Hahn vor der Pubertät, Henne oder "sexuell desinteressiert"?

Diskutiere Hahn vor der Pubertät, Henne oder "sexuell desinteressiert"? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallöchen, längere Geschichte für eine letztendlich kurze Bitte um Ratschläge. Letztes Jahr habe ich mir endlich Zwergwachteln zulegen...
Milvus

Milvus

En Viehlsnarr
Beiträge
563
Hallöchen,

längere Geschichte für eine letztendlich kurze Bitte um Ratschläge.

Letztes Jahr habe ich mir endlich Zwergwachteln zulegen können (1.1). Leider ist mir die Henne nach 2,5 Monaten eingegangen (Legenot + Anfängerfehler). Der Hahn hat dann natürlich immer nach ihr gerufen und man kann ihn ja nicht allein lassen. Also war ich wieder bei dem Züchter und habe – da er gute Erfahrungen damit gemacht hat, einen Hahn mit mehreren Hennen auch auf 0,5qm zu halten – 2 Hennen gekauft (auch mit dem Gedanken falls wieder was schief gehen sollte ist ja erstmal noch eine da).
Mit den zwei Hennen war das eigentlich ganz gut, aber sie begannen, sich gegenseitig am Rücken die Federn auszuzupfen. Also habe ich bei Gelegenheit ein zweites Gehege gebaut, einen Hahn gekauft (wobei das irgendwie nicht so sicher ist, gleich mehr dazu), und eine Henne mit dem neuen Hahn ins neue Gehege.
Der neue Hahn (dunkel ohne Maske, aber mit den rostroten Federn unterm Bürzel) ist entweder noch so jung, dass er sich nichts aus Hennen macht oder er ist kein Hahn. Er machte keinerlei Anzeichen für „männliches“ Interesse an der Henne (füttern usw., er krähte nichtmal). Stattdessen krähte die Henne ab und zu und rief nach „ihrem“ alten Hahn.
Als ich über Weihnachten weg war ist meiner Betreuung aber die Henne, die noch im alten Gehege war eingegangen. Ich habe mich dann entschlossen, alle drei zusammen zu setzen.
Bis heute keine Probleme, kein Streit, keine Kämpfe, die Gruppe harmoniert sehr gut.
Seit wenigen Tagen kräht aber wieder jemand (vermutlich der ältere Hahn). Kommen da jetzt wohl wieder die Frühlingsgefühle auf, da ich in den letzten Wochen keine Eier gefunden habe ist wohl auch Legepause.
Wenn sich der kleine Hahn nun auch als Hahn entpuppt und Ansprüche stellt, könnte es ja von heute auf morgen doch zu Kämpfen kommen?
Ich hab ja nun zwei Möglichkeiten: Am Sonntag ist auf der Vogelbörse Gelegenheit wieder eine zweite Henne zu kaufen, die mit dem kleinen Hahn im andern Gehege zu verkuppeln. Oder ich lasse es wie es ist.
Wenn ich es lasse wie es ist, kommt es bestimmt drei Tage später zu Ärger.
Wenn ich ne Henne hole und die Gruppe trenne, ist dem kleinen Hahn die Henne auch wieder egal oder er ist selbst gar keine Henne und die ganze Aktion wäre unnötig gewesen.

Da es ja sowieso immer verkehrt ist, egal wie man’s macht – hat irgendjemand ne Idee?
 
Hallo Tim,
also ich würde für den kleinen Hahn ´ne Henne kaufen, deine Konstellation ist meines Erachtens gefährlich, weil der Frieden von einer Sekunde zur nächsten rum sein kann. Auch wenn der Hahn kein sexuelles Interesse an der neuen Henne zeigen würde, wäre das denn so schlimm?

Gruß
Manu
 
Hallo Tim,

wenn die Federn unterm Bürzel braun sind, ist es ein Hahn, dann ist er auch nicht zu jung. Im Alter von 2-4 Monaten wechseln die Chin. Zwergwachteln das Gefieder und man kann eindeutig das Geschlecht erkennen (nicht bei weißen Wachteln).
Diese Harmonie kann vorallem bei zu wenig Raum gestört werden, für 2,1 sollte es schon 1 m² sein.
Leider gibt es kein Zusammenstellungsrezept, besonders Chin. Zwergwachteln sind für jede Überraschung gut. So halte ich auch 3,0 bzw. 2,1 oder 2,2 ohne Probleme auf jeweils 1 - 2 m². Die übliche Haltungsmethode 1,1 ergibt sich aus dem zur Verfügung stehenden Platz (ab 0,5 m²).

Ich würde dennoch eine Henne dazu nehmen, wobei diese erst einmal das abgetrennte Gehege nebenan (Sicht- und Rufkontakt) beziehen muss. Es ist wichtig die Tiere gut aneinander zu gewöhnen. Nicht jede Henne hormoniert mit jedem Hahn, es gibt unzählige Beispiele dafür das Hennen vom Hahn bzw. Hahn von Henne attakiert, verletzt bzw. getötet wurde. 1,0 und 0,1 machen noch lange kein Paar, wenn Wachteln auch nicht als wählerisch in der Partnerwahl gelten, harmonieren kann nur das Paar das sich aus sympathie gefunden hat.

Wenn der Hahn kein Interesse an der Henne gezeigt hat, dann wohl eher weil sie ihm nicht sonderlich zugesagt hat, anscheinend ordnet er sich lieber unter.

Chin. Zwergwachteln krähen (Wachtelschlag) vorallem im Morgengrauen und der Abenddämmerung (oder mittags um 14.00 Uhr wie bei mir), auch wenn der Partner daneben sitzt, das ist ihre Natur. Die Hähne grenzen so ihre Reviere ab.

Noch drei Fragen, wie hälst Du deine Zwergwachteln? Was fütterst Du? Gibt es deiner meinung nach einen Grund warum die Hennen an Legenot sterben?
 


Wenn der Hahn kein Interesse an der Henne gezeigt hat, dann wohl eher weil sie ihm nicht sonderlich zugesagt hat, anscheinend ordnet er sich lieber unter.

Chin. Zwergwachteln krähen (Wachtelschlag) vorallem im Morgengrauen und der Abenddämmerung (oder mittags um 14.00 Uhr wie bei mir), auch wenn der Partner daneben sitzt, das ist ihre Natur. Die Hähne grenzen so ihre Reviere ab.

Noch drei Fragen, wie hälst Du deine Zwergwachteln? Was fütterst Du? Gibt es deiner meinung nach einen Grund warum die Hennen an Legenot sterben?

Hallo

aha... ich dachte die Jungs heucheln wenigstens mal Interesse, wenn ein Mädel dabei ist....

Das mit dem Krähen ist auch klar, aber mein älterer Hahn ist eher still, vor allem hab ich die letzten Wochen nichts gehört, und da er sich nun wieder mehr bemerkbar gemacht hat, hab ich das mal auf keimende Frühlingsgefühle geschoben.

Habe zu eiweißreich gefüttert (zum Zähmen gab's Mehlwürmer als Leckerchen, allerdings hab ich es damit wohl übertrieben) und zu wenig bzw. eigentlich keinen Futterkalk und Mineralien gegeben. An den Grit ging sie wohl auch anfangs nicht so dran, und ich dachte die würde auch mal am Sepia picken wegen der Kalkaufnahme. Ok, ob das ne Legenot war kann ich eigentlich gar nicht sagen, eines morgens lag die Henne tot drin und kurz zuvor gab es ein brüchiges Ei, daher hab ich darauf geschlossen. Und die Henne, die an Weihnachten eingegangen war, hatte auch mal Probleme mit dünnschaligen Eiern, bzw. einmal tatsächlich auch Legenot (das erkannte ich früh genug an ihrem Verhalten und konnte sie dank der Tips aus dem Vogelforum passend "verarzten", das Ei wurde gelegt und danach gabs keine Probleme mehr).
Jetzt stehen Grit gemischt mit Vogelmineralien und die Wachtelfutter-Mischung von der Birdbox immer zur Verfügung. Außerdem reibe ich alle 2-3 Tage von einem Kalkstein ein bisschen Pulver ab mische es ins Futter. Sepia und Mineralpickstein ist auch noch da. Und Mehlwürmer gibt nicht täglich und maximal 2 pro Schnabel. Natürlich auch noch Grünzeugs wie Golliwoog oder diese Woche mal einen Brokkoli-Stiel mit noch kleinen Blättchen dran. Ich denke mit der Fütterung fahre ich ganz gut, es machen alle einen guten Eindruck.

So, dann werd ich also am Sonntag noch ein nettes Hühnchen besorgen und dann die neue Familienzusammenführung organisieren.
Danke für Eure Tips!
 
Aha, nach kurzer Gewöhnungsphase sind Hähnchen und das neue Hühnchen nun zusammen und kommen gut miteinander aus. Und auf einmal merkt man, dass der kleine doch ein Hahn ist. ;)
 
Thema: Hahn vor der Pubertät, Henne oder "sexuell desinteressiert"?

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
290
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
161
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
402
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben