Hahnenkampf... bis auf's Blut

Diskutiere Hahnenkampf... bis auf's Blut im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen. Bisher glaubte ich das Nymphensittiche niemals so stark kämpfen das sie sich ernsthaft verletzten. Da lag ich wohl...
V

vampeta

Mitglied
Beiträge
32
Hallo zusammen.

Bisher glaubte ich das Nymphensittiche niemals so stark kämpfen das sie sich ernsthaft verletzten.

Da lag ich wohl falsch.... heute morgen haben sich Leo und Woody in der Luft so stark bekämpft das das Blut auf unsere Wohnzimmerwände gespritzt ist.
Woody hatte danach bisswunden am Kopf und unter dem Auge, und Leo eine blutige stelle im Nacken.


Aber hier erst mal die Vorgeschichte unser 3 Nymphensittiche...

Woody war unser erster... den haben wir aus einer Zoohandlung mitgenommen da er dort schon sehr lange ganz alleine in einem Käfig saß. Am selben Tag haben wir bei einem Züchter aus Belgien noch eine Henne für Ihn geholt. Die beiden konnten sich erst nicht so richtig leiden sind aber dann ein paar geworden.
Trotzdem hatte unser Woody den einen oder anderen Nightfright... einmal sogar so stark das er sich alle Flugfedern ausgeschlagen hatte.

Um die Gesamtsituation noch ein wenig mehr zu beruhigen entschlossen wir uns noch eine zweite Henne mit in die Gruppe zu holen... aber leider hatte sich der Neuzugang nach einem Monat als Hahn entpuppt.

Zuerst war auch alles ganz friedlich und alle saßen die ganze Zeit zusammen... bis vor ein paar Wochen die ersten Streitereien zwischen den beiden Hähnen anfingen.
Anfangs nur leichtes Fauchen... dann wurde auch schon mal ein wenig in der Luft gekämpft, aber alles noch so harmlos das wir uns keine Gedanken gemacht haben... da auch in vielen Büchern steht das so was durchaus schon mal vorkommt, aber das sich due Tiere nie wirklich ernsthaft verletzten würden..... Was leider nicht stimmt.

Gestern hatten wir dann ein (echtes) zweites Weibchen dazugeholt, weil wir dachten das dann die Streitereien zwischen den beiden Hähnen aufhören würden.... dem war auch so... Leo ist sofort auf den Käfig gesprungen wo die neue Henne drinnen war... und den ganzen Abend gab es keine Kämpfe mehr.

Und dann heute morgen...


Wir wissen im Augenblick nicht so recht was wir machen sollen... aber ich fürchte das... wenn die Kämpfe jetzt schon so schlimm sind, das bis auf's Blut gekämpft wird... wir uns wohl von einem Päärchen trennen müssen... vor allem wegen unserer 7 Wellensittiche die auch nur noch ganz eingeschüchtert einer Ecke sitzen.

Oder hat von euch noch einer eine gute Idee
Wir sind für alle Antworten dankbar.

Alex & Alex
 
Hallo , die sind brutig . Am Besten die beiden Paare erstmal separieren . Ich würd sie erst wieder vereinen , wenn der Neuzugang und ihr Hahn tatsächlich ein Paar sind , sonst streiten sie weiter um die gleiche Henne . Und dann erstmal gemeinsamer Freiflug , wenn das klappt die Voli ohne Vögel umräumen , vielleicht auch ein paar neue Sachen rein tun und dann alle vier Vögel . So spielt sich keiner als "Platzhirsch" auf . Langer Weg , aber aus meiner Sicht , die einzige Möglichkeit . Ich halte es allerdings für möglich , das aus der neuen Henne und dem interessierten Hahn kein echtes Paar wird . Nymphen können da sehr stur und sehr wählerisch sein . In dem Fall genauso verfahren , aber nach der Brutlust und mehr Platz anbieten . Vielleicht ist es zu eng . Die Wellis erholen sich meist recht schnell , wenn wieder Ruhe eingekehrt ist . LG Anja
 
Danke Anja,

Das hört sich doch schon mal gut an und gibt mir ein wenig Hoffnung das alles doch noch gut werden könnte :) An Platzmangel dürfte es eigentlich auch nicht liegen da unsere gesamte Bande den ganzen Tag & Nacht Freiflug hat und die Käfigtüre niemals geschlossen ist... und das Wohnzimmer hat knapp 30m².

Ich hoffe wirklich das unser Plan funktioniert und die beiden ein Pärchen werden... weil trennen möchte ich mich wirklich nicht.

Liebe Grüße
Alex & Alex
 
Ich habe auch 2 Paare, ein ganz echtes Liebespaar und eins das eher notgedrungen zusammen ist. Der "Nothahn" hat sich in 5 Jahren allerdings nie an die andere Henne herangemacht.
Wenn einer der Hähne brutig ist, wird bei uns auch gekämpft.... Luftkampf ohne Verletzungen, allerdings darf der rangniedere Hahn sich nur dort aufhalten wo es seinem Gegner genehm ist.
Komischerweise aber NUR während des Freiflugs. Sobald alle 4 wieder im Käfig sind, herrscht Ruhe.... und das schon seit Jahren.
 
Ich habe auch 2 Paare, ein ganz echtes Liebespaar und eins das eher notgedrungen zusammen ist. Der "Nothahn" hat sich in 5 Jahren allerdings nie an die andere Henne herangemacht.
Wenn einer der Hähne brutig ist, wird bei uns auch gekämpft.... Luftkampf ohne Verletzungen, allerdings darf der rangniedere Hahn sich nur dort aufhalten wo es seinem Gegner genehm ist.
Komischerweise aber NUR während des Freiflugs. Sobald alle 4 wieder im Käfig sind, herrscht Ruhe.... und das schon seit Jahren.

Ja komisch das habe ich auch schon festgestellt... wenn alle im Käfig sind ist ruhe angesagt...
Bis jetzt sieht es aber schon mal ganz gut aus.... die neue Henne ist nun mit Leo (dem Streithahn) in einem Käfig und er ist schon kräftig am Balzen.

Mal schauen wie es sich entwickelt :)

LG
-Alex
 
Hallo Vampeta,

wir haben 2 feste Paare ,die werden allerdings nur während der Brut agressiv,dh nur wenn wir die Nistkasten zur Verfügung aufstellen,dann müssen die getrennt werden,sonst gibt es Mord und Totschlag,nach der Brut leben die in einer Voliere,ganz ohne Probleme und dann kann die Abtrennung weg.
 
Hi,

eine Hahn muss bei uns mit seiner Henne immer separiert werden wenn die beiden brutig sind. Die anderen haben dann aber auch keinen Bock mehr auf die Beiden. Und würden sich nie ausdenken, in deren Käfig zu gehen. Allerdings ist die Henne Lucy wohl bei allen Singels begehrt und der Hahn hat durchaus Berechtigung zur Sorge. Die Verehrer mögen aber auch keine anderen Henne. Dagegen hat ein anderes Paar mich mit einer Brut in der Gemeinschaftsvoli ohne Nistkasten überrascht. Dieser wurde nachgereicht. Alle anderen waren dann nette Tanten und Onkels. Die Onkels haben immer den Kopf in den Kaste gesteckt und allerliebste Melodien gepfiffen.

LG Linda
 
Thema: Hahnenkampf... bis auf's Blut

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.321
Astrid Timm
Astrid Timm
K
Antworten
1
Aufrufe
743
Yorkschirr
Y
L
Antworten
47
Aufrufe
6.375
elke.selina
elke.selina
B
Antworten
7
Aufrufe
1.000
Sittich-Pappa
Sittich-Pappa
Zurück
Oben