Hahn verstorben, Henne allein mit Kücken

Diskutiere Hahn verstorben, Henne allein mit Kücken im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Meine Nymphensittiche haben gebrütet, es lief auch alles ganz normal. Gestern Morgen hörten wir dann das erste zarte Fiepen aus dem Brutkasten....

  1. Melle

    Melle Guest

    Meine Nymphensittiche haben gebrütet, es lief auch alles ganz normal. Gestern Morgen hörten wir dann das erste zarte Fiepen aus dem Brutkasten. Und heute Morgen lag der Hahn tot im Käfig :(. Was mit ihm war, weiß keiner von uns. Er war bis gestern noch fit wie sonst auch.
    Nun sitzt unsere Henne bei dem einen Kücken im Brutkasten. Ob sie es füttert, können wir nur schwer sagen. Sie frisst auch kaum was. Auf Nummer sicher zu gehen, hab ich das Zoogeschäft gestürmt und Aufzuchtfutter und Vitamintropfen empfohlen bekommen. Das Futter ist allerdings recht brökelig und geht nur schwer durch die Spritze.

    Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Kann mir bitte jemand helfen?

    LG Mel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.571
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    keine einfache situation, zumal du wenig informationen gibst

    im regelfall schafft es eine henne auch alleine, das gelege groß zu bekommen, wenn sie die benötigte ruhe hat und das richtige aufzuchtfutter zur verfügung steht, nicht andauernd stören und nachsehen, in der jetzigen phase maximal einmal am tag kontrollieren!!

    wie groß ist denn der käfig? wie alt ist die henne? ist es das erste gelege??was fütterst du?? und auch wenn es nervt, hast du eine zuchtgenehmigung, darfst du züchten/vermehren????

    einfach mal 1 tag abwarten und sehen, wie das kleine gefüttert wird. eine handaufzucht vom schlupf an ist sehr schwer, wenn man es noch nicht gemacht hat und keine erfahrung hat
     
  4. B-Angel

    B-Angel Vogelbekloppte

    Dabei seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    hallo Mel,

    was macht das Kleine? Hat die Mama gefüttert? sind noch weitere Küken geschlüpft?

    du hast das Aufzuchtfutter im Geschäft bekommen, was die Eltern normalerweise ihren Kleinen geben = bröselig

    Das Andere was mit der Spritze gegeben wird, ist das sogenannte Handaufzuchtfutter, und das ist pulverartig, welches wenn angerührt, mit Spritze gut zu geben ist.

    @wolfguwe: sry, aber wenn 1 ganzen Tag lang nicht gefüttert wird, dann überlebt es das Küken nicht. Es zehrt nur am 1. Tag von "seinem Ei" Und ich hab es so verstanden, daß es schon 1 Tag alt ist
     
  5. #4 O-Jou und Telos, 31. Juli 2008
    O-Jou und Telos

    O-Jou und Telos Guest

    Aufzuchtsfutter/Eifutter geben , wobei ich nicht verstehe wieso du noch keins im Haus hattest, wo die beiden Vögel doch brüten ?

    In Ruhe lassen.

    kann ich nicht mehr zu sagen.

    Naja, und diese "Vitamintropfen" ... mal wieder reine Geldmacherei des Zoohandels. Wenn die Tiere regelmässig Obst oder Gemüse bekommen, dann haben sie sowas in der Regel NICHT nötig.

    GreetZ
     
  6. Eddi

    Eddi Nymphenpapa

    Dabei seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dessau/Sachsen-Anhalt
    Hallo!
    Wollte hier einfach in diesem Thread mal nachfragen: Was ist damals aus gegebener Situation geworden?
     
Thema:

Hahn verstorben, Henne allein mit Kücken

Die Seite wird geladen...

Hahn verstorben, Henne allein mit Kücken - Ähnliche Themen

  1. 78462 Konstanz: junge + quirlige Herzensbrecherin (Mega-Kontakt) sucht neuen Schwarm

    78462 Konstanz: junge + quirlige Herzensbrecherin (Mega-Kontakt) sucht neuen Schwarm: Hallo. Nach vielen Überlegungen haben wir eine Entscheidung getroffen, die uns nicht leicht fällt: Wir möchten unsere süße Welli-Dame hergeben....
  2. Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.

    Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.: Hallo und guten Abend in die Runde, nach dem ich einige Zeit verschiedene Beiträge hier verfolgt habe und auch mit regem Interesse verfolgt habe,...
  3. Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg

    Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg: Hallo alle zusammen, Seit ca 5 Monaten habe ich einen 12 Jahre alten Timneh Graupapageien bei mir der jetzt sein endgültiges zuhause bei einer...
  4. Hahn doch eine Henne?

    Hahn doch eine Henne?: Hi, ich dachte ich habe hier einen Hahn. Doch jetzt reibt er/sie ihr Hinterteil am Käfig und auf einmal lag ein Ei auf den Boden. Die andere...
  5. Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.

    Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.: Hallo, als ich noch geschlafen habe, hat mein Vater das Fenster in dem Zimmer aufgemacht, er hat leider gottes übersehen, das die Volierentür...