Haitisittich

Diskutiere Haitisittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen Mich würde interesieren, ob hier auch Halter oder Züchter von Haitisittichen vertretten sind die mir genauere informationen...
N

nigrigenis

Guest
Hallo alle zusammen

Mich würde interesieren, ob hier auch Halter oder Züchter von Haitisittichen vertretten sind die mir genauere informationen über diese Art mitteilen bzw. beschaffen können

Mfg
nigrigenis
 
Hi Nigrigenis!!!

Ich kenne mich mit der Sittichart überhaupt nicht aus und ich weiss auch nicht, was Du unter genauere Informationen verstehst. Aber hast Du schon mal unter www.sittich-info.de geschaut?!? Da stehen oft hilfreiche Sachen drin.

Bye:0-
Svenny
 
Hi,

ich habe mal noch ein wenig recherchiert, um vielleicht noch etwas mehr über diese Art herauszufinden.

Laut der folgenden privaten Papageienseite soll der Haitisittich seit etwa 1890 ausgestorben sein:

http://home.t-online.de/home/zackzack1/
(siehe unter dem Link Ausgestorben)

Jetzt fragt mich aber nicht, ob das wirklich stimmt.
 
Hallo

Der Haitisittich ist keineswegs ausgestorben.
Es handelt sich um den Aratinga chloroptera, anderer
deutscher Name ist Grünflügelsittich. Vor einigen Jahren
sind einige Importiert worden. Derzeit sind die Vögel
wahrscheinlich nur im Loroparque auf Teneriffa zu sehen.
Habe einige Bilder davon, aber leider nur als Dia.

Gruss

Hans
 
Hi Hans,

siehste, man muß nur mal eine provokante These in den Raum stellen und schon klärt sich alles auf ;)

Spaß beiseite ...

Original geschrieben von solcan
Der Haitisittich ist keineswegs ausgestorben.
Es handelt sich um den Aratinga chloroptera, anderer
deutscher Name ist Grünflügelsittich.

Ja, klar, der Name Haitisittich scheint aber wohl verbreiteter zu sein, oder?
Was mich ja jetzt mal interessieren würde ... bei obigem Link hieß es ja, der Aratinga chloroptera maugei sei ausgestorben ... is' das eine Unterart des Aratinga chloroptera?