Halbes Ei

Diskutiere Halbes Ei im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen, meine Kanarienhenne brütet seit fast 11 Tagen 6 befruchtete Eier. Heute morgen wollt ich die üblichen Dinge schnell erledigen...
V

v78jenni

Neuling
Beiträge
16
Guten Morgen,

meine Kanarienhenne brütet seit fast 11 Tagen 6 befruchtete Eier. Heute morgen wollt ich die üblichen Dinge schnell erledigen (eben den Boden saubermachen, frisches Wasser, Futter rein) da lag auf dem Boden ein halbes Ei, fast leer, die zweite Hälfte nirgends mehr zu finden. :traurig:

Wieso schmeißt sie es aus dem Nest?
War dann irgendwas mit dem Ei nicht in Ordnung?
Und die andere Hälfte, und dessen Inhalt?

In die Voliere kann nix und niemand rein :nene:, also kanns auch keine "Fremdeinwirkung" gewesen sein.


Es ist noch eine junge Henne, ihr erstes Gelege.
 
Hallo Jenni , die Henne hat das Ei entfernt da es unbefruchtet war.
 
Hallo Jenni , die Henne hat das Ei entfernt da es unbefruchtet war.

Das kann nicht wirklich sein, ich hatte die Eier durchleuchtet und sie waren alle befruchtet. Ich muss dazu sagen, ich hab die Eier nicht nach Legen rausgeholt um sie zusammen wieder reinzulegen, damit sie alle gleich bebrütet werden können, ich hab sie so drin gelassen, wie die Henne sie gelegt hat. Eigenartig oder?
 
Ähm, wie viele Eier hat sie denn dann insgesamt ;)? Ist der Hahn auch dabei?
Hallo Moni, sie hat insgesamt 6 Eier gelegt. Vom 13.7. plus jeden Tag ein Ei weiter.
Der Hahn ist auch dabei und er ist ein guter Hahn, wenn ich das so sagen darf.
Er kümmert sich sehr gut um die Henne, wenn sie tatsächlich mal zum Fressen/Trinken das Nest verlässt, dann sitzt er am Nestrand und "schimpft" wenns zu lang dauert und setzt sich zum guten Schluss selber drauf.

Ich wusste einfach nicht, ob ICH vielleicht was falsch gemacht hab oder ob es wirklich mal vorkommen kann, das sowas passiert. In der freien Natur findet man ja auch ab und zu ein Ei auf dem Waldboden unter einem Nest im Baum. Na ja, vielleicht sollte ich einfach abwarten ob in den nächsten Tagen etwas schlüpft oder was sich noch tut. Ich hoffe es geht dann einfach alles seinen normalen Gang. Möchte da auch nicht zuviel eingreifen, kontrollieren, machen tun. Daher bin ich auch nicht viel am Tag an der Voliere am wuseln, sondern wirklich nur das nötigste.
 
Ich danke euch schonmal für eure Antworten! Das hatte ich ganz vergessen zu schreiben ;)
 
Wenn sie alle befruchtet waren muss ja nach 11 Tagen schon "etwas" drin gewesen sein. Dies wurde dann eben gefressen.
Passiert in der Natur mit Sicherheit auch nicht selten.
 
Wenn sie alle befruchtet waren muss ja nach 11 Tagen schon "etwas" drin gewesen sein. Dies wurde dann eben gefressen.
Passiert in der Natur mit Sicherheit auch nicht selten.
Genau das ist es was ich so eigenartig fand, dass ich halt dieses halbe Ei nur noch hatte was so gut wie leer war, also nur noch bisschen blutiger Schleim drin. Vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen und zusätzlich fragen müssen, kommt es vor dass ein VOGEL das Ei-Innere frisst wenn irgendwas damit war/ist und sie es aus dem Nest transportieren?

Das hast du ja jetzt grad geschrieben, dass es das gibt. Dann bin ich auch wieder ein Stück schlauer. :zwinker:

Im Moment sitzt sie auf den restlichen fünf Eiern und er sitzt noch auf ihr drauf. Wie eigentlich die meiste Zeit. *Als wenn es nicht eh schon warm genug ist8)*
 
Im Moment sitzt sie auf den restlichen fünf Eiern und er sitzt noch auf ihr drauf. Wie eigentlich die meiste Zeit. *Als wenn es nicht eh schon warm genug ist8)*


als bei mir 2 Vögel in einem Nest saßen,waren es 2 Hennen!! ein Hahn sitzt nicht auf der Henne im Nest, SICHER DAS ES EIN HAHN IST??
 
als bei mir 2 Vögel in einem Nest saßen,waren es 2 Hennen!! ein Hahn sitzt nicht auf der Henne im Nest, SICHER DAS ES EIN HAHN IST??

Gaaaaanz sicher!!! :zwinker: Also da bin ich mir 1000 % sicher.

1. Indiz: Federn auseinanderpusten = HAHN
2. Indiz: macht nicht Piep sondern singt
3. Indiz: Er kommt vom Züchter (der Onkel meines Mannes (den ich zur Zeit aber nicht fragen kann, da er im Urlaub ist))

er füttert sie auch und wenn er auf ihr im Nest sitzt, ja dann steht er eher immer breitbeinig drüber. Vielleicht ist er einfach anders als andere, aber er macht seine Sache echt gut. Gestern war sie etwas länger fressen und als sein Meckernam Nestrand nicht viel brachte hat er sich selber auf die Eier gesetzt bis sie wieder da war.
 
mein ja nur,da meine zwei hennen sich auch gegenseitig gefüttert haben und ganz liebevoll zueinander waren und erst bei der 3. unbefruchteten Brut hatte ich bemerkt,das kein Hahn dabei war,jedoch täglich 2 eier im nest... war damals mein erstes paar,da dachte ich noch,der hahn sitzt auch im nest...aber da war selbst der züchter der beiden erstaunt und verblüfft,das er sich so beim geschlecht getäuscht hatte... bin trotzdem auf fotos von den kücken gespannt..wann ist denn schlupftermin ?? ...lg
 
er füttert sie auch und wenn er auf ihr im Nest sitzt, ja dann steht er eher immer breitbeinig drüber. Vielleicht ist er einfach anders als andere, aber er macht seine Sache echt gut. er sich selber auf die Eier gesetzt bis sie wieder da war.

Hallo v78jenni !

Ich hab`auch so einen Hahn wie du es beschreibst. Sitzt auf ihr drauf im Nest, manchmal auch knapp daneben.
Im Gegensatz zu den anderen sitzt er auch auf den Eiern wenn sie länger frißt oder badet.
Die zwei kommen mir manchmal vor wie ein Ehepaar das schon ewig zusammen ist.
Gibt scheinbar doch mehr von dieser Sorte.

Gruß Igl
 
Gaaaaanz sicher!!! :zwinker: Also da bin ich mir 1000 % sicher.

1. Indiz: Federn auseinanderpusten = HAHN
2. Indiz: macht nicht Piep sondern singt
3. Indiz: Er kommt vom Züchter (der Onkel meines Mannes (den ich zur Zeit aber nicht fragen kann, da er im Urlaub ist))
1. Die Kloakenkontrolle zeigt nicht immer eindeutig, was es ist, auch Hennen haben "Zapfen" gerade wenn sie in Brutlaune sind.
2. Es gibt auch singende Hennen
3. Züchter sind auch nicht allwissend. Ich selber habe einen "Hahn", welcher dann nach DNA plötzlich eine Henne ist, und das von einem langjährigen Züchter. Da täuscht sich schon mal der ein oder andere.
Nur mal so als Gedankenanstoß. Wirklich sicher kannst du dir erst sein, wenn ein Küken da ist.
Dass ein Hahn auf der Henne "gestapelt" sitzt, habe ich auch noch nie bei Kanarien gesehen (bei PF schon). Dass er das Nest solange warmhält, wenn sie aufsteht und frisst, etc., das schon.
 
Das erste Küken ist da

guten Morgen :dance:

das erste Küken ist geschlüpft. :freude:

Dachte es ist ganz nackig, ist es ja gar nicht, die kleinen haben ja tatsächlich schon ein wenig Flaum. Erstaunlich was sich in der kurzen Zeit aus so einem kleinem Miniei entwickelt. Sie sind soooo winzig. Ich freu mich so. :DHoffentlich geht jetzt weiterhin alles gut weiter. Jetzt sind es noch 4 Eier. Gespannt bin, gestern abend war alles noch in Eiern und heute morgen geh ich zum Nest, seh nur den fetten Han im Nest, die Henne war gar nicht mehr zu sehen, *staun* aber da sah ich ihren Schwanz unter dem Hahn rausgucken. Als er dann nacher runter war, hab ich sie kurz ein wenig angehoben, sie geht ja nicht mehr runter und tada, da lag es, bewegte sich, und sah so winzig und zerbrechlich aus. Bin ganz aufgeregt :~:D

euch einen schönen Tag.
 
Das zweite Küken ist geschlüpft

So, wir waren den ganzen Morgen unterwegs und als wir wieder zu Hause waren lagen nur noch 3 Eier im Nest :D Jetzt haben wir aktuell zwei Minizwerge mit stürmischer Fönfrisur und drei Eier. :zustimm::zustimm:
 
Das dritte Küken ist da

schwupp die Wupp ich darf das dritte Küken verkünden :D
 
und keiner freut sich mit mir :traurig:, noch nicht mal die, die meinten mein Hahn könnte eine Henne sein *snief* 8)
 
:traurig:ja wenn man arbeitet,dann kann man sich erst wenn man zuhause ist und auch noch die zeit findet, am pc zu sitzen ,über solche nachrichten freuen:dance::beifall:.... bei mir ist ja die brutzeit schon vorbei ,aber es ist schon schön, wenn man die geburt und alles was dazu gehört so miterlebt... und dein hahn fasziniert mich fast schon..:D ich hätt gewettet,das nix schlüpft,ganz ehrlich...aber man lernt ja nie aus...kannst ja mal bei zeiten fotos in den fototraed reinstellen... lg
 
und keiner freut sich mit mir :traurig:, noch nicht mal die, die meinten mein Hahn könnte eine Henne sein *snief* 8)

Hallo, hallo !

Doch ich freu mich auch für dich und deinen fetten Hahn wie du sagst, und die Kleinen Küken und natürlich die Kükenmama - die die meiste Arbeit hatte.

Liebe Grüße und viel Glück dabei
Igl
 
Thema: Halbes Ei

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
1.405
Ingo
Ingo
J
Antworten
21
Aufrufe
2.249
Juulchen
J
K
Antworten
7
Aufrufe
1.230
charly18blue
charly18blue
N
Antworten
3
Aufrufe
1.723
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben