Hahn und Küken

Diskutiere Hahn und Küken im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage: Meine Nymphis haben vorgestern ein Küken bekommen, bei dem hahn ist es so, dass er sich von der Hänne sämtliche...
L

Leonie06

Guest
Hallo, ich habe eine Frage:

Meine Nymphis haben vorgestern ein Küken bekommen, bei dem hahn ist es so, dass er sich von der Hänne sämtliche Federn unter den Flügeln rupfen lassen hat. Jetzt habe ich gesehen das sein rechtes Beinchen wund gescheuert oder gebissen ist. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass das Küken kleine weiße stippen auf der Haut hat. Ist das Zufall das beide jetzt was haben oder steckt was dahinter. Bei der Henne ist nichts, sie sieht aus wie immer und juckreiz haben die alle nicht...

LG Leonie
 
Hallo Leonie,

kannst Du mal ein Bild von den Stippen machen bzw- von dem Küken. Ich glaube, das was Du da meinst sind die Stellen wo später Federn sitzen werden. Wenn möglich mach auch von dem Bein des Hahns ein Foto. Wenn es "nur" wund ist, mach ein wenig Ringelblumensalbe drauf. Ansonsten beobachte es gut, wenn es sich entzündet, mußt Du zum Tierarzt (vogelkundig) gehen. Sollte es das Bein sein, wo der Ring sitzt, paß auf , dass es nicht anschwillt und der Ring das Bein abschnürt, der muß dann sofort entfernt werden.

Daß Hahn oder Henne den Partner rupfen habe ich bei meinen Nymphen auch gehabt. Das ist leider gar nicht so wenig verbreitet. Bist Du aber sicher, dass die Henne dafür verantwortlich ist, normalerweise rupfen sie am Kopf und Rücken und nicht unter den Flügeln.

Hier sind mal ein paar Kükenbilder zum Vergleich.

Liebe Grüße Susanne
 
danke für deine Antwort, ich war gestern noch beim TA und er sagte das es dem Küken gut geht, er/sie hat nur trockene Haut (für die Federn wäre es ja noch ein klein wenig zu früh) und der Hahn hat halt ne Frau die Verhaltensgestört ist und Ihren Mann traktiert. Das sind alles Wunde stellen die gelb Nässen und mit einer Homöopatischen Salbe einmal am Tag eingeschmiert werden sollen. Er hätte noch was anderes gemacht, aber wegen dem Küken geht es halt nicht...

LG Leonie
 
Thema: Hahn und Küken

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.737
Mira137
M
J
Antworten
6
Aufrufe
1.111
Semesh
Semesh
F
Antworten
0
Aufrufe
1.329
Fabsi
F
Zurück
Oben