Hahnenschrei

Diskutiere Hahnenschrei im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - wir brauchen dringend einen Rat!!!! Wir haben seid etwa einem Jahr ein Paar Chinesische Zwergwachteln in unserer Zimmervoliere mit 6 Agaporniden...
goldpilz111

goldpilz111

Stammmitglied
Beiträge
175
wir brauchen dringend einen Rat!!!!
Wir haben seid etwa einem Jahr ein Paar Chinesische Zwergwachteln in unserer Zimmervoliere mit 6 Agaporniden sitzen.
Bisher war alles wunderbar,keine Probleme...doch vor drei Tagen fing der Terror an:der Hahn schreit fast die ganze Nacht ununterbrochen vor sich hin!!!!
Das ist kein Witz!!!
Meinem Freund reicht es und er droht schon ihm den Hals umzudrehen ,falls er nicht bald mal wieder eine Nacht durchschlafen kann!!!
Hat einer von euch einen guten Rat oder selbst schon einmal Wachtelterror gehabt?
Ich meine der Hahn schreit am Tag auch öfters mal aber nachts ist das extrem!!!

Hoffe mir kann einer weiterhelfen sonst sehe ich schwarz für meine beiden!!!

Gruss Steffi
 
Hi, möcht mich mal anschliessen, meine 2 Wachteln befinden sich draussen in einer Voliere. Ab um 3 Uhr morgens fängt der Hahn an rumzuschreien, wenn ich da nicht bald ne Lösung finde muss er wohl weg...
 
War bei mir auch so als ich meine Zwergwachteln noch drinnen hatte. Es fing langsam an und dann haben Hahn und Henne jede Nacht rumgenervt. Wobei ich finde dass die Henne viel lauter ist als der Hahn. Hahn weg wird also nix bringen denn dann wird deine Henne nach einem anderen Rufen den ganzen Tag.

Manchmal kann man sie für einige Tage zum aufhören bringen indem man das Gehege neu einrichtet. Aber dann gehts wieder los.
Komischer weise haben sie seit dem ich sie vor gut nem halben Jahr nach draußen verlegt habe nie wieder so ein Generve veranstaltet.
Manchmal ruft der Hahn um 3 Uhr nachts ein oder zwei mal und das wars.
Wenn nichts hilft würd ich sie also nach draußen verlegen.
Es kann auch sein dass das gar nicht euer Hahn ist sondern die Henne die gerade ein Ei legt.
Da machen die auch einen unheimlichen Terz bei.

Es gibt scheinbar verschiedene Laute die verschiedene Bedeutungen haben.
Der normale Kontaktruf hört sich etwa „Bä bä bäu bäu“ beim Hahn an.
Dann gibt es noch eine art Balzruf den der Hahn macht wenn er eine neue Henne noch nicht als Partnerin akzeptiert oder eine andere will. Das ist dann sehr durchdringend und hört sich etwa „Biiiiuuu! Biiiiuuuu! Biiiuuu!“ an. Das geht dann auch sehr lange.

Sollte dein Hahn also immer einen Kontaktruf machen würde ich versuchen alle Verstecke so zu reduzieren das der Hahn und die Henne gezwungenen Sichtkontakt haben. So müssen sie sich nicht rufen. Sollte der Hahn den Balzruf machen weis ich auch nicht weiter.

Versuche mal mehr Struktur in die Voliere einzubringen. Äste, ein Holzhäuschen und Heuhaufen oder ähnliches wo sie sich reinwühlen können.Vielleicht gefällt es ihnen nur einfach nicht.

Zwergwachteln sind zwar kleine niedliche Vögel aber können dermaßen Laut sein das glaubt man gar nicht ;)
 
Geflügelgott schrieb:
Es kann auch sein dass das gar nicht euer Hahn ist sondern die Henne die gerade ein Ei legt.
Da machen die auch einen unheimlichen Terz bei.


Also es ist eher unwahrscheinlich, dass die Henne mitten in der Nacht um 3.00 Uhr ihr EI legt. Das geschieht normalerweise irgendwann nachmittags. Dazu habe ich aber auch noch nicht gehört, dass sie in irgendeiner Weise rumschreien. Von Hühnern kennen ich das, aber Zwergwachtelhennen sagen dabei bzw. danach so gut wie gar nichts.
 
Bei geöffetem Fenster höre ich das Krähen/Krächzen meines Legewachtelhahns auch, nicht immer, aber wenn auch am frühen Morgen. Die Hennen sind ja nun recht leise. Dass das in der Wohnung stört, das kann ich mir evtl sogar noch vorstellen. Draußen kann es einen Menschen mit normalem Geräuschempfinden nicht stören.
Sagen wir's mal so: Meine Voliere steht etwa sechs Meter von meinem Schlafzimmer weg. Bei geöffnetem Fenster höre ich meine Hühner, meine Tauben, meine Wachteln - und freue mich daran, wenn ich nicht gerade schlafe - trotz dieses unerträglichen Lärms ;-((
 
Hi, tjo es ist definitiv der Hahn, die Henne sagt garnix. Er macht das ja sogar manchmal wenn ich sie füttere. Das Geräusch wäre ja auch nicht so schlimm, wenn es ab und zu mal wäre, aber wenn er ab früh um 3 alle 30 sec. nen Ton ablässt kann einem das schon auf den Zeiger gehen :(
 
Na, dann hast Du aber einen "musikalischen Gesellen". Meiner kräht also deutlich weniger, die meiste Zeit des Jahres kaum.
Aber mal ehrlich, das ist doch nicht laut . . .
 
Hallo,

na hört sich ja gar nicht so toll an.

Lass doch mal ein paar Tage Licht anbrennen, so das sich die beiden sehen können und nicht in der Dunkelheit suchen müssen.

Das kann sogar eine kleine Tischlampe sein.
Es hat noch einen Vorteil, denn die Tiere könnten dann Futter suchen bzw. zu sich nehmen und wären somit beschäftigt bzw. abgelenkt.

Versucht es einfach mal.
 
Hallochen , wir haben auch so einen Schreihals . Allerdings eine Handaufzucht . Wir haben auch alles durchprobiert , aber ist halt so . Er entschädigt uns durch sein absolut putziges Verhalten . Aber er ruft nur solange , bis sich jemand erbarmt und sich um ihn kümmert .
Gruß , Silvio .
 
Hallo! Bin neu hier und wollte jetzt auch mal was beitragen.
Also, ich habe da auch so einen Fall. Mein Hähnchen grölte sich des Nachts wochenlang die Seele aus dem Leib. Mich hat er damit echt geschafft! Besonders, wenn das andere Hähnchen aus der Nachbarvoliere seine eigene Henne suchte und nach ihr rief, wurde der Schreihals ganz aufgeregt und legte ebenfalls sehr ausdauernd los. Man glaubt nicht, welche Lautstärken so ein kleines Tierchen erreichen kann. Dann habe ich einfach versucht die Hennen zu vertauschen - und siehe da, seit immerhin 3 erholsamen Nächten ist Friede-Freude-Eierkuchen! Alle sind glücklich und v. a. still. Jetzt lässt er sich auch nicht mehr von dem Nachbarhahn aus der Ruhe bringen :bier:
Muss natürlich nicht immer klappen und ist auch eher schwierig, wenn man nur ein Pärchen hat. Man müsste mal überlegen, ob ne Zweitfrau nicht auch ne beruhigende Wirkung auf ihn haben könnte. Da hat man dann nur wieder das Problem, dass Zwerge eigentlich monogam sind und dann zumindest eine Dame mehr mögen als die andere, falls es überhaupt klappt, die zusammenzubringen.
Vielleicht hilft´s aber wirklich auch schon, wenn sie nachts eine kleine Lampe haben. Die hab ich bei meinen angebracht, weil sie sich anfangs so erschreckten, wenn´s dunkel war. Außerdem hab ich ihnen noch mehr Versteckmöglichkeiten angeboten, die sie auch begeistert nutzen.
Gruß,
wachteltante
 
Also bei mir ist der Hahn auch extrem laut, aber wenn er Nachts das Schreien anfängt und ich komme, dann hört er wieder auf. Bin ich wieder im Bett, geht das Spiel von vorne los. Der ist ja echt bekloppt, wenn er denkt das das ein Spiel ist.
Naja ich versuchs jetzt erst mal mit mehr Einrichtung am Käfigboden.

Wenn ich nicht in einem Mietshaus wohnen würde, wäre mir das ja egal, aber ich denke die Nachbarn hören ihn auch...
 
Hallo zusammen,
ich habe auch Wachteln, aber Eurowachteln. Die Hähne fangen um 5 - 6 Uhr an zu krähen. Dem halte ich vollkommen normal. Denn schließlich sind diese ja Hühnervögel.

Ich halte grundsätzlich einen Hahn mit drei Hennne. Auch wenn die Zwergwachteln oftmals als Paare gehalten werden, kann ein zweites Weibchen nichts schaden.

Dann halte ich die Wachteln in einer Außenvoliere, dadurch bekommen diese die verschiedenen Jahreszeiten mit und entsprechend ist ihr verhalten (Frühjahr- Sommer balzen, Herbst-Winter Ruhezeit). In einem geheizten Zimmer ist dem mit Sicherheit nicht möglich.

Die Voliere ist am Boden bepflanzt, enthält Wurzeln oder andere Versteckmöglichkeiten. Diese werden von den Wachteln gerne angenommen und auch genutzt. Mann darf nicht vergessen, daß die Wachtel ein Flucht-Tier ist und darum versteckmöglichkeiten benötigt.
Des weiteren benötigen die Wachteln, wie alle anderen Vögel ein ausgeglichenes Futterangebot.

Wenn diese Vorgaben vorhanden sind, verhalten sich die Wachteln wie in der Natur, und dort ist ein Krähen mitten in der Nacht äußerst gefährlich.
LG
Johannes
:dance:
 
Thema: Hahnenschrei

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
1.308
wurzel
wurzel
Zurück
Oben