Halbhöhlenbrüter

Diskutiere Halbhöhlenbrüter im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ! Ich möchte einen Halbhöhlenförmigen Nistkasten in meinem Garten anbringen ? In welcher Höhe muß man einen solchen Kasten aufhängen ...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo !

Ich möchte einen Halbhöhlenförmigen Nistkasten in meinem Garten anbringen ?
In welcher Höhe muß man einen solchen Kasten aufhängen ?
Bisher hing der Kasten an einen Fichte , wurde aber noch nie von einem
Vogel zur Brut benutzt. Wo bringt man einen solchen Kasten am Besten an ?
Sollte man die Öffnung mit Maschendraht vor Elstern ,Krähen oder anderen Nesträubern schützen - oder ist das für die brütenden Vögel zu gefährlich?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea!
Also ich habe meinen Nistkasten unter meinen Carport gehängt (ca. 2 m Höhe). Er hängt dort seit letztem Jahr, wurde aber auch noch nie bezogen.

Du kannst ja mal bei info@lbv.de nachfragen, da bekommt man gute Tipps für Nisthilfen.

Edith
 
Hallo Andrea !!!

Die Halbhöhlen sollte man in einer höhe von 1,5 - 3 m aufhängen.

Ich habe Halbhölen seit 4 jahren hängen, aber erst einmal war eine von einem Rotkehlchen besetzt.
Ob sie besetzt sind hängt auch von dem Standort und dem Vorkommen der jeweiligen Vogelarten ab.

------------------
MfG Tobias
 
Thema: Halbhöhlenbrüter
Zurück
Oben