Hahn wirft frischgeschlüpfte Küken aus Nistkasten

Diskutiere Hahn wirft frischgeschlüpfte Küken aus Nistkasten im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, seit bald 10 Jahren halte ich Pflaumenkopfsittiche. Wie der Titel schon sagt, habe ich bei der Zucht leider immer wieder das selbe...

  1. Homer

    Homer Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Februar 2002
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit bald 10 Jahren halte ich Pflaumenkopfsittiche.
    Wie der Titel schon sagt, habe ich bei der Zucht leider immer wieder das selbe Problem. Heute hat ein Hahn sein frischgeschlüpftes Küken rausgeworfen und diesmal sogar teilweise aufgefressen. Das passiert mir jetzt schon das 3. mal !! Somit hat mittlerweile jeder meiner 3 Hähne dieses Fehlverhalten gezeigt, obwohl diese aus verschiedenen Zuchten stammen und nicht miteinander verwandt sind:

    2007
    Hahn A x Henne A
    2 Eier, 2 Junge beide rausgeworfen, damals gab ich noch mir die Schuld weil es nach der Nestkontrolle passiert ist.
    2008
    Hahn A x Henne A
    4 Eier, 4 Junge, das erstgeschlüpfte rausgeworfen, Hahn abgetrennt (dachte 2007 eigentlich die Henne hat sie rausgeworfen) dann war Ruhe, der Hahn hat durch das Gitter die Henne weiterversorgt und so bekamen sie 2 Junge groß.
    2009
    Hahn B x Henne A
    4 Eier, 3 Junge, das erstgeschlüpfte rausgeworfen, diesen Hahn erneut abgetrennt, dann war wieder Ruhe. 1 Küken wurde groß, den Hahn habe ich wieder in die Voliere gegeben als dieses ca. 12 Tage war und wurde dann von Beiden ohne Probleme aufgezogen.
    2010
    Hahn C x Henne B
    3 Eier, heute ist wie geschrieben das erste geschlüpft und wieder hat dieser Hahn (mein 3.!!!) das Junge aus dem Brutkasten geworfen, hab ihn natürlich auch diesmal abgetrennt.

    Kann mir nicht erklären wieso das immer passiert, habe früher viele andere Sittiche gezüchtet und dort ist das nie vorgekommen und bei meinen Pflaumenköpfen andauernd. Versorge meine Vögel abwechslungsreich, ab und zu mache ich eine Kur mit Korvimin. Beim Paar 2010 habe ich nach der Eiablage kein Eifutter mehr gegeben, nur Körnerfutter und Obst, Gemüse, Grünes da ich vermutet habe, dass die Hähne vielleicht durch eine zu eiweißreiche Ernährung zu triebig sind, aber auch diesmal hatte ich kein Glück.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, an was dieses Fehlverhalten liegen kann, neigen Edelsittiche und speziell Pflaumenköpfe häufiger zu solchen Problemen?
    Wäre sehr froh, wenn mir weitergeholfen werden kann, bin ziemlich ratlos und würde mich über Antworten freuen.

    Ciao,
    Homer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hahn wirft frischgeschlüpfte Küken aus Nistkasten

Die Seite wird geladen...

Hahn wirft frischgeschlüpfte Küken aus Nistkasten - Ähnliche Themen

  1. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...