Hahn verstorben, Henne allein mit Kücken

Diskutiere Hahn verstorben, Henne allein mit Kücken im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Meine Nymphensittiche haben gebrütet, es lief auch alles ganz normal. Gestern Morgen hörten wir dann das erste zarte Fiepen aus dem Brutkasten...
M

Melle

Guest
Meine Nymphensittiche haben gebrütet, es lief auch alles ganz normal. Gestern Morgen hörten wir dann das erste zarte Fiepen aus dem Brutkasten. Und heute Morgen lag der Hahn tot im Käfig :(. Was mit ihm war, weiß keiner von uns. Er war bis gestern noch fit wie sonst auch.
Nun sitzt unsere Henne bei dem einen Kücken im Brutkasten. Ob sie es füttert, können wir nur schwer sagen. Sie frisst auch kaum was. Auf Nummer sicher zu gehen, hab ich das Zoogeschäft gestürmt und Aufzuchtfutter und Vitamintropfen empfohlen bekommen. Das Futter ist allerdings recht brökelig und geht nur schwer durch die Spritze.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Kann mir bitte jemand helfen?

LG Mel
 
hi,

keine einfache situation, zumal du wenig informationen gibst

im regelfall schafft es eine henne auch alleine, das gelege groß zu bekommen, wenn sie die benötigte ruhe hat und das richtige aufzuchtfutter zur verfügung steht, nicht andauernd stören und nachsehen, in der jetzigen phase maximal einmal am tag kontrollieren!!

wie groß ist denn der käfig? wie alt ist die henne? ist es das erste gelege??was fütterst du?? und auch wenn es nervt, hast du eine zuchtgenehmigung, darfst du züchten/vermehren????

einfach mal 1 tag abwarten und sehen, wie das kleine gefüttert wird. eine handaufzucht vom schlupf an ist sehr schwer, wenn man es noch nicht gemacht hat und keine erfahrung hat
 
hallo Mel,

was macht das Kleine? Hat die Mama gefüttert? sind noch weitere Küken geschlüpft?

du hast das Aufzuchtfutter im Geschäft bekommen, was die Eltern normalerweise ihren Kleinen geben = bröselig

Das Andere was mit der Spritze gegeben wird, ist das sogenannte Handaufzuchtfutter, und das ist pulverartig, welches wenn angerührt, mit Spritze gut zu geben ist.

@wolfguwe: sry, aber wenn 1 ganzen Tag lang nicht gefüttert wird, dann überlebt es das Küken nicht. Es zehrt nur am 1. Tag von "seinem Ei" Und ich hab es so verstanden, daß es schon 1 Tag alt ist
 
Aufzuchtsfutter/Eifutter geben , wobei ich nicht verstehe wieso du noch keins im Haus hattest, wo die beiden Vögel doch brüten ?

In Ruhe lassen.

kann ich nicht mehr zu sagen.

Naja, und diese "Vitamintropfen" ... mal wieder reine Geldmacherei des Zoohandels. Wenn die Tiere regelmässig Obst oder Gemüse bekommen, dann haben sie sowas in der Regel NICHT nötig.

GreetZ
 
Hallo!
Wollte hier einfach in diesem Thread mal nachfragen: Was ist damals aus gegebener Situation geworden?
 
Thema: Hahn verstorben, Henne allein mit Kücken
Zurück
Oben