halbseiter bei tauben?

Diskutiere halbseiter bei tauben? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - habt ihr schon mal halbseiter bei tauben gesehen? oder sogar ein foto? habe vor jahren einen zwerghahn in der GB gesehen. eine seite schwarz und...
mario aus kiel

mario aus kiel

Foren-Guru
Beiträge
1.149
habt ihr schon mal halbseiter bei tauben gesehen? oder sogar ein foto? habe vor jahren einen zwerghahn in der GB gesehen. eine seite schwarz und andere seite wildfarben. bei wellensittichen und zebrafinken gibt es sie. ich meine aber nicht mosaik, obwohl die auch sehr interessant sind. gruß mario
 
hab ich auch mal bei ner taube in der gb gesehen undtwar blau mit binden und schwarz glaub ich Max:dance:
 
Hallo Mario,
ich glaube, dass ein Halbseiter nichts anderes ist, wie Mosaik. Nur eben eine spezielle Form von Mosaik. Ich hab jedenfalls noch nie davon gehört, dass man solche Tiere züchten kann. In Axel Sells Buch, Zucht und Vererbung bei Tauben sind auch solche Tauben abgebildet, die z.B. auf einer Körperhälfte dominantrot sind und auf der anderen Seite blau. Ich denke das ist genau das was Du meinst. Hier findest Du mehr Infos:
http://www.angelfire.com/ga/huntleyloft/mosaics.html

Viele Grüße,
Andrea
 
ich glaube, dass ein Halbseiter nichts anderes ist, wie Mosaik. Nur eben eine spezielle Form von Mosaik. Ich hab jedenfalls noch nie davon gehört, dass man solche Tiere züchten kann.

Glaube auch, dass es sich bei Halbseitern um Mosaik handelt, und dann vererbt sich die Farbe (leider) nicht, wie schon richtig vermutet. (Hat mir mal der gute Prof. Sell persönlich geschrieben.)
 
von der vererbung habt ihr recht, genau wie mosaik.wird nicht vererbt. schade eigendlich. bei zebrafinken habe ich mal einen vogel gesehen , der von der einen seite die färbung des männchens zeigte und von der anderen die des weibchens. ist bei rassetauben kaum möglich außer bei texanern, standartbrieftauben in faded und einigen anderen, die kennfarbig sind. habt ihr auch tauben in mosaik? hätte gerne noch mehr bilder gesehen. gruß mario
 
Hallo,

ich habe zuhause eine taube, die hat einen "gescheckten" Flügel und einen fast weißen? gilt das auch?

und dann hab ich zuhause eine weiße taube mit zwei unterschiedlichen augenfarben, das eine ist ein glasauge, das andere ist braun?
wie nennt man das?

güßlies niki
 
Hallo Niki,
das ist eine Schecke, was Du da hast. Hat nichts mit Mosaik zu tun. Bei einer Schecke ist es so, dass in bestimmten Federpartien keine Pigmente eingelagert werden, dadurch erscheint die Feder in diesen Bereichen weiß, während in anderen Bereichen Pigmente eingelagert sind und so der Flügell farbig erscheint. Solche "wild" gezeichneten Tiere fallen öfters, wenn bei der Verpaarung keinen Wert auf die Farbe und Zeichnung gelegt wird.
Unter Mosaik versteht man ein Tier, dass von seinem Erscheinungsbild den Vererbungsgesetzen widerspricht. Zum Beispiel eine Taube mit blauem und dominantrotem Flügel. Dominantrot dominiert über blau, das heißt ein Täuber der Spalterbig für die Grundfarbe dominantrot und blau ist ( aus Paarung dominantrot x blau gefallen), wird immer dominantrot sein. Aus diesem Grund läßt sich auch eine Taube mit dominantrotem und blauem Flügel nicht züchten.
Wenn doch einmal so ein Tier schlüpft, was wirklich exxxxtrem selten ist, dann wird das dadurch erklärt, dass eine zusätzliche Samenzelle in die Eizelle eingedrungen ist und das Erscheinungsbild der Taube zu mindest zum Teil mit bestimmt, wobei es nicht zwangsläufig so sein muss, dass das Junge dann auch 2 unterschiedliche Väter hat.
Das mit den 2 unterschiedlichen Augenfarben kommt öfters bei Schecken mit rezessiv weißen Federpartien am Kopf vor. Rezessivweiße Tauben haben dunkle Augen. Manche Tauben haben sogar eine Iris bei der die eine Hälfte dunkel und die andere orange oder perlfarbig ist.´
Viele Grüße,
Andrea
 
Ob es ein Mosaik ist?

Hier nochmal ein Photo von meinem Jungtäubin. Hatte vor einigen Monaten schon mal ein Photo von ihr gezeigt. Es handelt sich eindeutig um einen schwarzscheck und nicht dunkelgescheckt. Wie sich die rote Farbe erklären läßt, weiss ich nicht, die rote Farbe hat sich jedenfalls nach der Mauser noch verstärkt.
 

Anhänge

  • DSCF0273x.jpg
    DSCF0273x.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 60
ichhabe auch einee taube die so ist mache heute ein foto und zeige euch die ...und das beste ist sie hat ein junge rausbekommen das sieht gleich wie sie aus aber alles gleich kopf flecken und muster der flügel alles ich kann sie nur zwischen den ringen unterscheiden
 
danke andrea für deine genaue auskunft...

ich merke, ich werde noch viel lernen :beifall: :beifall:

grüßlies niki
 
Thema: halbseiter bei tauben?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
517
Karin G.
Karin G.
axochef
Antworten
2
Aufrufe
1.348
solcan
solcan
klaus g
Antworten
7
Aufrufe
1.935
Kathinka
K
A
Antworten
4
Aufrufe
778
Anna1979
A
Zurück
Oben