Hahneinzelhaltung

Diskutiere Hahneinzelhaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - allerdings lehnen sie diese nicht vehement ab! Otto von Fritsch ("Kanarienvögel ..." 1990, unveränderte Ausgabe der 2. Auflage): Einen Kanari...
Besteht aus 2 Teilen: ein 14 m2 großes Innenteil, heizbar und mit Beleuchtung, dann ein 20 cm Durchflug, der in das 12 m2 Außenteil führt. Bei den Kanaren sitzen noch einige Stieglitze und ein paar Zebrafinken.
Ich hoffe Du hast die 3 Näpfe mit dem völlig unterschiedlichen Futter (Stieglitz-, Kanarien- und Prachtfinkenfutter) gut beschriftet :zwinker:, damit sich die Vögel auch exakt ihren biologischen Bedürfnissen entsprechend ernähren können und nicht auf Dauer Schaden nehmen. Es gab ja bereits etwas übertriebene Diskussionen über die 3-5% Negersaat, die in manchem Prachtfinkenfutter sind, aber hier scheint die Diskussion schon angebrachter zu sein...

Und welchen Sinn ergibt das? jedem Vogel steht die ganze Voliere zu, na außer den paar cm wo grade ein anderer sitzt.
Ok, da die Vögel bei Dir zur Brut in Boxen sind, erübrigt sich dies ja auch. :zustimm:

Wo habe ich Kanarengirlize? Der Kanarienvogel ist ein vom Menschen erschaffenes, voll domestiziertes Tier. Der Kanariengirlitz ist zwar der Hauptvorfahr, die Größe wurde aber auch durch Einkreuzen von Grünfink, Hänfling auch Stieglitz und später Venezuelazeisig (Kapuzenzeisig) erreicht.
Ohne Frage, wenngleich diese Domestikation bei Weitem nicht so weit geht wie beim Wolf zum Hund, denn viele Verhaltensweisen entsprechen noch immer dem wilden Kanarengirlitz. Aber auch hierfür gilt: Solange sie nur außerhalb der Brut im Schwarm leben, ist das alles kein Thema.
Nach über 40 Jahren Vogelhaltung, habe ich gelernt, das Volierengröße und Schwarmmgröße Aggressionen deutlich reduzieren, die Tiere können sich aus den Weg gehen.
Ok, da die Vögel bei Dir zur Brut in Boxen sind, erübrigt sich dies ja auch. :zustimm:
Zur Brutzeit muß zumindest der größte Teil in die Kiste, ist doch klar.
Ok, tut mir leid, ging aus dem ersten Beitrag nicht eindeutig hervor. In diesem Forum muß man leider manchmal mit allem rechnen, pitter. :bier:
Es hörte sich auch so an, als wolltest Du die Gitterkäfig- oder Boxenhaltung (Kistenkäfige) generell verteufeln, daher wunderte ich mich über die vollbesetzte Voliere und fragte mich, wie dies in der Brutzeit funktionieren soll, hat sich ja geklärt ;)
 
[
Es hörte sich auch so an, als wolltest Du die Gitterkäfig- oder Boxenhaltung (Kistenkäfige) generell verteufeln, daher wunderte ich mich über die vollbesetzte Voliere und fragte mich, wie dies in der Brutzeit funktionieren soll,
Also eigentlich halte ich von der Käfighaltung nicht viel. Wir Menschen neigen ja dazu, unsere Bedürfnisse auf die Tiere zu übertragen. Das hat ja auch zu dem Verbot der Käfighaltung bei Hühnern geführt, obwohl keiner weiß, ob die Käfighennen unglücklich waren.
Zucht in der Gemeinschaftsvoliere funktioniert bei Kanaren schon. Ich kenne einige Kollegen, die in großen Volieren einige Dutzend Vögel halten, Kaisernester an die Wand nageln, und fertig. Ich selbst habe es auch einige Male praktiziert, als ich beruflich sehr eingespannt war. Der "Ertrag" ist natürlich bescheidener und Kontrolle über die Verpaarungen gibt es keine. Man sieht schon mal Männchen in Schaukämpfen, Verletzungen habe ich nie gesehen, ärgerlicher sind schon die Weibchen, die mit dem Nistmaterial ihrer Kolleginnen ihre eigenen Nester bauen.
 
mit diesen Stichworten

- Käfighaltung an sich
- Verbot der Käfighaltung bei Hühnern
- "Zucht" von Kanarien in großen Gemeinschaftsvolièren (was in sich ein Widerspruch ist glaub ich)

ist es wohl zu einer sehr großen Abweichung vom Titelthema gekommen,

Dieser Thread ist grds. sehr informativ betreffend Hahneinzelhaltung, wär schade, wenn das nun durch lange Erörterungen zu anderen Themen verwässert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich gesagt gibt es -meiner Ansicht nach- in diesem Forum extrem wenig Themen, die wirklich seriös und langfristig erhaltenswert sind, daher darf es ruhig mal Randinfos geben, da der z. T. dringend nötige Wissensaufbau vieler User davon nur profitieren kann.
 
Juulchen - da scheint frühmorgens sogar die Sonne rein...wenn sie denn scheint.:)

Es ist natürlich super wenn man einen einigermaßen hellen Raum hat, aber schon das Wort "Raum" sagt doch alles. Dieser kann selbst mit guter Beleuchtung nie so hell sein, wie es draußen ist und ohne...

Wenn die Boxen zu dunkel wären würden sie nicht in' Trieb kommen und später in der Zucht nicht befruchten....

Außerdem ist für mache noch Ruhezeit angesagt, da macht es sogar Sinn die Vögel nicht zu hell zu setzen...

Also "Slow Down"...

Vögel halten sehr viel aus, und werden trotz nicht ausreichend Licht sich vermehren, sonst gäbe es schon lange keine domestizierte Kanarien mehr, da die Zucht ja vor allem im Innenraum statt findet, welcher nie so hell ist wie draußen.
Ruhezeit bedeutet nur, dass das Licht nicht 15 Stunden am Tag da ist, sondern kürzer aber die Intensivität ist die selbe.

Was willst du mit "Slow Down" verdeutlichen? Wenn dir das Thema nicht zusagt, dann lass doch trotzdem andere darüber nachdenken.

Liegt das vielleicht allein daran, daß die Boxen innen braun und nicht weiß sind?

diese Kistenkäfige sind für mich weitaus praktischer und besser für den Vogel als mancher rundum offener Käfig aus dem "Fach"handel.

Also erstmal: Nein.

Zweitens ist eine Wand an den Seiten sicher von Vorteil, aber oben, naja ich weiß nicht. Man müsste das Licht dann IN dem Käfig anbringen, was eher ungünstig ist. Wenn das ohne weiteres geht, dann ist es natürlich kein Problem.
 
Vögel halten sehr viel aus, und werden trotz nicht ausreichend Licht sich vermehren, sonst gäbe es schon lange keine domestizierte Kanarien mehr, da die Zucht ja vor allem im Innenraum statt findet, welcher nie so hell ist wie draußen.
Ruhezeit bedeutet nur, dass das Licht nicht 15 Stunden am Tag da ist, sondern kürzer aber die Intensivität ist die selbe.

Vielen Dank für deinen Hinweis... Ich war doch tatsächlich so blöd und habe die Vögel während der Zucht mit ausreichend Licht versorgt... Dann war das Zuchtergebnis ja voller Zufall... Ich Glückspilz... 8o
 
Es ist natürlich super wenn man einen einigermaßen hellen Raum hat, aber schon das Wort "Raum" sagt doch alles. Dieser kann selbst mit guter Beleuchtung nie so hell sein, wie es draußen ist und ohne...

Nein?? Doch!! Ohhhh!!
Hier werden ja bahnbrechende Erkenntnisse mitgeteilt, ich hatte mich schon gewundert, muss wohl an der Wattzahl der Sonne liegen. :D

Vögel halten sehr viel aus, und werden trotz nicht ausreichend Licht sich vermehren, sonst gäbe es schon lange keine domestizierte Kanarien mehr, da die Zucht ja vor allem im Innenraum statt findet, welcher nie so hell ist wie draußen.
Das kommt auf die Vogelart an, bei domestizierten Vögeln mag das vielleicht noch stimmen. Wobei ich "nicht ausreichend" mal als Deinen subjektiven Eindruck auffasse. Wenn die Beleuchtung wirklich "nicht ausreichend" für die Zucht wäre, würde die Zucht ja nicht stattfinden. Insofern muss ich den Glückspilzen voll zustimmen.
Ruhezeit bedeutet nur, dass das Licht nicht 15 Stunden am Tag da ist, sondern kürzer aber die Intensivität ist dieselbe.

Seit wann das denn um Himmels Willen??

Also erstmal: Nein.
Aha, Expertin, nun gut! :D

Zweitens ist eine Wand an den Seiten sicher von Vorteil, aber oben, naja ich weiß nicht. Man müsste das Licht dann IN dem Käfig anbringen, was eher ungünstig ist. Wenn das ohne weiteres geht, dann ist es natürlich kein Problem.

Das Licht ist bereits "IM" Käfig, es wird nur nicht von der Rückwand reflektiert, weil die eben dunkel ist. Setz doch mal eine Beleuchtung in eine weiße und eine braune Box, die weiße wird Dir subjektiv viel heller erscheinen, weil eben mehr Licht wieder "raus" reflektiert wird.
Zu schlechter Beleuchtung möchte ich mal einen Fachmann und Dr. aus dem Bereich der Biologie und Reptilienhaltung zitieren: Das hier sind doch gut ausgeleuchtete Boxen, dachte ich zumindest. Gemäß seiner Aussage ist diese Beleuchtung wegen der geringen Lux-Zahl (messbare Lichtintensität) allenfalls für dämmerungsaktive Vögel (Eulen und Ziegenmelker) artgerecht. Artgerecht und halbwegs der Lux-Zahl eines bewölkten Tages entsprechend wären ZWEI 58-Watt Leuchtstoffröhren und ein Strahler mit wenigstens 100 Watt und UV-Spektrum für EINE Box der Größe 1,50m breit x 0,50m tief x 0,60m hoch. Alles klar? Vermutlich werden dann auch endlich mal Sonnenbrillen für Vögel erfunden. Insofern sind wir alle "Tierquäler", die wir die Vögel innen halten. Ein idealer Angriffspunkt für die sogenannten "Tierschützer", die uns und Euch die Vogel- und Heimtierhaltung generell untersagen wollen (einfach mal die Presse verfolgen). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Licht ist bereits "IM" Käfig, es wird nur nicht von der Rückwand reflektiert, weil die eben dunkel ist. Setz doch mal eine Beleuchtung in eine weiße und eine braune Box, die weiße wird Dir subjektiv viel heller erscheinen, weil eben mehr Licht wieder "raus" reflektiert wird.
Zu schlechter Beleuchtung möchte ich mal einen Fachmann und Dr. aus dem Bereich der Biologie und Reptilienhaltung zitieren: Das hier sind doch gut ausgeleuchtete Boxen, dachte ich zumindest. Gemäß seiner Aussage ist diese Beleuchtung wegen der geringen Lux-Zahl (messbare Lichtintensität) allenfalls für dämmerungsaktive Vögel (Eulen und Ziegenmelker) artgerecht. Artgerecht und halbwegs der Lux-Zahl eines bewölkten Tages entsprechend wären ZWEI 58-Watt Leuchtstoffröhren und ein Strahler mit wenigstens 100 Watt und UV-Spektrum für EINE Box der Größe 1,50m breit x 0,50m tief x 0,60m hoch. Alles klar? Vermutlich werden dann auch endlich mal Sonnenbrillen für Vögel erfunden. Insofern sind wir alle "Tierquäler", die wir die Vögel innen halten. Ein idealer Angriffspunkt für die sogenannten "Tierschützer", die uns und Euch die Vogel- und Heimtierhaltung generell untersagen wollen (einfach mal die Presse verfolgen). ;)

Muss ich zu meinem von dir veränderten Beitrag noch etwas sagen? Eine normale Diskussion ist leider so nicht möglich, wenn man alles gezielt verdreht und falsch versteht.

