Hahn verliert Federn

Diskutiere Hahn verliert Federn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, da wir Neulinge sind in Sachen Kanarienvögel bräuchte ich mal Eure Hilfe. Wir haben einen Hahn und zwei Hennen seit zwei...
M

Mummelmaus

Guest
Hallo Zusammen,

da wir Neulinge sind in Sachen Kanarienvögel bräuchte ich mal Eure Hilfe. Wir haben einen Hahn und zwei Hennen seit zwei Wochen. Alles klappt auch soweit ganz gut und die drei verstehen sich prima. Allerdings verliert der Hahn jetzt Federn, heisst er rupft sich nicht sondern sie fallen einfach aus. Ist er in der Mauser ? Soll ich Mauserhilfe mit unters Futter mischen ?

Ausserdem haben die drei noch ein "Problem" mit dem Freiflug. Wir machen jeden Tag die Käfigtüre auf, aber bis jetzt nehmen sie das Angebot leider nicht an.

Vielen Dank für die Hilfe.

Marion
 
Willkommen im Forum Mummelmaus.
Trenn den Hahn mal von den Hennen. Nicht das die Damen zwecks Nestbau anfangen den Hahn zu rupfen.
Andere Möglichkeit ist, der Hahn ist eine Henne und rupft sich mangels Nistmaterial selbst.
Wenn das nicht zutrift, wäre ein gutes! Mauserprodukt sinnvoller.
Hier habe ich mal "Mauserhilfen" nachgesehen.
Besser ist sowas, als Beispiel.
 
Vielen Dank für die Antwort. Also Nistmaterial hab ich mit im Käfig, man hatte uns gesagt wir sollten Heu oder Stroh verwenden. Ausserdem haben wir ein Nistkörbchen aufgehangen. Sollten wir vielleicht besser was anderes verwenden ? Weil bis jetzt hat sie das Stroh überhaupt nicht interessiert. Es macht aber auch den Eindruck das den Hahn die Hennen nicht interessieren.
 
Als allererstes einmal ein Buch kaufen und lesen, das macht man BEVOR man sich 1,2 Kanarien kauft und züchten will.
Da werden solche Fragen nach Nistgelegenheiten und Nistmaterial neben anederen wichtigen Dingen behandelt. Stroh ist sicherlich KEIN Nistmaterial für Kanarien, Heu schon eher aber es fault schnell wenn's im Nest mal feucht wird.
Wie werden die drei gefüttert?
 
Hallo Mummelmaus,

nur noch eine Ergänzung: Wenn du die Vögel erst seit zwei Wochen hast, haben sie sich wahrscheinlich auch noch nicht vollständig and die neue Umgebung und die neuen Artgenossen (Rangfolge klären usw. - oder waren sie vorher schon zusammen?) gewöhnt haben - würde auch erklären, warum sie - noch - kein großes Interessen am Freiflug haben. Also: noch etwas Geduld - und die Tipps der anderen (Buch &FAQs) beachten!

LG
Christian.
 
Heu oder Stroh ?????????
Wie sollen so kleine Vögel damit ein Nest bauen?
Das ist mehr für Enten U.S.W.
Gruß
 
Zur Information, wir haben uns vor dem Kauf der Vögel Bücher gekauft und wir wollen auf keinen Fall züchten ! Sollten wir jemals Eier im Nest haben werden diese sofort gegen Plastikeier ausgetauscht. Wir möchten uns einfach nur an den kleinen Wesen erfreuen....mehr nicht. Wir haben die drei zusammen gekauft und wir haben weder Streit noch Gehacke im Käfig. Es ist schön das jeder sagt Heu und Stroh wären nicht geeignet, aber leider schlägt keiner Alternativen vor :).

Ich möchte noch anmerken das es mit dem Vogelkauf sich wahrscheinlich genauso verhält wie mit dem Kauf einer Hundewelpe. Man liest vorher viele Bücher, holt sich viele Information von verschiedenen Züchtern und aus dem Internet und trotzdem läuft nach dem Kauf der Welpe nicht alles nach Plan und man hat noch viele Fragen und ist oft dankbar für Hilfe.

Also vielen Dank für die guten Ratschläge, wir möchten einfach nur zufriedene, gesunde und fröhlichen Vögelchen haben :zwinker:
 
Also in den Büchern wird eigentlich immer "Scharie" erwähnt oder sonstwie auf Nistmaterial eingegenagen, bei den guten jedenfalls.
Aber hier ist eine bischen Auswahl und hier auch.
 
Also vielen Dank für die guten Ratschläge, wir möchten einfach nur zufriedene, gesunde und fröhlichen Vögelchen haben :zwinker:


Dazu gehört aber auch, dass sie ihren Bruttrieb vernünftig ausleben können, sich im neuen Zuhause einleben können und nicht gleich mit einer Brut beginnen die ohnehin nicht erfolgreich endet... sorry wenn das jetzt hart klingt, aber Ihr seid beim Kauf (wo, Zoogeschäft?) seeeehr schlecht beraten worden. Stöbert mal lieber hier in den FAQ, da steht sinnvolleres drin als in vielen "Fach"-Büchern.
 
Thema: Hahn verliert Federn

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.730
Paulaner
P
U
Antworten
1
Aufrufe
750
Pinguin
Pinguin
Zurück
Oben