut, wenn es sich entzündet, mußt Du zum Tierarzt (vogelkundig) gehen. Sollte es das Bein sein, wo der Ring sitzt, paß auf , dass es nicht anschwillt und der Ring das Bein abschnürt, der muß dann sofort entfernt werden.

    Daß Hahn oder Henne den Partner rupfen habe ich bei meinen Nymphen auch gehabt. Das ist leider gar nicht so wenig verbreitet. Bist Du aber sicher, dass die Henne dafür verantwortlich ist, normalerweise rupfen sie am Kopf und Rücken und nicht unter den Flügeln.

    Hier sind mal ein paar Kükenbilder zum Vergleich.

    Liebe Grüße Susanne
     
  4. Leonie06

    Leonie06 Mitglied

    Dabei seit:
    13. März 2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde
    danke für deine Antwort, ich war gestern noch beim TA und er sagte das es dem Küken gut geht, er/sie hat nur trockene Haut (für die Federn wäre es ja noch ein klein wenig zu früh) und der Hahn hat halt ne Frau die Verhaltensgestört ist und Ihren Mann traktiert. Das sind alles Wunde stellen die gelb Nässen und mit einer Homöopatischen Salbe einmal am Tag eingeschmiert werden sollen. Er hätte noch was anderes gemacht, aber wegen dem Küken geht es halt nicht...

    LG Leonie
     
Thema:

Hahn und Küken

Die Seite wird geladen...

Hahn und Küken - Ähnliche Themen

  1. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...