Hahneinzelhaltung

Diskutiere Hahneinzelhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - allerdings lehnen sie diese nicht vehement ab! Otto von Fritsch ("Kanarienvögel ..." 1990, unveränderte Ausgabe der 2. Auflage): Einen Kanari...
Terryann

Terryann

Foren-Guru
Beiträge
1.726
... Hahneinzelhaltung oder Paarhaltung ausschließlich, wenn Fortpflanzung geplant ist, findet sich definitiv bei Hans Claßen; anderes liest man jedoch bei Horst Bielfeld und Otto von Frisch, die Paarhaltung bevorzugt raten ...

allerdings lehnen sie diese nicht vehement ab!

Otto von Fritsch ("Kanarienvögel ..." 1990, unveränderte Ausgabe der 2. Auflage): Einen Kanari einzeln zu halten, würde ich Ihnen nur raten, wenn Sie genügend Zeit haben. Ein Vogel, der den ganzen Tag allein ist, langweilt sich und fühlt sich einsam. Wenn Sie sich jedoch oft mit ihm beschäftigen, wird er Sie als Ersatzpartner akzeptieren. ..... Die paarweise Haltung empfiehlt sich unbedingt, wenn Sie berufstätig oder viel außer Haus sind. Die Vögel fühlen sich in Gesellschaft von Artgenossen einfach wohler. Das Pärchen darf auch ruhig aus zwei Weibchen bestehen. Besonders reizvoll ist auch, ein echtes Pärchen zu halten. Wenn Sie Vogelnachwuchs möchten, klappt das in den meisten Fällen. Wer keinen Nachwuchs möchte, kann ihn leicht verhindern ....
Wie Sie Nachwuchs vermeiden: ..... Sie brauchen nicht zu befürchten, dass das Vogelweibchen bei diesem Vorgehen psychischen Schaden nimmt oder traurig ist. In freier Natur kommt der Verlust eines Geleges sehr häufig vor. Und selbst echte Eier sind keine Garantie für Nachwuchs, weil sie unbefruchtet sein können. ...


Horst Bielfeld ("Der Kanarienvogel" 1986, 3.Auflage 1993) ... Wollen Sie wirklich einen einzelnen Kanarienvogel halten, dann sollten Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Nehmen Sie einen möglichst jungen Vogel zu sich, der sich leichter ganz den Menschen anpassen und seine Artgenossen vergessen kann. So ein Vogel wird sehr anhänglich und zahm, zu einem gewissen Grad auch auf seinen Pfleger geprägt. Er sieht den Menschen dann als seinen Artgenossen an, so daß er andere Kanarienvögel gar nicht mehr vermißt. Sie haben dann aber auch eine größere Verantwortung und Aufgabe. Vor allem dürfen Sie den Vogel dann nicht regelmäßig für längere Zeit allein lassen. Sind sie also berufstätig und der Vogel müßte den ganzen Tag lang ohne Gesellschaft im Hause sein, so wäre das Tierquälerei. Als Hausfrau oder als Rentner könnten Sie dagegen sehr gut einen einzelnen, auf Sie geprägten Vogel halten. Er hat Sie dann die meiste Zeit um sich und ist zufrieden, ja glücklich. ...

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass mein Hahn sich überhaupt nicht näher für "seine" Henne interessiert, (allerdings möchte er sie grds. nicht missen, bei fallweiser Trennung kommt es zu klagendem Tschilpen). Wenn ich mit ihm plaudere, summe, singe, ... scheint er höchst angetan, neuerdings hat er angefangen (er kam als ca. 1jähriger vor 6 Monaten zu uns) zu singen, in etlichen Variationen und seine Klänge wirken manchmal wie Antworten oder Fragen, wenn wir in Augenhöhe durchs Gitter "kommunizieren" ...) Ich bin im Durchschnitt leider nur 2-3x/Tag im Vogelzimmer, aber diese encounters sind sehr erbaulich. Im Alter könnte ich mir gut vorstellen, einen einzelnen Hahn zu halten/pflegen.

:) Es wäre schön, in diesem Thread von weiteren positiven Erfahrungen oder auch Fragen dazu zu lesen; vor allem für alleinstehende ältere Menschen in Pension könnte dies sehr interessant sein, sodass sie sich auch dafür entscheiden.

Dann könnten viele überzählige Hähnchen glücklich werden!
 

Anhänge

  • IMG_1747.jpg
    IMG_1747.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, einen einzelnen Hahn zu halten und sich an seinem munteren Wesen und seinem vielfältigen Gesang zu erfreuen.
Die Zeit der Minimalbehausungen sollten sich überholt haben, ein vor allem in der Länge großzügiger Käfig oder besser noch eine an drei Seiten geschlossene Box, läßt sich ohne weiteres in den Wohnraum integrieren.
Übrigens, ein einzelner Hahn singt nicht aus lauter Verzweiflung oder um eine Henne anzulocken, sondern vorrangig um sein Revier abzugrenzen.
 
Auch ich kann eine Einzelhaltung nur befürworten...

Als Kind habe ich von unserem Nachbarn mal einen Kanarienhahn geschenkt bekommen...

Diesen habe ich ca. 12-13 Jahre allen gepflegt und er war stets munter und erfreute mich mit seinem schönen Gesang...

Das Zitat von Bielfeld habe übrigens anders in Erinnerung, schaue da bei mir noch mal nach...
 
Hallo , ob Kanarienhähne ,Mischlinge oder Wildvögel ,es wurden zu jederzeit Hähne einzeln wegen ihres Gesanges gehalten. Es werden hier zwar nur Kanarienhähne erwähnt die ein hohes Alter gerade in der Einzelhaltung erreichten.Noch älter als Sänger wurden allerdings Mischlinge .
Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest
 
Mische mich auch mal ein...

Da ich z. B. die Einzelhaltung befürworte habe ich in meinen Unterlagen mal was raus gesucht:


"Ein wesentlicher Aspekt in der Dauerhaltung des domestizierten Kanarienvogels ist, dass er
nicht unbedingt paarweise zu halten ist.
Girlitzartige, zu denen der Kanarienvogel (siehe Wildvogel ‚Kanarengirlitz’) gehört, zeigen
im Jahresverlauf einen Dominanzwechsel der Geschlechter
(siehe dazu: Nicolai, J. Verhaltensstudien an einigen afrikanischen und paläarktischen Girlitzen
; Zool. Jb. 87, 1960, S. 317-362).
Zu Beginn der Brutzeit wird das bis dato passive Weibchen dominant über das Männchen.
Wenn jetzt wie üblich in der Stubenvogelhaltung ein zusammen untergebrachtes Paar daran
gehindert wird, dem Fortpflanzungstrieb zu folgen, kann deutlicher Stress bei beiden Geschlechtern Anmerkung plassco: Wenn Ihr nicht mir glauben wollt, dann doch bitte Prof Dr. Nicolai! ;-)
auftreten
, wie sich in wilden Hetzjagden und permanentem Verfolgen (Weibchen
 Männchen / Männchen  Weibchen) zeigt.
Auch ist die Unterbringung von mehreren Männchen erst in Volieren ab 2 m3 ratsam. Anmerkung plassco: Wie ich ja schon mehrfach schrieb, funktioniert es bei einer entsprechend großen unterkunft mit Rückzugsmöglichkeiten!
Langzeitig einzeln gehaltene Kanarienvogel-Männchen zeigen keinerlei verhaltensauffällige
Anzeichen. Langzeitbeobachtungen dokumentieren, dass Einzelhaltung weder für den Körper
noch für das Verhalten Schäden oder Leiden erkennen lassen.
Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass so Untergebrachte und entsprechend gepflegte
Kanarien weit über 10 Jahre alt werden. Halteerfolge von über 20 Jahren sind nachgewiesen.

Die Forderung nach „Paarweiser Haltung“ entspringt daher meist [/B]anthropomorphen Betrachtungsweisen, Anmerkung plassco:!!= vermenschlichte emotionale Fehlinterpretationen!!
die schnell zu Fehlinterpretationen führen – wie in diesem Fall sichtbar."

Nur um die Gewichtigkeit des international angesehenen Prof. Dr. Jürgen Nicolai zu verdeutlichen habe ich mal einen Link beigefügt. Ob sich seine Werke nun wirklich mit den von Terryann zitierten -ich sage mal- "Info-Heftchen" vergleichen lassen, muss jeder für sich entscheiden. Horst Bielfeld war primär Tierfotograf, Vogelzüchter und natürlich auch Buchautor, wenngleich er sich meiner Ansicht nach bei seinen Büchern eng an Zuchtberichten anderer Züchter orientiert hat. Otto von Fritsch hat auch noch ein paar GU-"Heftchen" zu Nagern herausgebracht, mehr konnte ich über ihn nicht in Erfahrung bringen, naja...

Das soll jetzt nicht heißen, daß die Bücher der beiden letztgenannten Autoren nichts taugen, aber wenn es um neutrale biologische Fakten und Verhaltensweisen von Vögeln geht (wie hält man sie möglichst artgerecht und nicht wie hält der Mensch sie möglichst bequem für sich selbst), so scheint mir Nicolai -allein schon wegen seines Lebenslaufes- der wesentlich kompetentere und objektivere Ratgeber zu sein. Konrad Lorenz sollte bekannt sein, hoffe ich. Die von Terryann zitierten Interpretationen erscheinen mir daher ein wenig zu emotional und subjektiv.

Ein Buch ist eben auch nur so gut wie sein Autor, aber besser ein halbgutes Buch als gar keines. Die Heftchen sind besser als nix, aber ein Buch ist das für mich noch nicht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
plassco, da hast du recht, es sind Büchlein, wahrscheinlich sowas wie die GU-Ratgeber des vorigen Jahrhunderts für die breite Öffentlichkeit, zumindest den jetzigen an Qualität sehr überlegen, auch nur über antiquarischen Buchversand erhältlich,
hab sehr gesucht, von Nicolai hab ich einiges, aber nichts speziell über Kanarien gefunden.

P.S. danke für diesen Link
Dies hier nur kurz, um die Gewichtigkeit der von vwmeyer zitierten Literaturstelle zu unterstreichen.
 
Ich glaube, ein Problem ist es, dass sich der überwiegende Teil (Zahl nicht nachweisbar) von "Nur-Halter-sein-Wollenden" an dieser Art von Büchlein und ins Auge springenden Internet-Links über Kanarienhaltung orientiert; in Öst. klickt kaum jemand die homepage des DKB an; der Zoohandel propagiert auch durch die Bank (nicht nachweisbar) die Paarhaltung;

- ein verbreitet aufliegender Ratgeber über die Hahneinzelhaltung fehlt schlichtweg, glaube, er würde vielen in der Entscheidungsfindung sehr entgegenkommen. Da könnten sich vlt. einige Züchter zusammentun?
 
Wozu?
Gescheiter Kistenkäfig (3seitig geschlossen), Hahn, Kanarienfutter, Grit, Sephia, Sand, vernünftige Sitzgelegenheiten, Trink- und Badewasser, das war's auch schon zur "Hahneinzelhaltung". Das alles findet sich in jedem Zoohandlungs-heftchen, man muß nur "Paar" durch "Hahn" ersetzen und die Kapitel zu Brut und Aufzucht, sowie den Teil mit der Legenot weglassen. :zustimm:

Artgerechter ist das schon was der Handel propagiert, aber die wollen eben auch mehr verkaufen als nur einen Hahn und bei geplanten Nachzuchten wirds sogar noch mehr. ;-) Damit so ein Kurzratgeber für den unbedarften Hobby-Halter ohne Vorkenntnisse leichter zu verstehen ist, wird eben gern mit Emotionen gearbeitet, was leider zu den hier immer wieder festgestellten Fehlinterpretationen führt.
 
Wäre es das Thema Hahneneinzelhaltung/die Literaturstelle aus Beitrag 5 nicht absolut wert, oben festgepinnt zu werden? Angelika?
Bitte Inkl. einiger weiterer Themen mit Infos zur artgerechten Paarhaltung inkl. Brut und möglichst hin und wieder Nachwuchs, damit vielleicht endlich mal Ruhe einkehrt und das Rad nicht immer wieder neu erfunden werden muss. Das wäre dann wirklich mal ein sinnvolles Thema für alle Neulinge in der Vogelhaltung oder?

Habe gerade mal die festgepinnten Themen angeguckt, da steht ja quasi alles drin aber die Leute sch... dennoch drauf und starten immer wieder ne lustige Fragerunde an der sich leider auch immer wieder Leute rege beteiligen und nicht selten die verlinkten Infos verbiegen...:~
 
...Habe gerade mal die festgepinnten Themen angeguckt, da steht ja quasi alles drin aber die Leute sch... dennoch drauf und starten immer wieder ne lustige Fragerunde an der sich leider auch immer wieder Leute rege beteiligen und nicht selten die verlinkten Infos verbiegen...:~

Das ist ´ne "alte Jacke" und nicht nur hier bei den Kanarien so. Lieber fragen als erst einmal lesen.
 
Einzelhaltung bei einem Kanarienhahn, keine Frage.

Wenn er genug Ansprache hat, Licht und gute Nahrung bekommt, kann er uralt werden. Mein erster Kanari wurde 16 Jahre - als Einzelvogel. Vollkommen gezähmt verbrachte er ein schönes Leben mit viel Freiflug.

Auch jetzt habe ich meine Hähne getrennt und schon mal in wunderschönen alten hölzernen Zuchtboxen untergebracht. Jeder ist absolut fit, gesund und munter - und singt. Ein Bild hänge ich an... wenn´s denn klappt.

DSCN7515.JPG
 
Keiner kann aus seiner Haut, ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Tiere für 3 Monate in Zuchtboxen einsperre.
 
Tolle Käfige...
Richtig schön "old school ", gefällt mir sehr gut...
 
Wenn der Hahn familiäre Ansprache hat, kann er sicher ein sehr schönes Leben haben.
Aussagen, wie alt ein Tier geworden ist, sind vlt. nicht immer ein Beweis dafür, dass er sich immer wohl gefühlt hat, er kann auch dahinvegetiert sein, aber wenn es richtige Bezugsperson/en (oder vertraute Vögel anderer Art?) hat, ist es sicher ein gutes Vogelleben.


Hallo, Sputnik! Auch mein Hähnchen ist nun seit letztem Sommer allein, weil seine Partnerin an dieser Krankheit, aber auch am Stress all dieser Untersuchungen, gestorben ist. Seit er nun alleine ist, lebte er richtig auf! Erst seitdem begann er zu singen. Er hatte vorher eher reichlich Zoff mit dem sehr dominanten Mädel.
Wir haben hier in Leipzig eine Uni-Vogelklinik und die Ärztin dort sagte mir, dass es nicht auszuschließen ist, dass mein Hähnchen das auch hat, aber er könnte damit gut alt werden. Vor einer Neuverpaarung schilderte sie mir all diese angeratenen Untersuchungsmethoden ... Und deshalb bleibt er nun als Einzelvogel unser fröhlicher Kumpel. Er ist "mopsfidel", singt, badet, nimmt Kontakt zu uns auf und ich würde ihn niemals dem Stress auusetzen, der mit der Untersuchung, all den Gedanken um Krankheit aber auch mit so einer Neuverpaarung verbunden ist. Schon all das könnte ja "schlummerndes" zum Ausbruch bringen.
Wenn man so liest, was viele Halter von mehreren Vögeln für Probleme haben, wenn sie sich streiten, mit zu oft und zur falschen Zeit Brüten usw ...
Deshalb habe ich für mich entschieden, da ich auch keine Jungen mehr großziehen möchte, dass der fröhliche Sänger so bleibt, wie er ist.
Mensch, Sputnik, vergiss all die traurigen Gedanken um Krankheiten: Freut Euch an Eurem lustigen Kanari!
Bloß nicht weggeben... Ihr wärt doch bloß noch mehr traurig!
Man kann sich auch einbilden, dass sie leiden , alleine...
Aber aussehen tut's doch ganz anders: Fröhlichkeit Tag für Tag, Gesang und Geschnatter...Das kann nicht bedeuten, dass er leidet.
Gruß, Buddhi
 
Links daneben ist ein großes Fenster.

Ob ein Vogel "dahinvegetiert" oder sich wohlfühlt sieht man an seinem Verhalten. Sorry, aber das sollte man eigentlich gar nicht erwähnen müssen.

Übrigens kann Paarhaltung bei den Kanarien so sehr Stress auslösen, dass Sie sich gegenseitig regelrecht "massakrieren". Das kann ganz schnell gehen wenn ein Paar nicht passt und man es einige Stunden nicht beobachtet. Und es muss lange nicht immer der Hahn sein, der da der dominante Vogel ist. Setzt man z. B. eine Henne vorher in einen Zuchtkäfig, akzeptiert sie oft den Hahn nicht und geht auf ihn los. Umgekehrt ist´s meist einfacher bei Beginn der Brutsaison - das nur als Tipp.

Lieber Gruß

Sabine
 
Hallo Juulchen,

sBiene1 züchtet, bei den dargestellten "Käfigen" handelt es sich um Zuchtboxen.
Die sind immer an den Seiten geschlossen.
Klick einfach mal ihre hp an, da erfährst du mehr.:zwinker:

LG
 
Hallo Juulchen,

sBiene1 züchtet, bei den dargestellten "Käfigen" handelt es sich um Zuchtboxen.
Die sind immer an den Seiten geschlossen.
Klick einfach mal ihre hp an, da erfährst du mehr.:zwinker:

LG

Schon klar, aber wie lange sind die Tiere da drin? Ich kenne mich mit der Zucht nicht aus, aber ich fände schon 2 Wochen lange...
 
Thema: Hahneinzelhaltung
Zurück
Oben