Hahn von Henne trennen trotz 6 Tage alten Küken?

Diskutiere Hahn von Henne trennen trotz 6 Tage alten Küken? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine beiden Kanaries verhalten sich nun wirklich komisch und der Hahn hat heute mehrfach die Henne "angefaucht" (leider klingt...
J

Joe2000

Neuling
Beiträge
14
Hallo zusammen,

meine beiden Kanaries verhalten sich nun wirklich komisch und der Hahn hat heute mehrfach die Henne "angefaucht" (leider klingt das fast so und ich weiss nicht wie ich es sonst beschreiben soll..) -er hängt mit gespreizten Flügeln an der Seitenwand und keift sie an. Er geht ständig an die Käfigwand. Er pickt dort entlang und verbreitet eine unwahrscheinliche Unruhe!!

Die Henne vernachlässigt die Küken etwas und ich bräuchte jemanden der mir sagen kann, was ich dagegen tun soll :traurig:

Den Hahn trennen von der Henne? Habe nur eine Transportbox als Alternative?!

Bitte dringend um Eure Hilfe!

Viele Grüsse, Jochen
 

Anhänge

  • Küken 6 Tage_3.jpg
    Küken 6 Tage_3.jpg
    81 KB · Aufrufe: 191
Du kannst den Hahn raus nehmen. Wenn er so eine Unruhe und Aggression verbreitet, ist das nicht gut. Die Henne schafft die Aufzucht auch alleine. Vielleicht kannst Du Dir irgendwo einen Käfig für den Hahn ausleihen? Er kann auch mal einen Tag versorgt mit Wasser und Futter in der Box sitzen und dann leihst Du Dir einen Käfig am Montag. Nicht perfekt, aber es geht. Der Henne gibst Du dann gutes Aufzuchtfutter vielleicht verfeinert mit hart gekochtem Ei, etwas gehackte Petersilie und geriebene Karotten dazu. Das regt die Fütterung an und gibt ihr auch Kraft. Viel Glück!
 
Hallo Sigrid,

Danke Dir für die schnelle Hilfe! Es hat wirklich erst vorgestern angefangen, dass er so unruhig geworden ist und plötzlich so blöd macht... Habe das Futter eigentlich nicht verändert ;-(
Werde mir einen Käfig leihen und dann den Streithahn für nen Tag mal "ruhigstellen".

Viele Grüsse, Jochen

P.S.: Ein Flugkäfig ist online schon bestellt gewesen, wegen dem Feiertag aber leider halt verzögert noch nicht gekommen.
Leider erst so gegen Dienstag... Eine Freundin könnte evtl. Ihren "Ersatzkäfig" verleihen...
 
Hallo nochmal,

leider musste ich nun wirklich den Hahn von der Henne trennen und ihn in die Transportbox "umquartieren" - scheint evtl. auch die Angst zu sein zu wenig zu futtern zu bekommen? Was meint Ihr? Auf jeden Fall ist die Henne zwar immer noch teilweise aufgeregt und geht ebenfalls an die Käfig-Seitenwand.

Oder meint Ihr dass das etwas mit dem ansonsten gewährten (vor der Brut) Freiflug zu tun hat?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Der Hahn scheint zu triebig zu sein. Setze ihn mal nur auf Körnerfutter. Kein Eifutter/Grünfutter mehr.
Normalerweise stört es die Hennen nicht, wenn der Hahn rausgenommen wird. Allerdings können gerade junge und unerfahrene Henne sich durch Veränderungen stören lassen.
Mit Futter oder Freiflug hat das nichts zu tun.

Einfach weiter beobachten, wird schon...:)
 
Danke euch für die Antworten! Im Moment (nach einigen Stunden im separaten Käfig) füttert er wieder fleißig mit, scheint aber trotzdem noch triebig zu sein.
Werde weiter beobachten und notfalls wieder separat setzen.
 
Thema: Hahn von Henne trennen trotz 6 Tage alten Küken?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben