Halber Anfänger mit Nymphen bei der Zucht.

Diskutiere Halber Anfänger mit Nymphen bei der Zucht. im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, mit Wellis, normal und Standart kenne ich mich schon seit Jahren ganz gut aus. Auch mit Rosenköpfchen und Pfirsichköpfchen. Ich habe...
H

hjb(52)

Guest
Hallo,
mit Wellis, normal und Standart kenne ich mich schon seit Jahren ganz gut aus. Auch mit Rosenköpfchen und Pfirsichköpfchen.
Ich habe seit 4 Jahren zwei Standard Nymphenpaare, das eine zieht gut. Aber seit einem Jahr und dieses Jáhr auch wieder pro Brut nur 2 Junge. Mein zweites Paar die Schecken, haben es in den Jahren nur ein einziges mal gemacht, im Januar ist jetzt einer der beiden gestorben und ich kann nicht richtig sagen wer nun noch lebt. Hahn oder Henne. Das vorhandene Zuchtpaar hatte jetzt zwei bruten und vier Monate Pause ob ich die jetzt nochmals ansetzen kann? Hatten ja nur 2 Bruten und jeweils nur 2 Jung, also kein erhöhter Streß
Vor zwei Wochen habe ich nun für den nachgezogenen Hahn eine Henne besorgt und ein neues Paar. Der Zuchtfreund meinte die werden sich schon irgendwie finden. Die zwei haben sich gefunden. Ich werde sie am Samstag zur Zucht ansetzten.
Aus den Nachzuchten hatte ich mir 2000 eine schönen Hahn zurück behalten für ihn hatte ich eine neue Henne mit gebracht bin gespannt ob die sich in einer separaten Volienre dann finden?
Bin mehr als gespannt.
Gruß Hans-Jürgen
 
Hallo Hans-Jürgen :0-


Erst einmal Willkommen bei uns im Nymphieforum :) :) :) .
Toll dann werden wir hoffentlich bald mit vielen Nymphenkückibildern verwöhnt :~ :p .

Irgendwie war jetzt das alles ein bischen kompliziert für mich :~ .
Du hast jetzt 3 Zuchtpaare, oder habe ich das falsch verstanden :?
Könntest Du uns die alle mal anhand von Bildern Vorstellen :~ :? .
 
Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen:0-
Ich will ja nicht komisch werden, aber wenn man sich so gut mit Vögel auskennt, kann man zwei Nymphies nicht von einander unterscheiden? Außerdem müssten sie ja wohl alle beringt sein und man könnte es dann an der Nummer erkennen???
 
Eintag vergessen.

Hallo,
leider habe ich damals vergessen in den Unterlagen einen Eintrag zu machen. Der Züchter war auch nicht sehr auskunftsfreundlich.
Bei den Standard Züchtern gibt es einzelne die Wollen ihre Ruhe, wenn sie kassiert haben. Gibt es auch bei den Wellensittich Züchtern.
Mit meinen ST-Wellensittichen gehe ich Aktiv auf Ausstellungen, mit den Nymphen bisher nicht. Kann ja sein, das ich Ihm nicht gram bin o´der sonst etwas?
Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo Fledermaus - Fotowunsch

Hallo,

eine Kamera habe ich, aber dann müßte ich erst einmal lernen, ein Foto hoch zu laden. Das dürfe bei mir ungeschicktem PC-Friek ein Problem sein.

Gerade war ein WS Zuchtfreund da und hat die Neuzugänge anschaut, der hätte sie am liebsten mit genommen.
Gruß
Hans-Jürgen:0- 0l
 
Hi!

Also normalerweise kann man bei (ausgefärbten) Schecken auch anhand der Schwanzfedern ganz gut erkennen, um wen es sich handelt: Weibchen Fischgrätmuster, Männchen einfarbig (bzw. ungemustert, mein Scheckenhahn hat auch eine eher graue und eine eher gelbliche Feder, aber kein Muster drauf). Ansonsten sind die Flügelunterseiten der Weibchen gepunktet, die der Männchen einfarbig, aber bei meinem Kopffleckscheckenhahn (also wildfarbiges Aussehen, aber scheckenblütig) habe ich unter einem Flügel auch schon eine kleine weiße Stelle gesehen. Unterscheidet sich aber schon vom Punktmuster der Hennen.

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hi mop!

Es gibt eine Vereinigung für Standartnymphensittichzucht. Da gibt s schon gewisse ideale, wie ein Vogel aussehen soll. Dazu gehört aber (bis jetzt?) nur so etwas wie Größe, Größe des Wangenflecks, Haltung, Farbklarheit, Größe der Haube (aber zu lang darf sie auch nicht sein)... hm, so ganz genau kenn ich mich damit auch nicht aus. In einem anderen Nymphensittichforum gibt/gab es ein oder zwei Mitglieder dieser Vereinigung (war schon länger nicht mehr dort). Wenn dich das wirklich interessiert, schreib mir doch ne PN. Übrigens hab ich Chili vom 1. Vorsitzenden dieser Vereinigung. Natürlich hab ich mir, als wir sie abgeholt haben, auch seine Anlagen angesehen. Die Nymphen dort wwaren eigentlich wirklich nur etwas größer und schwerer, dabei trotzdem voll Agilität, hatten große knallige Wangenflecken und wunderschöne, lang ausgezogene Hauben (wobei einige auch etwas zu lang geraten waren, was dem Züchter nicht gefallen hat, denn wenn sie zu lang werden, kippen sie ab oder zerfransen). Also so "schlimm" wie bei Wellis ist das mit den Standardnymphen zum Glück nicht... naja, was nicht ist, kann auch noch kommen...

Chili kann überigens nicht als Maßstab gelten (hab ja zwei oder drei Fotos eingestellt, am Wochenende folgen weitere ;) ). Sie stammt direkt von amerikanischen Nymphen ab, die der Züchter letztes Jahr importiert hat, und dort wird nur Wert auf Farbe gelegt, nicht aber auf Größe, Haltung oder auch Fruchtbarkeit. Chili ist also eine ganze Ecke kleiner als Standardnymphen und auch etwas kleiner als meine. Dafür ist sie sooooo süß! :)

Liebe Grüße,
Rebecca
 
Hallo Mop

Die Standard Nymphen sind ein wenig größer als die Normalen und haben einen wesentlich höheren Kamm, besonders meine neuen haben Morts Hauben. Sehen so mehr nach Kakadu aus.
Bisher war ich noch nicht auf Ausstellungen mit Ihnen, nur mit meinen Standard Wellis.
ST Nymphen fallen immer sofort durch ihren höheren Kamm auf dem Kopf auf. Grob gesehen ist dies der einzige optisch Unterscheid. Der Unterschied der Wellensittiche ist da viel gravierender. Da ist es die Größe und das gesamte Federwerk, welches sich in den letzten 15 Jahren kollossal geändert hat.
Gruß:0-
Hans-Jürgen
 
Thema: Halber Anfänger mit Nymphen bei der Zucht.

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
1.396
Ingo
Ingo
J
Antworten
21
Aufrufe
2.206
Juulchen
J
K
Antworten
7
Aufrufe
1.224
charly18blue
charly18blue
N
Antworten
3
Aufrufe
1.708
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben