Hahn verliert im/um Nacken Federn

Diskutiere Hahn verliert im/um Nacken Federn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Hahn schaut nicht so gut aus. Ihm fehlen im und um den Nacken rum (fast wie ein Kranz) die Federn. Außerdem ist er heiser (kann...
P

Pusche

Guest
Hallo,

meine Hahn schaut nicht so gut aus. Ihm fehlen im und um den Nacken rum (fast wie ein Kranz) die Federn. Außerdem ist er heiser (kann nur noch ganz leise Piepsen und Singen fällt völlig flach). Hab zuerst gedacht das is viell. eine Erschöpfungserscheinung weil er sich immer so um das eine Weibchen bemüht hat, aber dann bekam das zweite Weibchen auch diesen komischen Federverlust.
Hab mir die beiden angeschaut, es sind aber keine (sichtbaren) Parasiten da und rupfen tun sich Vögel gegenseitig auch nicht (sich selber geht a net- kommen da hinten nicht hin). Waren auch schon beim Tierarzt. Der meinte das das ne bakterielle Infektion sei und gab Tropfen mit. Hab aber das Gefühl die bringen nichts. Außerdem zieht sich das alles jetzt schon ne Weile hin. Jetzt sind die beiden erstmal von den anderen getrennt, weil ich Angst hab die könnten sich viell. auch anstecken...
Weiß jemand Rat?
Vielen vielen Dank!!!!
Pusche
 
Hallo Pusche!

Ein Webchen hat den Männchen und anderen Weibchen angegriffen und am Nackenbereich gerupft, weil es aggressiv in Brutstimmung ist. Die Zeit war meist früh oder vormittags, daß meist niemand sie beobachtet hat. Wenn die Brutzeit vorbei ist und die Mauser beginnt, dann werden sie mehr ruhig. Nach der Mauser werden diese beide wieder vollbefiedert. Ursachen von Nackenrupfen sind keine gute Harmonie.
 
Hi Iskete,
danke für deine schnelle Antwort!
Ich glaub aber, es muß irgendwas anderes sein, weil sie ja nicht nur im Nacken Federn verlieren sondern ja auch an der Seite und vorne (aber alles in der höhe vom Nacken). Und ich hab auch noch nie beobachtet das sie sich rupfen oder nicht verstehen.
Was kann es denn sonst sein?
Bin mit meinem Latein nämlich am Ende....
 
Hallo Pusche!

Als Du keine Nistmaterialen gegeben hast, hat Dein Weibchen die Federn von andere Vögel gerupft.

Ich habe heute um ca. 9.30h beobachtet, wie mein Zeisigweibchen einen Männchen angreift. :+shocked: Das Männchen konnte ausweichen. Ansonsten sind sie meist friedlich. In meiner Voliere ist reichlich verschiedene Nistmaterialen vorhanden.
 
Thema: Hahn verliert im/um Nacken Federn
Zurück
Oben