Haitisittich

Diskutiere Haitisittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo alle zusammen Mich würde interesieren, ob hier auch Halter oder Züchter von Haitisittichen vertretten sind die mir genauere informationen...
N

nigrigenis

Guest
Hallo alle zusammen

Mich würde interesieren, ob hier auch Halter oder Züchter von Haitisittichen vertretten sind die mir genauere informationen über diese Art mitteilen bzw. beschaffen können

Mfg
nigrigenis
 
Hi Nigrigenis!!!

Ich kenne mich mit der Sittichart überhaupt nicht aus und ich weiss auch nicht, was Du unter genauere Informationen verstehst. Aber hast Du schon mal unter www.sittich-info.de geschaut?!? Da stehen oft hilfreiche Sachen drin.

Bye:0-
Svenny
 
Hi,

ich habe mal noch ein wenig recherchiert, um vielleicht noch etwas mehr über diese Art herauszufinden.

Laut der folgenden privaten Papageienseite soll der Haitisittich seit etwa 1890 ausgestorben sein:

http://home.t-online.de/home/zackzack1/
(siehe unter dem Link Ausgestorben)

Jetzt fragt mich aber nicht, ob das wirklich stimmt.
 
Hallo

Der Haitisittich ist keineswegs ausgestorben.
Es handelt sich um den Aratinga chloroptera, anderer
deutscher Name ist Grünflügelsittich. Vor einigen Jahren
sind einige Importiert worden. Derzeit sind die Vögel
wahrscheinlich nur im Loroparque auf Teneriffa zu sehen.
Habe einige Bilder davon, aber leider nur als Dia.

Gruss

Hans
 
Hi Hans,

siehste, man muß nur mal eine provokante These in den Raum stellen und schon klärt sich alles auf ;)

Spaß beiseite ...

Original geschrieben von solcan
Der Haitisittich ist keineswegs ausgestorben.
Es handelt sich um den Aratinga chloroptera, anderer
deutscher Name ist Grünflügelsittich.

Ja, klar, der Name Haitisittich scheint aber wohl verbreiteter zu sein, oder?
Was mich ja jetzt mal interessieren würde ... bei obigem Link hieß es ja, der Aratinga chloroptera maugei sei ausgestorben ... is' das eine Unterart des Aratinga chloroptera?


Derzeit sind die Vögel wahrscheinlich nur im Loro Parque auf Teneriffa zu sehen.

Da könntest Du Recht haben ... sie versuchen gerade eine Zucht aufzubauen, wie man hier nachlesen kann:

http://www.koelle-zoo.de/archiv/loroparque/200312/

Übrigens, schade daß Du keinen Dia-Scanner hast ... dann müssen wir uns wohl mit diesem Bild aus dem Vogel-Lexikon hier begnügen:

http://www.vogellexikon.de/art.php3?Art=Haitisittich

Die sehen ja echt toll aus 8o
 
Mich würde mal interessieren wo das bild aufgenommen
worden ist, jedenfalls nicht im Loroparque. Auch
kann man auf dem Bild nicht erkennen ob es wirklich ein
Haitisittich ist. Andere Aratingaarten sehen so ähnlich aus.
Der Haitisittich ist aber klar zu erkennen, weil er unter den
Flügelfedern leuchtend rot ist. Schade das ich kein Bild zeigen kann.

Gruss

Hans
 
Hallo,
hier ein Bild von einem Haitisittich. Aufgenommen im letzten im
Loro Parque Teneriffa.
 
Merci für das Bild, Rudi.

Da kann man auch erkennen, daß sie rote Unterflügel haben ... das muß absolut toll aussehen, wenn sie die Flügel spreizen.

Diesbezüglich erinnern sie ein wenig an Edelpapa-Hähne ... fehlt eigentlich nur der gelbe Schnabel ;)
 
es gibt nicht nur im loro parque welche - ich hatte noch voriges jahr ne liste ( die leider in der zwischenzeit verloren gegangen ist ) von mindestens drei haltern in deutschland !! du kannst sie aber auch aus dem loro parque kaufen - über einen zwischenhändler - ich würd mal sagen der preis liegt bei männchen bei 350 euro - was das paar kostet weiß ich allerdings nicht da es fast nur männchen zum kaufen gibt :s
 
Hallo

Ja ich kann mich daran erinnern. In dem Jahr wo der Loro Parque welche bekommen hat, wurden in Deutschland auch welche angeboten. Hatte damals keinen Platz, und habe sie dann aus den augen verloren.

Gruss

Hans
 
und ich blöderweise hab das totale chaos auf meinem schreibtisch und hab die adressen schätz ich mal in den papierkorb wandern lassen :(
ich hoffe aber das die nachzuchten im loro parque heuer auch mal weibchen hervorbringen - dann werd ich mir sicher welche kaufen !!
 
Na da drück ich dir mal die Daumen das es dieses Jahr Weibchen gibt. Mir gefallen sie auch wirklich gut, aber meine Aratinga Zeit
ist vorbei. Ich habe letztes Jahr in der Schweiz noch einen einzelnen bei einem Züchter gesehen, weiss aber nicht das Geschlecht.

Gruss

Hans
 
vielen dank :-)
und du züchtest nur mehr sperlings mutationen ?
was ist der linke gelbgrüne sperling für ne farbe ?
 
Hallo

Nein ich fahre zweigleisig. Bin in mehreren Projekten bzw.
Zuchtprojekten mit seltenen wildfarbenen Sperlingen und mache nebenbei noch etwas mit Blaugenick-Mutationen. Der linke ist ein pastelgelbes Weibchen. Wenn dich das interessiert setze ich Morgen davon mal ein paar Bilder rein.

Gruss

Hans
 
das wär echt klasse !! ich würd mich über fotos sehr freun !!!!
und was kostet so ein pastelgelber ???

was sagst du zum unteren bild ???

8o

Anmerkung der Moderation:
Wegen einer offensichtlichen Copyright-Verletzung mußte dieses Bild eines blau-violett aussehenden Sperlingspapageien leider gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Also der Vogel haut mich wirklich um. Wo hast Du denn den aufgenommen. Kann nur ein pastelblaues Männchen sein. Hat aber viel violettes blau an den Wangen. Schau bitte ins Sperlingsforum, dort sind ein paar Bilder von meinen.

Gruss

Hans
 
und was sind das für welche der grünliche und der weißliche ?
hast du auch welche abzugeben ???
ich weiß nicht genau wo das bild her hist - ich von jeder papageienart die es gibt und wenn möglich auch unterart eigene ortner mit bilder - freileben und mutationen die sammle ich schon jahrelang ich glaub ich hab so an die 10.000 bilder - und woher ich die alle hab weiß ich nicht genau
das bild ist aber irgendwo aus holland und die namensgebung nennt sich :

violet_pastel_male_-_jonker

und das hört sich holländisch an !!
wenn du willst kannst du mir die nächste auch ins sperlingsforum schreiben :D
vielleicht kannst du mir da auch preise schicken
 
Hallo,
ich kenne einen Halter von Haitisittichen in Deutschland. Weiß allerdings nicht ob er schon einmal gezogen hat. Eventuell könnte ich den Kontakt herstellen. ich muß aber erst nachfragen, ob ihm das recht ist.
So long
 
Haitisittiche

Hallo
Letztes Jahr war ein Züchter von Haitisittichen aus Bayern auf den Vogelmarkt in Straubing,er hatte ein Paar dabei.Er erzählte mir das seine Vöhel aus dem Paradisopark aus Holland stammen.
Der Sperlingspapagei dürfte von Eric Jonker stammen,er hat einmal Sperlinge gezüchtet.
Mfg Gerhard
 
Thema: Haitisittich
Zurück
Oben