Halbreife Hirse, habe ein Problem, Hilfe!

Diskutiere Halbreife Hirse, habe ein Problem, Hilfe! im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe gefrostete halbreife Hirse bestellt. Habe sie vor cca 1 Stunde bekommen aber sie ist aufgetaut8o und riecht sogar...

  1. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Hallo zusammen,

    ich habe gefrostete halbreife Hirse bestellt. Habe sie vor cca 1 Stunde bekommen aber sie ist aufgetaut8o und riecht sogar muffig, obwohl sie in einem Steropur eingepackt wurde. Was mache ich nun bitte? Darf ich sie (soll ich sie sofort) wieder einfrieren, darf ich sie überhaubt den Vögeln geben? Die Hirse war total aufgetaut und feucht, noch ein wenig klebrig.. Es sind 2 kg. Habe sie erst mal auseinander genommen und in verschiedene Vasen zum trocknen, bzw. zum lüften gestellt. Ich konnte sie nicht so muffig und feucht einfrieren, oder doch? Sie wurde am Montag versendet.
    Bitte um euren Rat. Danke.

    LG
    Janka
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Halbreife Hirse - es eilt, Hilfe!

    Weiß denn Keiner Rat? Bitte, was mache ich nun? Sollte ich sie doch sofort einfrieren? Hoffe, ich muß nicht alles wegschmeissen.:~
     
  4. #3 Munia maja, 23. Juli 2014
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Janka,

    ja nicht verfüttern. So sehr es Dich schmerzt, schmeiß sie weg in den Müll oder auf den Kompost. Aufgetaute halbreife Hirse kann nur kurzfristig aufgehoben werden (einen Tag im Kühlschrank), es bilden sich sehr schnell Schimmelpilze und deren Toxine. Bitte nicht wieder einfrieren!
    Beim Versand scheint was schiefgelaufen zu sein - gefrostete Hirse sollte spätestens am nächsten Tag beim Empfänger sein. Noch gefroren mit Tiefkühlakkus oder per Kühlversand (gibt es extra Unternehmen dafür). Setz Dich mit dem Versender in Verbindung, vielleicht bekommst Du ja Ersatz dafür?

    MfG,
    Steffi
     
  5. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Hallo Steffi,

    vielen Dank für Deine Antwort!
    Ja, das habe ich schon geahnt, dass ich die Hirse nicht verfüttern darf. Sie riecht immer noch muffig. 8(
    Ich habe vor einem Jahr und von der gleiche Person gefrostete Hirse top in Ordnung bekommen, leider hat es diesesmal nicht geklappt. Ich habe mich auf die Hirse so gefreut.....aber schmeisse sie natürlich lieber weg.

    Liebe Grüße
    Janka
     
  6. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5.068
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern - München
    Du hast doch Exoten ... müssen die halbreife Hirse bekommen ?
    Meine Exoten, vom Zebrafink über Mövchen, Reisfinken, Gouldomas bis zur Yorkshirehenne schauen halbreif nicht mal an!

    Um die rote von der Hirseernte raufen sie sich fast.

    Bisher gab es keinen Durchfall oder ähnliches .

    Ich ernte sie beim Hirsetreffen, lagere 1/3tel im Kühlschrank und friere den Rest ein .
    Das sind gefrorene: aus 2013: eingefroren, aufgetaut und gut abgetrocknet,


    Man kann sich die Hirse auch schicken lassen. Es ist gute süddeutsche Ware und kein Import.
    So weiß man was man hat....
     

    Anhänge:

  7. #6 Lijana, 7. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2014
    Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Hallo Rasti,

    danke für Deine Antwort und die wunderschöne Bilder.:0-

    Ich habe 2 Nymphi, 4 Wellis, 2 Kanarie und 1 Zebrafink (1 ist mir leider gestorben)
    Sie alle lieben die halbreife Silberhirse.
    Habe eben mit Fam. Heubeck gesprochen, die Silberhirse wird am Morgen versendet, freue mich schon. Kolbenhirse ist noch nicht. In September bestelle ich dann noch einmal, denn mit 2 kg komme ich bis nextes Jahr nicht aus.:D Voriges Jahr hatte ich 3 kg bestellt und es war knapp.
    Wie meinst Du das mit der Kolbenhirse, futterst Du nur die rote KoHi und nur im reifen Zustand? Meine futtern sie auch gerne. Ich würde aber auch noch was anderes ausprobieren, nur weiß nicht was. Kenne mich mit den Hirsen nicht aus.

    Liebe Grüße
    Janka
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Halbreife Hirse, habe ein Problem, Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Halbreife Hirse nicht einfrieren

Die Seite wird geladen...

Halbreife Hirse, habe ein Problem, Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Welchen Vogel sollte ich wählen?

    Welchen Vogel sollte ich wählen?: Hallo! :) Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vogelpärchen zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung, welcher Art ich in meinem Lebensstand am...
  2. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  5. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...