halbseitige Lähmung

Diskutiere halbseitige Lähmung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hi leute Habe gestern einen Vogel aufgenommen. Gesagt wurde mir, er könne nicht fliegen, da er eine Flügelverletzung hatte. Als ich ihn zuhause...
klaus g

klaus g

Stammmitglied
Beiträge
328
hi leute
Habe gestern einen Vogel aufgenommen. Gesagt wurde mir, er könne nicht fliegen, da er eine Flügelverletzung hatte.
Als ich ihn zuhause in die Voliere setzte, merkte ich das er auch lahmte und die Krallen nicht schließen konnte. Also hab ich ihn gefangen und angeschaut. Der Flügel schien mechanisch in Ordnung zu sein. Aber bin dan trotzdem mal zum TA. Der stellte nach einigen Tests recht schnell fest, das der Vogel auf der rechten Seite gelähmt ist und diese nur sehr schwach bewegen kann.
Er war soweit aber aufgeweckt und hielt auch immer Abstand zu mir, also resignierte nicht. Das klettern auf Äste fällt ihn etwas schwer, aber am Gitter hackt er nur die Kralle ein und dann flitzt er nach oben. Wobei es schon bischen kraftlos aussah.
Die Voliere hatte ich nun schon für einen flugunfähigen Vogel hergerichtet, sodass er auch an die obersten Sonnenplätze kommt.

Gibt es für solche Lähmungen, ist eine schlaffe Lähmung, keine spastische, irgendwie Heilung, oder Genesung?...oder kann man diese durch Futter, oder Vitamine (B) etwas verbessern?
 
Hallo Klaus,

wieso hat Dein Tierarzt keine Behandlung eingeleitet? Zumindest mit B Vitaminen würde ich es versuchen. Ist dein Tierarzt vogelkundige?
 
hi
Leider nicht, aber er kennt sich soweit ganz gut aus.
Ich kenne ihn ganz gut und ich bin dann auf dem Heimweg abends nochmal schnell vorbei, weil ich eigentlich nur wissen wollte was er hat.
Das mit dem Vitamin B hatte er mir geraten. Mit Therapie am Bewegungsapperat oder so, ist etwas schwer, weil er nicht zahm ist und jedesmal beim fangen emensen Streß zeigt. Was ich ihm eigentlich ersparen wollte
 
Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast den Kleinen doch noch bei einem vk TA vorzustellen mach das. Ansonsten würde ich eben B Komplex übers Wasser/Futter geben. Besser wäre aber wahrscheinlich er würde das erstmal gespritzt bekommen.
 
hi
Vielen dank für die schnelle Antwort und Hilfe
 
Hallo!
Bei mir ist unser Kanarienvogel vor einem Jahr an die Fensterscheibe geprallt und hat dadurch ein Schädelhirntrauma bekommen und hat auch eine partielle Halbseitenlähmung. Ich halte ihn einzeln, aber er kann fliegen und 1x/Woche darf er im Wohnzimmer mit den anderen Vögeln fliegen. Allerdings kann es ein, dass sein Vater ihn hetzt und attackiert und er liegt dann auf dem Rücken und wird gehackt. Wir müssen also immer dabei bleiben.
Er war damals schwer behindert, fiel immer auf den Rücken und war völlig hilflos. Vom TA bekam er mehrere Wochen Vitamin B-Spritzen, danach haben wir Corvimin und Vitamin-Komplex zum Futter gegeben und heute ist er eben bis auf seine Behinderung(Gleichgewichtsstörungen) munter. Allerdings hat er einen riesen Hunger, weil er sich so viel bewegt, weil er sich ja immer ausbalancieren muß. Es kann auch ein, dass er nachts von der Stange fällt, weil sein Fuß ihn nicht mehr hält. Dann schläft er auf dem Boden weiter. Er hat eigene Strategien entwickelt, sich zu putzen, ohne jedesmal umzufallen- Betonung liegt auf Jedesmal!!-, baden ist etwas vorsichtiger, dafür länger geworden und wenn er singt, steht er breitbeinig und pendelt sich aus. Wir lassen ihn einfach machen- so ein Vogel versucht viel ,um sich halten zu können.
Immer noch bekommt er 3x/Woche Corvimin,einen extra Hirsekolben, viel Obst und Gemüse und immer mal ne Knabberstange, die er verschlingt.Er ist rank und schlank, aber frißt wie ein Großer.
Viel Erfolg bei Deinem Sittich!
Kathinka
 
Thema: halbseitige Lähmung

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1.282
bonnie32
B
S
Antworten
3
Aufrufe
517
Karin G.
Karin G.
axochef
Antworten
2
Aufrufe
1.347
solcan
solcan
A
Antworten
4
Aufrufe
777
Anna1979
A
Zurück
Oben