Halbseiter

Diskutiere Halbseiter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo,wollte euch mal meinen neuen Zuwachs zeigen! Dieses Exemplar zeigt eine tolle Farbeigenschaft! Sehr interessante Kombi.:D
Das Du Dich da mal nicht irrst. :zwinker:
Ich habe doch schon andere Erfahrungen gemacht und meine Ansprüche sind sehr hoch.
LG
Silesiancropper
 
Nicht böse gemeint:

Ausschliesslich Klasse-Tiere gezogen-Herzlichen Glückwunsch! :zustimm:

Ist nur die Frage wie man "Klassetier" definiert, aber das hatten wir schon mal. Wenn es ein Klassetier ist, muß es dann nicht auch nur seine Klasse ebenfalls auf alle Jungtiere weitervererben? Dann müßte der Schlag voller Champions sein-ach, Taubenzüchten ist ja so einfach. :D
 
Du hast geschrieben:
„Es gibt kein Tier (bei keinem Züchter) das ausschliesslich nur echte Klassetauben hervorbringt! Entweder sind die Ansprüche zu gering oder der Züchter lügt.“

Hallo Islanddonek,
Ich sage Dir diese Tauben gibt es, wenn auch nicht sehr häufig und man muss seinen Zuchtstamm wirklich über viele Jahre selektieren.
Und dann nicht auf Quantität sondern immer auf Qualität !

Weiter schreibst Du:
Ist nur die Frage wie man "Klassetier" definiert, aber das hatten wir schon mal. Wenn es ein Klassetier ist, muß es dann nicht auch nur seine Klasse ebenfalls auf alle Jungtiere weitervererben? Dann müßte der Schlag voller Champions sein-ach, Taubenzüchten ist ja so einfach.

Du hast schon recht, es kommt immer auf die Definition an.
Aber ein Tier im hohen sg-Bereich stellt für mich auch schon ein Klassetier dar.
Es muss nicht immer unbedingt das V-Tier sein !
Ich besitze u.a. 1 Zuchtpaar (Rg 05), das auf Bundesschauen und HSS wiederholt selbst zu höchsten Ehren gekommen ist und deren Nachzuchten ebenfalls wieder höchst dekoriert auf großen Schauen beurteilt wurden.
Die haben noch nie ein Junges unter dem "sg-Bereich“ gezogen.
Man kann das in meinem Zuchtbuch nachlesen.
Das funktioniert natürlich bei vielen anderen Zuchtpaaren nicht, aber dieses Paar ist wirklich die Ausnahme.
Ausnahmen bestätigen aber die Regel !

Glaube es mir, man kann auch aus vorzüglich bewerteten Alttauben, wieder vorzügliche Jungtiere nachziehen. Wenigstens aber hochwertige Tiere im sg-Bereich und die sind in meinen Augen, wie oben schon geschrieben, auch Klasse.
Obwohl das früher oft nicht für möglich gehalten wurde, aber die Zeiten haben sich doch geändert. Wir wissen heute viel mehr über Vererbung, es gibt sehr gehaltvolles Taubenfutter und auch die Zubehör-Industrie steuert ihren Teil dazu bei.

Und abschließend nochmals gesagt: Ich stelle hohe Ansprüche an die Qualität meiner Tauben und das ich als Züchter nicht lüge, kann man in den Katalogen vieler wichtiger Schauen nachlesen.
LG
Silesiancropper
 
Eben, alles eine Frage der Definition:

Hi Silesiancropper,

weder wollte hier jemand Deine Zuchterfolge in Frage stellen noch mußt Du hier irgendwas mit Deinem Zuchtbuch beweisen.

Ich stimme Dir absolut zu, mit dem einzigen Unterschied, daß es Leute gibt, die Klassetier anders definieren als Du. Für solche Leute ist ein Klassetier der Ausnahmechamp, den die meisten Leute nie im Leben züchten oder auf dem Schlag haben. Nicht also ein sg95 Tier auf der Kreisschau sondern der V97er auf der HSS, nicht der Tippler mit 16 Stunden, sondern der mit 20 Stunden, nicht ein Preis in der RV im Mittelfeld sondern ein Spitzenpreis auf Barcelona int.. Das was Du als Klassetier definierst, sind demnach "gute" oder "sehr gute" Tauben und von denen zieht man meist schon nicht genug oder zumindest weniger als "schlechte". Nach dieser Definition ist es also nicht möglich nur Klassetiere aus einem Tier zu züchten. Wie Du siehst, meinen wir prinzipiell das Gleiche, nennen es nur anders. ;) Dein Paar ist ein echtes Zuchtpaar und das ist schon selten genug.:zustimm:
 
Ich noch mal ganz kurz und abschließend.

Hi Islanddonek
Wir könnten endlos weiter philosophieren, aber es soll jeder seinen eigenen Standpunkt vertreten.
Ich finde das auch gut so. :zustimm:
Aber abschließend möchte ich noch kurz was los werden:
Ich habe nicht von sg95 auf der Kreisschau gesprochen, (obwohl ich eine Kreisschau nicht abwerten möchte) sondern von der HSS oder der Nationalen oder der VDT.
Und wenn dort (VDT Nürnberg) das angesprochenen Altpaar (Rg 05) jeweils 97 Punkte erzielt hat und die Nachzuchten dann ein Jahr später zur Hauptsonderschau (Hofheim) wieder 97, 96, 96 und 95 Punkte erreichten, dann kann man doch mit Recht und auch mit einem gewissen Stolz sagen, es kann funktionieren mit den Ausnahmetauben ! :zwinker:
LG
Silesiancropper
 
Hi Silesiancropper,

dann will ich es von meiner Seite auch kurz abschliessen: Nicht alles was ich schrieb war auf dich gemünzt (z.B. sg95 auf der KS). Die Lügner sind die, die ausschliesslich solche Paare, wie Du glücklicherweise eines hast, besitzen wollen, d.h. angeblich nicht ein einziges unterdurchschnittliches Tier im Jahr ziehen. Solche Spinner gibt es nämlich. Dir wollte ich zu keiner Zeit auf den Schlips treten.

Damit dürfte alles geklärt sein, weiterhin viel Erfolg, Islanddonek!
 
Das die Bilder so schön werden liegt nicht an
mir sondern an der Cam von meinem Dad:D
Muss aber sagen das mir die Flugbilder heute nicht so gut gelungen sind.
Die Täubchen bewegen sich einfach zu schnell!:D
Heute war die erste Flugstunde von meinen 2 süßen
Echt geil! Die kleinen sind noch nicht mal voll befiedert unter
den Flügeln aber fliege schon wie bekloppt xD
http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Jungtubchen5.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Jungtubchen3.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Jungtubchen4.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Jungtubchen8.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Jungtubchen1.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Jungtubchen2.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Jungtubchen6.jpg

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/Jungtubchen7.jpg
 
Sieht ja mal wieder überirdisch aus:beifall:
Da freu ich mich ja schon darauf, dass Tristans BR-Junge ausfliegen.

Grüße R.
 
Tristan müsste doch jetzt auch schon ein paar Jungtiere haben oder?:)
Würde sie zu gern sehen:D
 
Die habe erst sehr spät gelegt. Aber vier Junge sind schon da. Ich mach mal Fotos.
 
Thema: Halbseiter

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
521
Karin G.
Karin G.
axochef
Antworten
2
Aufrufe
1.351
solcan
solcan
klaus g
Antworten
7
Aufrufe
1.939
Kathinka
K
A
Antworten
4
Aufrufe
779
Anna1979
A
Zurück
Oben