Du hast dann danach gesagt, das man selbst mit den richtigen Lampen nicht mal einen bewölkten Tag wirklich erzeugen kann. Aber in den Boxen habe ich gar keine Lampe gesehen, und das für 3 Monate. Licht ist nicht nur dafür da um etwas zu sehen, sondern es hat auch andere Funktionen.

Aber mehr will ich jetzt gar nichts mehr dazu schreiben, weil man sich hier anscheinend eh nur über andere lustig machen will...
 
Juulchen -

ich glaube, man sollte einfach Dinge die laufen, laufen lassen. Und nicht immer Proleme schaffen - wo letztendlich keine sind.

Will sagen: Wenn die Vögel in den Boxen züchten, ist es doch in Ordnung. Würden die Tiere sich nicht wohl fühlen, würden sie darin nicht züchten, ggf. sogar krank werden. Dies ist jedoch nicht der Fall - im Gegenteil - scheint´s fühlen die Vögel sich sogar sehr sicher, geschützt darin.

Meine Vögel singen, springen den ganzen Tag rum. Sind äußerst agil und gesund. Sogar die Hähne in den doch so dunklen Boxen. Warum tun sie das? Meinst du um mir zu gefallen?

Sicherlich nicht.

Lieber Gruß

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich zu meinem von dir veränderten Beitrag noch etwas sagen? Eine normale Diskussion ist leider so nicht möglich, wenn man alles gezielt verdreht und falsch versteht.

Du hast dann danach gesagt, das man selbst mit den richtigen Lampen nicht mal einen bewölkten Tag wirklich erzeugen kann. Aber in den Boxen habe ich gar keine Lampe gesehen, und das für 3 Monate. Licht ist nicht nur dafür da um etwas zu sehen, sondern es hat auch andere Funktionen.

Aber mehr will ich jetzt gar nichts mehr dazu schreiben, weil man sich hier anscheinend eh nur über andere lustig machen will...

Kauf Dir doch einfach mal nen Luxmeter, probier ein wenig rum und Du verstehst ganz schnell, was ich mit objektiven und subjektiven Lichteindrücken meine. ;)
 
Juulchen -

ich glaube, man sollte einfach Dinge die laufen, laufen lassen. Und nicht immer Proleme schaffen - wo letztendlich keine sind.

Will sagen: Wenn die Vögel in den Boxen züchten, ist es doch in Ordnung. Würden die Tiere sich nicht wohl fühlen, würden sie darin nicht züchten, ggf. sogar krank werden. Dies ist jedoch nicht der Fall - im Gegenteil - scheint´s fühlen die Vögel sich sogar sehr sicher, geschützt darin.

Meine Vögel singen, springen den ganzen Tag rum. Sind äußerst agil und gesund. Sogar die Hähne in den doch so dunklen Boxen. Warum tun sie das? Meinst du um mir zu gefallen?

Sicherlich nicht.

Lieber Gruß

Sabine

Vielleicht sind dort aber Probleme die einfach aus Bequemlichkeit ignoriert werden? Ich weiß es nicht...
Aber diese Aussage, das die Vögel sich doch anscheinend wohlfühlen und ganz munter sind und dauernd singen, und man deshalb nichts verändern sollte... also diese Aussage... finde ich sehr gewagt.
Und dir ist doch klar, das die Vögel UV-Licht brauchen oder? Und nein, durch die Fenstergläser kommt es nicht...

Ich weiß ja nicht wie du die Vögel sonst hältst, aber wenn sie nicht eine Außenvoliere haben oder ein Käfig mit einer entsprechenden Lampe, dann geht einfach etwas schief, das mal schnell ändern könnte. Wenn du das allerdings machst ist doch alles in Ordnung.
Ich habe mich ja nur gefragt, ob es für die Tiere nicht noch besser wäre, wenn sie in den 3 Monaten in denen sie in der Box sind, auch anständiges Licht bekommen, wenn dies für die Zucht allerdings schädigend ist, dann klärt mich auf! Wenn nicht sollte man darüber nachdenken, ob es denn nicht möglich ist, es den Tieren am artgerechtesten zu machen, auch wenn es für dich keine "Vorteile" bringt.


Kauf Dir doch einfach mal nen Luxmeter, probier ein wenig rum und Du verstehst ganz schnell, was ich mit objektiven und subjektiven Lichteindrücken meine. ;)

Ich verstehe was du meintest und ein Luxmeter habe ich schon. Ich will jetzt keine neue "Diskussion" beginnen, aber fakt ist doch, das wir Menschen Licht anders wahrnehmen als Vögel es tun.
Das Zimmer insgesamt wirkt für Menschen hell, für Vögel allerdings düster, ich könnte das jetzt noch erklären warum, aber dafür gibts es ja schon ein eigenes Thema. Wenn der Käfig jetzt schon für Menschen dunkel wirkt, wie wirkt er wohl auf Vögel?
 
kann es sein das hier das eigentliche Thema ein bischen untergeht ?
 
Das ist hier leider oft so, weil man immer wieder gewisse Grundlagen der Vogelhaltung nachgereichen muss. Meist weil entsprechende Literatur fehlt, bzw. weil man annimmt, dass ein Forum ein gutes Fachbuch (keine Broschüre von Freßnapf und Co.) ersetzen kann, weit gefehlt...;)
 
Hallo :)
Ich hole das Thema mal wieder hoch :)

Jeder hat seine Meinung: aaaaber ich sitze zu Hause mit 3 Hähnen in einem Käfig
Diese wurden mir geschenkt, da man sie nicht mehr wollte.

Einer ist von 2009
Die anderen beiden sind nicht beringt, daher habe ich keine Ahnung wie alt sie sind

Hält denn überhaupt jemand hier einzelne Hähne?

Ich habe nämlich einige Fragen zur hahnenhaltung :)

- bis wann ist ein Hahn im Stande Nachwuchs zu zeigen?
-Wie alt, ist euer ältester Hahn geworden?

Mein alter Hahn singt nicht, hat er bei mir noch nie getan
Die 2 anderen übertreffen sich mit ihrem Gesang, sodass ich schon von den Nachbarn angesprochen wurde

Kann ich überhaupt alle 3 in meiner Wohnung halten?
Versuchen die sich zu übertrumpfen?
Hier gibt es außer den Spatzen und Maisen vor meinem Fenster keine anderen Vögel

Ist der Gesang von morgens um ca 7 bis zur Mittagszeit nur jetzt in der Brutzeit?
Wie lange geht diese?

Ich möchte nämlich auch meine Nachbarn besänftigen können *lach*
 
Luna,

i. d. R. kann man Hähne hervorragend einzeln halten, das Thema wurde - grade von uns Züchtern zur Genüge abgehandelt. Während der Brutzeit singen die Hähne am lautesten, damit sie auch von einer Henne erhört werden. Draußen in der Natur ist es genauso. Je länger die Tageszeit ist, umso länger singen auch die Hähne:D, wenn sie denn alleine gehalten werden.
In Privathaltung rate ich persönlich immer zur Hahneinzelhaltung.

- Sitzt ein Hahn mit einer Henne zusammen wird er gesanglich wesentlich ruhiger. Dann hat er ja, was er möchte...

- Und ja, deine Hähne versuchen momentan sich gegenseitig zu übertrumpfen, logisch.

- Bzgl. der Fruchtbarkeit eines Hahns habe ich schon in dem anderen Thread geantwortet.

- Mein erster Kanarienhahn - übrigens seine kpl. Lebenszeit alleine gehalten - wurde seinerzeit 16! Jahre alt. Aber heutzutage würde ich mit dieser langen Lebensdauer nicht mehr rechnen, schätze mal so 10 Jahre.
 
Sollte ich die 2 Hähne in getrennte Zimmer stellen?
Macht es das "Wettkampf" Gezwitscher dann vielleicht besser?
Ich weiß ja nicht wie gut Vögel hören können :huh:
 
Thema: Hahneinzelhaltung
Zurück
Oben