Hahn zieht Jungem die Federn aus

Diskutiere Hahn zieht Jungem die Federn aus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Kanarienpärchen und dem Jungen. Das Junge ist mittlerweile 24 Tage alt, alles ist bisher super...
F

Ferdi_81

Guest
Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Kanarienpärchen und dem Jungen. Das Junge ist mittlerweile 24 Tage alt, alles ist bisher super gelaufen, wird total gut gefüttert von den Alten und so weiter. Fliegt super und ist sonst auch gut drauf. Seit gestern zieht der Hahn nun dem Jungen die Federn aus.

Wir wussten nicht, was wir machen sollen, haben erstmal neues Nistmaterial reingelegt, außerdem Äste und ein bisschen was Festeres, das Nest war schon wieder so gut wie fertig....
Er hat allerdings weiter gezogen und gerupft. Dann haben wir den Hahn erst einmal aus dem Käfig genommen und in einen anderen getan. Die Henne hat gestern dann auch gefüttert, so dass wir dachten: alles wird gut.

Jetzt hat sie heute schon wieder ein Ei gelegt und kümmert sich seitdem nicht mehr um das Junge. Wir also den hahn wieder reingetan, hat sich direkt ums Junge gekümmert, der hat gefüttert was das Zeug hält. Dann, nach 30 min. gings wieder los, der Hahn pickt die Federn des Jungen weg. Also wieder raus, aber die Henne füttert nicht. Heute Abend haben wir ihn dann wieder in den Käfig gelassen, damit er das Junge noch einmal füttert. Jetzt schlafen die drei, aber das Ganze wird morgen wieder los gehen... udn ich weiß nicht, was ich machen soll.

Handaufzucht ist relativ schlecht, weil wir beide den ganzen Tag arbeiten!? Oder habt ihr eine Idee, warum der Hahn pickt? Wir wissen nicht weiter, es ist unser erstes Junge und wir waren so stolz, dass das geklappt hat!!! Wann ist das Junge alleine fähig, sich das Futter zu besorgen? Apfel udn so frisst er schon, aber noch keine Körner oder Wasser!?!?

Bitte helft uns! Danke schön!
 
Könnt ihr den Käfig durch ein Gitter trennen? Dann könnte man das Junge zur Mutter setzten und der Vater würde es durch das Gitter hindurchfüttern. Was hast du für Nistmaterial, ist es evtl. nicht flauschig genug und das Kükengefieder ist besser? Oder knabbert der Vater an nur den rausgezogenen Federkielen? Wieviele Federn hat er gezogen? Evtl. würde für die nächsten paar Tage auch ein kleiner Einsatzbauer (in dem gösseren Käfig/Voliere) reichen in das das Küken gesetzt wird, bald kann es sich ja selbst ernähren. *daumendrück*
 
Federpicken

Hallo Ferdi willkommen im Forum.Wenn der hahn an die Federn geht ist das eine böse Sache . Er wird es nicht lassen.Die einfachste Lösung ist natürlich das Trenngitter.Das Junge wird dann durch den Gitterstäben ect.gefüttert.Ich denke das Du den Hahn dreimal am tag zu den Jungen setzen mußt und ihn dann wieder rausnehmen solltest.Um die Selbständigkeit des Jungtieres zu forcieren kannst Du schon mal Körnerfutter schroten zunächst fein dann immer etwas grober.
Vielleicht hast Du aber auch die Möglichkeit einen kleineren Käfig außen vor den Zuchtkäfig ( Tür zu hängen )
Wo nimmt er die Federn ? wie groß sind die Federn ?
Bei Fragen immer bereit.Viele Grüße Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
immer weiter...

Ja, danke für Eure Antworten. Also, heute morgen gings natürlich weiter. Ich habe jetzt erst einmal das Junge in einen kleineren Käfig gesetzt, das kann ich ja nicht mit ansehen. Er pickt die Federn unter dem Schnabel und an der Seite raus. Und ja, er kaut auf den Kielen rum, das knackt dann ganz doll. Im Moment scheint der Kleine noch keinen Hunger zu haben, er guckt jetzt ziemlich doof und hüpft im neuen Käfig rum. Die Trennwand scheint mir auch die beste Alternative zu sein, ich hoffe, so eine gibts für unseren Käfig. werde gleich direkt zum Zooladen fahren, zum Glück habe ich heute Urlaub.

Ganz alleine sitzen lassen kann ich das Jungtier nicht, oder? Würde es dann verhungern???

Danke für weitere Antworten...
 
Zu früh

Hallo Ferdi,es ist noch zu früh um den Jungvogel allein zu setzen.So ab den 30.Tag kannst Du es probieren.Gieb immer etwas Futter wie beschrieben.Viel Erfolg . Heinrich
 
So....

.... Trenngitter ist jetzt im Käfig, haben wir gerade gebastelt. Der Kleine sitzt auf der Stange davor, aber das Männchen füttert ihn irgendwie nicht, obwohl er jetzt ganz schön quiekt. Er frisst schon selbstständig von der Kolbenhirse, die im Käfig hängt. Jetzt müssen wir die drei aber machen lassen, oder?

Sollten wir den Jungen zum weibchen setzen? Momentan sind Henne und Hahn zusammen, sie brütet ja schon wieder! ich hoffe, dass der Alte den Kleinen durch das gitter füttert!!!
 
Hallöchen,
könnte es evtl.Kalkmangel sein...bekommen die Vögel Grit?
Und hast Du versucht,den Hahn mit dem Küken (von der Henne getrennt) zu halten...es kann sein,daß der Hahn die Federn rupft,um der Henne ein neues Nest bauen zu helfen?
Ich habe das auch mal gemacht...Hahn und Küken alleine im separaten Käfig...Hahn dann paarmal am Tag für kurze Zeit zur Henne gelassen...:zwinker:
Du mußt den Kleinen unbedingt wieder füttern lassen,das kann er wirklich noch nicht alleine!
Meine Küken haben gerne alleine Eifutter und Kolbenhirse genommen...das reicht aber nicht aus!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen,damit Du das Problem in den Griff bekommst.:zustimm:
Viele Grüße vom vogelverrückten Evchen:+party:
 
Alles gut...

Also, nach dem ganzen Hin und Her haben wir nun Henne udn Hahn zusammen, durch ein Gitter im Käfig getrennt vom Kleinen. Der Hahn füttert das Kleine, ich kanns grad beobachten, sehr ausgiebig!!! haben dem Kleinen jetzt auch Futter (Körner, Aufzucht- und Eifutter) in den Käfig gegeben, da geht er mittlerweile auch schon alleine ran. Genauso, wie er auch trinkt. Das sieht alles super aus!!!

Ich bin glücklich! Danke für die vielen Antworten!
Hoffen, dass es jetzt nicht mehr lange dauert und der/die Kleine ist wohl auf!!!

:dance:
 
Thema: Hahn zieht Jungem die Federn aus

Ähnliche Themen

B
Antworten
47
Aufrufe
3.179
Baby Krümel
B
Trini
Antworten
6
Aufrufe
187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
8
Aufrufe
246
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
405
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
Zurück
Oben