Hahn wirft frischgeschlüpfte Küken aus Nistkasten

Diskutiere Hahn wirft frischgeschlüpfte Küken aus Nistkasten im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, seit bald 10 Jahren halte ich Pflaumenkopfsittiche. Wie der Titel schon sagt, habe ich bei der Zucht leider immer wieder das selbe...
Homer

Homer

Foren-Guru
Beiträge
507
Hallo,

seit bald 10 Jahren halte ich Pflaumenkopfsittiche.
Wie der Titel schon sagt, habe ich bei der Zucht leider immer wieder das selbe Problem. Heute hat ein Hahn sein frischgeschlüpftes Küken rausgeworfen und diesmal sogar teilweise aufgefressen. Das passiert mir jetzt schon das 3. mal !! Somit hat mittlerweile jeder meiner 3 Hähne dieses Fehlverhalten gezeigt, obwohl diese aus verschiedenen Zuchten stammen und nicht miteinander verwandt sind:

2007
Hahn A x Henne A
2 Eier, 2 Junge beide rausgeworfen, damals gab ich noch mir die Schuld weil es nach der Nestkontrolle passiert ist.
2008
Hahn A x Henne A
4 Eier, 4 Junge, das erstgeschlüpfte rausgeworfen, Hahn abgetrennt (dachte 2007 eigentlich die Henne hat sie rausgeworfen) dann war Ruhe, der Hahn hat durch das Gitter die Henne weiterversorgt und so bekamen sie 2 Junge groß.
2009
Hahn B x Henne A
4 Eier, 3 Junge, das erstgeschlüpfte rausgeworfen, diesen Hahn erneut abgetrennt, dann war wieder Ruhe. 1 Küken wurde groß, den Hahn habe ich wieder in die Voliere gegeben als dieses ca. 12 Tage war und wurde dann von Beiden ohne Probleme aufgezogen.
2010
Hahn C x Henne B
3 Eier, heute ist wie geschrieben das erste geschlüpft und wieder hat dieser Hahn (mein 3.!!!) das Junge aus dem Brutkasten geworfen, hab ihn natürlich auch diesmal abgetrennt.

Kann mir nicht erklären wieso das immer passiert, habe früher viele andere Sittiche gezüchtet und dort ist das nie vorgekommen und bei meinen Pflaumenköpfen andauernd. Versorge meine Vögel abwechslungsreich, ab und zu mache ich eine Kur mit Korvimin. Beim Paar 2010 habe ich nach der Eiablage kein Eifutter mehr gegeben, nur Körnerfutter und Obst, Gemüse, Grünes da ich vermutet habe, dass die Hähne vielleicht durch eine zu eiweißreiche Ernährung zu triebig sind, aber auch diesmal hatte ich kein Glück.

Kann mir vielleicht jemand sagen, an was dieses Fehlverhalten liegen kann, neigen Edelsittiche und speziell Pflaumenköpfe häufiger zu solchen Problemen?
Wäre sehr froh, wenn mir weitergeholfen werden kann, bin ziemlich ratlos und würde mich über Antworten freuen.

Ciao,
Homer
 
Thema: Hahn wirft frischgeschlüpfte Küken aus Nistkasten

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
296
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
166
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben