Hahn während der Brutzeit gestorben, was nun?

Diskutiere Hahn während der Brutzeit gestorben, was nun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ich poste im richtigen Bereich... Hier die kurze Frage: die Henne brütet, der Hahn ist gestorben. Wann ist...
J

jajagu

Guest
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, ich poste im richtigen Bereich...

Hier die kurze Frage: die Henne brütet, der Hahn ist gestorben. Wann ist eine neue Vergesellschaftung sinnvoll?

Nun der lange Bericht...
Uns ist vor 3 Jahren ein Kanarienvogel zugeflogen. Unser Sohn wollte "Piepsa" nicht mehr hergeben und auch wir hatten ihn schnell ins Herz geschlossen. Alle Versuche, den Vorbesitzer zu finden, waren erfolglos und so zog Piepsa bei uns ein. Nach einem halben Jahr wurde er immer trauriger, sang und flog nicht mehr (ok, heute weiß ich, dass sie im Herbst nicht mehr so viel singen...) und wir haben ein Weibchen dazu gekauft. Die beiden haben sich super verstanden. sie brachte Piepsa dazu, wieder zu fliegen und lebhaft zu sein. Letzten November hatte er dann einen sehr starken Befall von Luftsackmilben (von vogelkundigem Tierarzt diagnostiziert). Er erholte sich schnell, war aber bereits starkt abgemagert. Vor einer Woche fing die Henne an zu brüten. Wir tauschten, wie immer, die Eier aus. Piepsa fing plötzlich wieder an zu schnaufen und wir sind zum Tierarzt im Ort, (der vogelkundige TA ist 45 Autominuten entfernt und ich wollte ihm den stress ersparen) der wieder auf Luftsackmilben behandelte. Nach 4 Tagen keine Besserung, also doch zum vogelkundigen TA. Der meinte, die Milben seien tot, aber er müsse sie abhusten (laienhaft ausgedrückt). Wir inhalierten, gaben Rotlicht und setzten ihn in einen anderen Käfig, in Sichtweite zum Weibchen, da wir dieses ja nicht mit zum TA nehmen konnten. Nun ist Piepsa gestern früh doch gestorben.
Nun wissen wir nicht so recht, was wir machen sollen. Unser Weibchen brütet und ist fit. Sie wurde im November auch auf Milben behandelt, zeigte nie Symptome. Mein Sohn möchte natürlich gleich einen neuen Partner kaufen, aber ist das jetzt in der Brutzeit eine gute Idee? WIr sind jetzt traurig, dass wir die Eier ausgetauscht haben. Das wäre natürlich das beste gewesen!
Entschuldigt, dass ich so lange so unnütze Sachen geschrieben habe, aber mir geht der Tod von unserem Kleinen sehr nah. Er war ein super Partner und hat sich rührend um sie gekümmert.
Ach ja, Henne und Hahn sind 2008 geboren.
Danke für´s Lesen! ;)
 
Hallo! Lass das Weibchen zu Ende brüten und die Küken ausfliegen. Dann die Küken separat in einen anderen Käfig/Voliere setzen (oder verkaufen/verschenken) und der Damen einen neuen Göttergatten geben.

Auf keinen Fall jetzt einen Partner geben.
 
Ja, das denk ich auch ;). Aber trotzdem würde ich jetzt auch keinen neuen Hahn dazuholen, erst nach der Brutzeit.
 
Thema: Hahn während der Brutzeit gestorben, was nun?
Zurück
Oben