Hahn will brüten

Diskutiere Hahn will brüten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Habe ein kleines Problemchen bei meinem Pärchen. Vor kurzem habe ich die beiden in einen Einzelkäfig gesetzt da sie durch meine anderen...
T

Tweetie

Guest
Hallo!
Habe ein kleines Problemchen bei meinem Pärchen. Vor kurzem habe ich die beiden in einen Einzelkäfig gesetzt da sie durch meine anderen beiden Pieper keine Ruhe bekommen haben um ein Nest zu bauen und in Ruhe zu brüten. Jetzt habe ich allerdings das Problem, das sich mein Hahn, sobald die Henne das Nest mal verlässt, auf die Eier setzt und weiterbrüten will. Selbst wenn meine Henne dann wieder zurück kommt steht er nicht auf und "verteidigt" das Nest regelrecht. Meine Henne fliegt dann immer ganz aufgeregt im Käfig hin und her und piepst. Verscheuche ich den Hahn dann vom Nest fliegt sie sofort wieder auf die Eier und wenn ich dann nicht genau aufpasse fliegt der Hahn auf sie und versucht sie schon fast mit Gewalt wieder vom Nest zu scheuchen!!! 0l 0l Warum macht er das? :? Da es so aussah als hätte meine Henne (eventuell mal von einer Auseinandersetzung) eine kleine Wunde am Schnabel (sah aus wie ein klein wenig Blut am Schnabel) habe ich die Henne nun vorerst einmal alleine in einem Käfig sitzen mit ihrem Nest!
Allerdings habe ich nun Angst, dass sie nicht genügend zu fressen bekommt, weil sie ja nicht gefüttert wird. (Obwohl ich finde, dass der Hahn sie sowieso nicht so oft gefüttert hat!). Kann ich die Henne alleine im Käfig sitzen lassen, oder besser nicht? :?
Fragen über Fragen...
Manchmal sind meine Kanis schon sehr merkwürdig in ihrem Verhalten... nicht ganz durchschaubar!!
 
Hallo Tweetie,

dein Hahn scheint wirklich ein etwas sonderlicher Geier zu sein :~
Es war wohl richtig die Beiden zu trennen. Um die Henne würde ich mir keine Sorgen machen. Die geht schon fressen, wenn sie hungrig ist. Bei unseren 3 Paaren kommt es äußerst selten vor, das einer der Hähne mal seine Henne auf dem Nest füttert. Die gehen dann halt vom Nest runter und holen sich ihren Teil. Das hat zumindest bei uns nie zu Problemen geführt. Wenn die Jungen dann geschlüpft sind fangen die Herrn Kanarien an die Küken zu füttern. Vorher sind Henne und Nest höchstens mal interessant wenn man nach wildem singen gewisse Lüste verspührt :D

liebe Grüße
Lamaja
 
Na dann...

Lamaja schrieb:
Wenn die Jungen dann geschlüpft sind fangen die Herrn Kanarien an die Küken zu füttern.

Also am besten erst wenn die Küken da sind den Hahn wieder dazu lassen?


Lamaja schrieb:
Vorher sind Henne und Nest höchstens mal interessant wenn man nach wildem singen gewisse Lüste verspührt :D

Das kann ich dir sagen.... über einen mangelnden Trieb bei meinem kann ich mich nicht beklagen... :p :D Ich habe den Hahn jetzt wieder zu meinen anderen beiden Kanaries gesetzt. Unter anderem ist da auch das "Kind" von ihm vom letzten Jahr dabei. Das erste was er machte, als er bei den anderen beiden war .... ihr könnte es euch denken... und das bei seinem eigenen Nachwuchs.. 0l
Naja.. Auf jeden Fall bin ich jetzt ganz sicher, das mein "Karlchen" vom letzten Jahr doch wohl eher eine Karla ist (hatte ich zwar schon länger vermutet, aber ich war mir nicht ganz sicher). Da sieht man es mal wieder! Man sollte sich nicht zu früh mit der Namensgebung festlegen, oder einen Namen wählen, der auf beide Geschlechter passt... 0l :D
 
Hallo,

Also am besten erst wenn die Küken da sind den Hahn wieder dazu lassen?

ja, ich würde es so machen.


ihr könnte es euch denken... und das bei seinem eigenen Nachwuchs..

tja, so ist das bei Familie Kani. Die haben da etwas andere Moralvorstellungen :D

Man sollte sich nicht zu früh mit der Namensgebung festlegen, oder einen Namen wählen, der auf beide Geschlechter passt...

oder solange warten bis es seine ersten Singversuche startet. Wenn -recht früh - die ersten schrägen singversuche kommen, kann man fast sicher sein, dass der Sänger ein Hahn ist, wenn's nur Piept und tschilpt ist es ne Henne :~ Zumindest bei unseren Küken lag ich da immer richtig.

liebe Grüße
lamaja
 
Bei mir brütet mein weißer Hahn auch mit - er verlässt aber das Nest wieder, sobald seine holde Gattin erscheint. So sind bei den beiden die letzten Küken bereits nach 11 Tagen geschlüpft. Ob das wohl was mit der Dauerbewärmung zu tun hat??
 
??

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das was mit der Dauerbewärmung, bzw. -bebrütung zu tun haben soll.... Wenn die Eier ca. 14 Tage für die Entwicklung benötigen brauchen sie nun mal so viel Zeit! Oder? Bin jetzt auch nicht die Expertin in so was! Warum sie bei dir jetzt nur 11 Tage gebraucht kann ich auch nicht sagen! Vielleicht hat sie ja doch schon bevor du es gemerkt hast ein paar Tage gebrütet? :? :? Oder es war eine Frühgeburt! :D :D
Wenigstens hat bei dir der Hahn das Nest verlassen wenn die Henne zurück gekommen ist! Bei mir hat er sich ja richtig geweigert! Vielleicht meinte er ja er könnte es besser als sie.. :D Und bei dir konnte er es besser! hihi
Auf jeden Fall ist bei mir jetzt erstmal etwas Ruhe eingekehrt! Bin schon sehr gespannt, was bei mir so "rauskommt". Müsste noch so ca. 4-5 Tage dauern dann müssten sie schlüpfen! Es sei denn bei mir geht es auch was schneller so wie bei dir! Bin ich ja mal gespannt!
 
Thema: Hahn will brüten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben