Haken und Ösen im Leben....

Diskutiere Haken und Ösen im Leben.... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Ich will heute keine lange Story erzählen... Nur so viel, es hat mich manche lange schlaflose Nacht gekostet, zwischen Bangen und Hoffen...und die...
Tiffani

Tiffani

Vögel ohne Lobby
Beiträge
9.449
Ich will heute keine lange Story erzählen...
Nur so viel, es hat mich manche lange schlaflose Nacht gekostet, zwischen Bangen und Hoffen...und die Story ist noch nicht zu Ende.
Einen Teil kennt ihr ja schon durch die Brocken die ich in den einzelnen Themen mal so ein bischen versteckt habe...
Und durch heimliche Strippenzieher im Hintergrund ist es überhaupt erst dazu gekommen...
Denen sage ich nochmal Danke :)
Und nun wollen diese natürlich auch wissen wie es weitergeht.....Ich glaube es gibt da eine unerwartete Wendung...Denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...
Für "Neueinstiger" die heimlich mitlesen, fange ich bei Adam und Eva an...so'n bischen jedenfalls.

Das ist Eva, am heutigen Tage ungefähr 13 Jahre alt und wird von mir auch gern die schwarze Witwe genannt...Erworben in 2004 als ungefähr 7 jährige
http://s5.directupload.net/images/100824/tdz3u8qw.jpg

Das ist Adam, einer von zweien, der letzte. Beide starben, der erste meine eigene NZ mit 14, der zweite unglücklicherweise ziemlich schnell an einer sehr ekeligen Krankheit..Das Alter ließ sich leider nicht genau ermitteln... Eva hat also schon zwei Männer überlebt.
http://s10.directupload.net/images/100824/jypjudie.jpg

Das waren die Kinder vom letzten Adam und Eva, nach vielen Fehlschlägen, Adam war ein Eier- und Babykiller (muß man ja erst mal beobachten, er war sehr geschickt) endlich den Zeitpunkt richtig abgepaßt, kümmerte sich Mama sehr fürsorglich alleine um ihre Jungen...
http://s7.directupload.net/images/100824/bz69eg5o.jpg

Knuffig gelle? Das war übrigens mein Weihnachtsgeschenk 2008!
http://s1.directupload.net/images/100824/umehgmwv.jpg

Kurz vorm Ausfliegen verstarben sie innerhalb von zwei Tagen. Da ihre Entwicklung von Anfang an nicht so verlief wie ich das von meinen früheren Zuchten kenne, liegt der Verdacht nahe, dass das Problem beim Hahn lag. Er brachte im anschließenden Jahr auch nur noch unbefruchtete Gelege, bevor er innerhalb von 14 Tagen verstarb.

Naja Männchen lassen sich ja an jeder Ecke auftreiben...Kein Problem...Sagte man mir.....
Nur das diese Leute alle gerne mein Weibchen gehabt hätten, wenn ich nach ihren nachgezogenen Männchen fragte..
So ein altes Weibchen verkaufe ich natürlich nicht. Zudem ist sie die Tochter eines meiner NZ aus den 90zigern.
Also muß man sich die Männchen wachsen lassen...das kann dauern...Und so geht die Zeit ins Land und Eva wird immer älter...Junge Männchen brauchen ungefähr zwei Jahre bis sie richtig loslegen...Ob das mal was wird bevor ich in Rente gehe oder Eva zu alt wird?

Dann passiert das, womit ich nicht mehr gerechnet hatte....Die Buschtrommel schlug an!
Und hier nun was dabei rauskam....

Der hier ist nicht nur noch feucht hinter den Ohren, sondern eindeutig noch nass. Bis zu diesem Bild hatten wir einen zähen Kampf auszutragen, und es war ungewiss wer gewinnt. Aber ich glaube "wir" sind inzwischen über'n Berg
http://s1.directupload.net/images/100824/ahwswzya.jpg

Er gibt sich jedenfalls Mühe, auch wenn er sich mit dem Mausern Zeit läßt, man kann es ihm auch nicht verübeln nach all dem...dieses Bild ist übrigens von heute, dem 24.08.
http://s7.directupload.net/images/100824/fi9obyek.jpg

Nun hat die Sache aber einen kleinen Haken, überhaupt ist mein Leben voller Haken und Ösen...Es gab ihn nur im Doppelpack. DAS kam ja nun für mich überhaupt nicht in Frage...
Aber einer von den heimlichen Strippenzieher machte da kurzen Prozess, und so kam die angeblich bessere Hälfte mit...

Die bessere Hälfte war noch ein Zacken schlechter drauf....
http://s3.directupload.net/images/100824/yafjnx57.jpg

Mein Stromzähler "rannte" fast ohne Unterbrechung...Und des öfteren fragte ich mich zu welchen Gunsten das Zünglein an der Waage wohl ausschlagen würde... Auch sie lernte wie ihr Kumpel, in "jungen Jahren", den Vogelarzt und das Labor kennen. Gut das es solche Institutionen gibt.
http://s7.directupload.net/images/100824/s3tdmjca.jpg

Hinzu kam das Problem dass sie seeeeehr mäkelig waren...
Der Hahn frißt bis heute kein "totes" Futter aber im Obstfliegen fangen ist er Champion. Sie hingegen fängt so laaangsam an, dementsprechend sieht dann ihre Hütte auch aus. Und beide Vögel meiden nach wie vor die Badehäuser, also ist Ansprühen angesagt. Eines Tages werden sie auch Badehäuser nehmen, das weiß ich. Ich bin sehr geduldig geworden in den letzten Jahrzehnten...
Das sich die Mühe gelohnt hat sieht man ja hier...

Die Aufnahme ist vom 21.08. Also von vor 3 Tagen. Irgendwie sieht "SIE" viel fertiger aus als er ? ? ? ? ?
http://s1.directupload.net/images/100824/wnyjgszx.jpg

Nur eines gibt mir zu denken...
Seht ihr was ich meine? Das Bild ist aktuell von heute...
http://s1.directupload.net/images/100824/4owlc6b7.jpg

Ich denke mal, dass es ein echtes "Doppelpack" war.
Denn mit Futter und guter Pflege alleine, erreicht man diese Farbintensität bei einem Weibchen nicht...Zum Vergleich könnt ihr euch ja nochmal Eva anschauen...

Also, ich nehm noch Wetten an...
Auflösung dann spätestens in einem Jahr...

Soviel zu Haken und Ösen im Leben...
 
Hi, Tiffi....ich kann mich nicht sattgenug an diesen Fotos gucken..... wirklich superschönen Vögel......Traumhaft... da steh ich total drauf.... und nebenbei die Qualität der fotos ist ausgezeichnet...
Gruß Rainer
 
Hi, Tiffi....ich kann mich nicht sattgenug an diesen Fotos gucken..... wirklich superschönen Vögel......Traumhaft... da steh ich total drauf.... und nebenbei die Qualität der fotos ist ausgezeichnet...
Gruß Rainer

Ja Rainer, die Bilder helfen mir oft die kleinen Veränderungen besser zu entdecken, wenn man sie tagtäglich sieht fällt das nicht so auf.
Und schön ist es dann zu sehen wie sie sich entwickelt haben :dance:
 
Ja Rainer, die Bilder helfen mir oft die kleinen Veränderungen besser zu entdecken, wenn man sie tagtäglich sieht fällt das nicht so auf.
Und schön ist es dann zu sehen wie sie sich entwickelt haben :dance:

Schöne Bilder. Toll. Macht echt spass diese zu betrachten. Da muss ich Rainer recht geben.

Wie alt soll der Neuzukauf sein?
 
Als sie bei mir eintrafen sollten sie ca. ein halbes Jahr alt sein...Dann wären sie jetzt 9 Monate.
 
Hallo Tiffani, toll aufgebaute Geschichte mit schöner Bilddokumentation - bleibt noch weiter spannend
 
Hallo Tiffani, toll aufgebaute Geschichte mit schöner Bilddokumentation - bleibt noch weiter spannend
Ganz bestimmt, hoffentlich positiv spannend..

Abwarten und Tee trinken.......oder Mauser abwarten
Also in zwei Monaten müssten sie dann so aussehen.
http://s7.directupload.net/images/100826/fgtz8git.jpg

Kurze Frage: Welche Art ist das? Gruß
Christian
Dacnis cayana
 
die hier zu sehenden Vögel sind " Blaukopfpitpit " ( Dacnis cayana )

M.f.G. h.k.1949
 
die hier zu sehenden Vögel sind " Blaukopfpitpit " ( Dacnis cayana )

M.f.G. h.k.1949

Ja, das erwähnten "wir" bereits Mittags um Zwölf in #9 und #10 :0-
Mit dem Synonym sollte man bei Außenstehenden vorsichtig sein, das könnte auch mal in die Irre führen. Deswegen habe ich ihn extra weggelassen.
Ansonsten müßte man noch hinzufügen das er auch Blue Dacnis genannt wird ;)
Und man sollte ihn nicht mit dem hier verwechseln...
Auch wenn er wie der "Blaukopf" aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
der ( Dacnis nigripes ) ist der Schwarzfußpitpit

M.f.G. h.k.1949
 
schon mal was von DNA Bestimmung gehört ?????:D:D
Bei der gemailten Adresse sind - lt. telefonischer Auskunft - die Daten aller Pitpit etc. ( Sperlingsvögel ) vorhanden. Sie machen zu 90 % DNA - Bestimmungen für Vögel in den Zoos .
Übrigens ,lt Zootierliste hat nur noch der Zoo in Zürich Blaukopf Pitpits - außer sie sind schon gestorben.
Werde mich mal im Oktober oder Anfang November dort schlau machen oder "kolibri "weiß Bescheid :D
Hat eigentlich Walsrode keine ??? Die haben doch dort so ziemlich alles an Weichfressern etc. in der herrlichen Tropenhalle .
Muß mal meine Fotos durchchecken .
Es kann doch nicht sein , daß nur noch ein Privathalter diese herrliche Vögel züchtet .
 
Übrigens ,lt Zootierliste hat nur noch der Zoo in Zürich Blaukopf Pitpits - außer sie sind schon gestorben.

Nee, die leben noch. Also besser gesagt, die haben noch gelebt als ich gegangen bin

Hat eigentlich Walsrode keine ??? Die haben doch dort so ziemlich alles an Weichfressern etc. in der herrlichen Tropenhalle.

frage "big001" die Arbeitet in Walsrode

Es kann doch nicht sein , daß nur noch ein Privathalter diese herrliche Vögel züchtet.

Nein kann es nicht sein. Es gibt noch andere Halter und Züchter, die aber nicht in der Zootierliste erscheinen. Wie ich schon einmal gesagt habe, die Zootierliste ist nicht immer auf dem aktuellen Stand, meistens sind es nur die Tiere, die der Besucher sieht, die Tiere die in den Zuchtanlagen sind wirst du nie auf der Zootierliste sehen/finden.
 
schon mal was von DNA Bestimmung gehört ?
Wozu etwas bestimmen lassen was ich bald sehen kann? ;)
Bei der gemailten Adresse sind - lt. telefonischer Auskunft - die Daten aller Pitpit etc. ( Sperlingsvögel ) vorhanden. Sie machen zu 90 % DNA - Bestimmungen für Vögel in den Zoos .
Kann sein, Frau Kaiser hatte sie nicht im Kopf, und hätte mich dann zurück gerufen. Ich kann aber auch sichere Referenzproben mitschicken. Ich soll meinen Vögel Federn ausreißen! Lass "uns" mal noch vier Wochen warten, dann erübrigt sich das bestimmt. Wenn nicht, naja *seufz* dann rupfe ich ihnen halt ein paar Federn aus. Sie werden mich hassen. Da reicht eine Tonne Mehlis nicht um mich wieder einzuschleimen :+schimpf

Werde mich mal im Oktober oder Anfang November dort schlau machen.....Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, das dort wohl noch ein einzelner Hahn sitzt, dem das Weibchen gestorben ist.

Es kann doch nicht sein , daß nur noch ein Privathalter diese herrliche Vögel züchtet .
Nein, natürlich nicht...
Ich habe damals verschiedene Institutionen angemailt, logisch, auch Walsrode. Ich habe nicht mal eine Antwort bekommen. Ich hatte inseriert, ich hatte in den Niederlanden Kontakt zu den ausgewiesenen Züchtern aufgenommen, ich habe mich sogar an den Speciaalclub van Insecten- en Vruchtenetende Vogels gewandt. Ohne Erfolg.
Dabei habe ich ausdrücklich angeboten auch ein "altes" Tier zu erwerben. Das wäre doch die Chance gewesen, "so etwas" loszuwerden.
Er hätte bei mir sozusagen Gnadenbrot bekommen, mit der Option einer Ehefrau und Kinder machen zu dürfen...:D
Nein, es gab keine alten Hähne...bis auf zwei. Diese Besitzer wollten sich aber nicht trennen.
Verrückte Welt :achja:

Ich kann jetzt halt nur hoffen dass das mit Oma noch was wird, ist ja ne richtige Hexe, dieser alte Besen. Erfahrung hat sie genug, zuverlässig und liebevoll ist sie auch. Jetzt muß halt der Hahn wachsen und sich trauen :D.
Im nächsten Frühjahr vielleicht....
 
Nee, die leben noch. Also besser gesagt, die haben noch gelebt als ich gegangen bin

??????? :D



frage "big001" die Arbeitet in Walsrode



Nein kann es nicht sein. Es gibt noch andere Halter und Züchter, die aber nicht in der Zootierliste erscheinen. Wie ich schon einmal gesagt habe, die Zootierliste ist nicht immer auf dem aktuellen Stand, meistens sind es nur die Tiere, die der Besucher sieht, die Tiere die in den Zuchtanlagen sind wirst du nie auf der Zootierliste sehen/finden.

klar, daß keine Privathalter in der Zootierliste erscheinen.
 
Thema: Haken und Ösen im Leben....

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
813
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
2
Aufrufe
3.541
Mr.Mövchen
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
761
Queencheetah
Q
R
Antworten
3
Aufrufe
558
rockoliene
R
Zurück
Oben