Hahnenkampf

Diskutiere Hahnenkampf im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Halli Hallo. Bekannterweise: Wir haben 3 Hennen und 3 Hähnchen. Liebevoll deklariert als Suppenhühner und Brathähnchen. Naja nun zum Thema...
C

Christo

Guest
Halli Hallo.

Bekannterweise: Wir haben 3 Hennen und 3 Hähnchen.
Liebevoll deklariert als Suppenhühner und Brathähnchen.

Naja nun zum Thema.
Madame Hooch wird Brutig. Die Wachshaut ist durchweg braun und fängt an zu krusten. Bisher ist es so, dass sie quasi zwangsverpaart ist mit Denzel.
Wir hatten erst nur diese beiden Wellis. Im Abstand von 2 Wochen kamen neue hinzu. Aktuell gehen wir davon aus, dass die Paarung wie folgt liegt:

Denzel x Madame Hooch
Albus x Luna

Fye und Sprout sind nicht verpaart. Sprout ist auch noch zu jung.


Naja gestern konnten wir beobachten, dass der zoff um die Henne ein wenig in die "zweite Runde ging" Das man sich anschimpfte und vertrieb war bekannt und nicht nennenswert.

Jetzt gingen sie wie im Hahnenkampf beim großen Hühnervogel aufeinander los. Die Aktion war nur Kurz, aber hat uns doch ein wenig Sorge bereitet.
Sie flatterten Aufgeregt und schlugen mit den Krallen nacheinander.
Niemandem ist was passiert und es war wie besagt auch nur kurz.

Meine Frage nun: Ab wann sollte man einschreiten?
So kurze Kämpfe zwecks "Rangordnung" sind ja noch ok. Aber wann gehen sie zu weit und sollten getrennt werden für die Zeit der Brutigkeit?

Liebe Grüße
Katja
 
Meine Frage nun: Ab wann sollte man einschreiten?
So kurze Kämpfe zwecks "Rangordnung" sind ja noch ok. Aber wann gehen sie zu weit und sollten getrennt werden für die Zeit der Brutigkeit?
Es geht in dem Moment zuweit in dem es zu blutigen Kämpfen kommt. Solange fällt das ganze noch unter den ganz normalen "Welli-Wahnsinn". Junge Vögel sind auch oft einfach nur übermütig.
 
Hi Katja,

lass die Vögel das mal unter sich austragen. Durch ein ständiges Eingreifen des Halters klären sich die Differenzen nicht, sie verschieben sich nur. Ein Eingreifen wäre m.E. nur dann nötig, wenn es wirklich zu heftig wird und Blut fließt.

Falls es dich beruhigt, meine Hähne spinnen momentan auch rum. Vor Wochen hatten wir das schon mal, jetzt geht es wieder los. Seit einigen Tagen fetzen sich Sammy und Ares wieder um Sina. Letzterer ist mit ihr verpaart, Sammy funkt da aber immer zwischen. Systematisch versucht er Ares von Sina weg zu bekommen - gestern bewachte er sogar die Voliere, jagte Ares in selbiger und war erst zufrieden, als er draußen war. Ab und zu kam es auch schon mal vor, dass sie ineinander verkeilt auf dem Volierendach lagen und sich da gestritten haben.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es hier noch nie so heftig zu ging. Lilly interessiert sich für den ganzen Kram und die Hähne recht wenig.

Was ich mache? Gar nichts. Abwarten. Ich vermute, dass die Viecher einfach nur in Brutstimmung sind, weshalb ich jetzt die Tageslänge verkürzt habe und erstmal wochenlang nur Körnerfutter füttere, sprich ich signalisiere den Vögeln, dass die Brutbedingungen absolut Käse sind. Hilft das alles nichts und diese Kämpfe werden zum Dauerzustand, ziehe ich daraus meine Konsequenzen. ^^
 
Bisher gehen wir auch nicht dazwischen und rufen auch nicht, sondern beobachten still und heimlich ;)

Das ich nicht sofort eingreifen sollte war mir klar, denn jeder hat mal ne Meinungsverschiedenheit. Ich hoffe mal wenn Sprout reif ist, wird Fye sich mit ihr verpaaren. Dann hätte ich 3 Pärchen und es sollte Frieden sein.

Blutig waren sie nicht, aber ich behalt meine Süßen mal im Auge ;)
 
Ich hatte auch so ein ähnliches Problem8o , es hat sich aber ganz langsam gelegt und heute ist alles ruhig bei den Geiern.
Man muß nur aufpassen das es nicht ausartet.
Alles gute bis dahin
 
. Ich hoffe mal wenn Sprout reif ist, wird Fye sich mit ihr verpaaren. Dann hätte ich 3 Pärchen und es sollte Frieden sein.


:D wünschträume .....frieden ist kaum bei wellis und treu sind sie auch nicht :o

Verpaart sind hier
Snowy-Baby
Lana-Toby
Barfi-Bundi
Sissi-Timon

3 bleiben über.... Bobby,Balou und Bandit.
Bobby und Balou haben keine interresse an Hennen :~ Bandit ist es ziemlich egal mit wem er Balzt

In diesem augenblick wird Toby von sein Bruder (baby) quer durchs zimmer verjagt.... warum?? weil Toby es gewagt hat seine Lana beizustehen...sie wurde von Baby angebalzt.
Öhmm... eigentlich ist Baby mit Snowy fest verpaart.... oder verstehe ich das nicht :?
 
Thema: Hahnenkampf

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.353
Astrid Timm
Astrid Timm
K
Antworten
1
Aufrufe
746
Yorkschirr
Y
L
Antworten
47
Aufrufe
6.409
elke.selina
elke.selina
B
Antworten
7
Aufrufe
1.005
Sittich-Pappa
Sittich-Pappa
Zurück
Oben