halbseitige Lähmung

Diskutiere halbseitige Lähmung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hi leute Habe gestern einen Vogel aufgenommen. Gesagt wurde mir, er könne nicht fliegen, da er eine Flügelverletzung hatte. Als ich ihn zuhause...

  1. klaus g

    klaus g Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    hi leute
    Habe gestern einen Vogel aufgenommen. Gesagt wurde mir, er könne nicht fliegen, da er eine Flügelverletzung hatte.
    Als ich ihn zuhause in die Voliere setzte, merkte ich das er auch lahmte und die Krallen nicht schließen konnte. Also hab ich ihn gefangen und angeschaut. Der Flügel schien mechanisch in Ordnung zu sein. Aber bin dan trotzdem mal zum TA. Der stellte nach einigen Tests recht schnell fest, das der Vogel auf der rechten Seite gelähmt ist und diese nur sehr schwach bewegen kann.
    Er war soweit aber aufgeweckt und hielt auch immer Abstand zu mir, also resignierte nicht. Das klettern auf Äste fällt ihn etwas schwer, aber am Gitter hackt er nur die Kralle ein und dann flitzt er nach oben. Wobei es schon bischen kraftlos aussah.
    Die Voliere hatte ich nun schon für einen flugunfähigen Vogel hergerichtet, sodass er auch an die obersten Sonnenplätze kommt.

    Gibt es für solche Lähmungen, ist eine schlaffe Lähmung, keine spastische, irgendwie Heilung, oder Genesung?...oder kann man diese durch Futter, oder Vitamine (B) etwas verbessern?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.177
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    um welche Vogelart handelt es sich denn?
     
  4. klaus g

    klaus g Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    hi
    Oh sorry, um einen Princess of Wales Sittich
     
  5. #4 charly18blue, 16. Januar 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Klaus,

    wieso hat Dein Tierarzt keine Behandlung eingeleitet? Zumindest mit B Vitaminen würde ich es versuchen. Ist dein Tierarzt vogelkundige?
     
  6. klaus g

    klaus g Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    hi
    Leider nicht, aber er kennt sich soweit ganz gut aus.
    Ich kenne ihn ganz gut und ich bin dann auf dem Heimweg abends nochmal schnell vorbei, weil ich eigentlich nur wissen wollte was er hat.
    Das mit dem Vitamin B hatte er mir geraten. Mit Therapie am Bewegungsapperat oder so, ist etwas schwer, weil er nicht zahm ist und jedesmal beim fangen emensen Streß zeigt. Was ich ihm eigentlich ersparen wollte
     
  7. #6 charly18blue, 16. Januar 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast den Kleinen doch noch bei einem vk TA vorzustellen mach das. Ansonsten würde ich eben B Komplex übers Wasser/Futter geben. Besser wäre aber wahrscheinlich er würde das erstmal gespritzt bekommen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. klaus g

    klaus g Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    hi
    Vielen dank für die schnelle Antwort und Hilfe
     
  10. Kathinka

    Kathinka Stammmitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2001
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Augsburg
    Hallo!
    Bei mir ist unser Kanarienvogel vor einem Jahr an die Fensterscheibe geprallt und hat dadurch ein Schädelhirntrauma bekommen und hat auch eine partielle Halbseitenlähmung. Ich halte ihn einzeln, aber er kann fliegen und 1x/Woche darf er im Wohnzimmer mit den anderen Vögeln fliegen. Allerdings kann es ein, dass sein Vater ihn hetzt und attackiert und er liegt dann auf dem Rücken und wird gehackt. Wir müssen also immer dabei bleiben.
    Er war damals schwer behindert, fiel immer auf den Rücken und war völlig hilflos. Vom TA bekam er mehrere Wochen Vitamin B-Spritzen, danach haben wir Corvimin und Vitamin-Komplex zum Futter gegeben und heute ist er eben bis auf seine Behinderung(Gleichgewichtsstörungen) munter. Allerdings hat er einen riesen Hunger, weil er sich so viel bewegt, weil er sich ja immer ausbalancieren muß. Es kann auch ein, dass er nachts von der Stange fällt, weil sein Fuß ihn nicht mehr hält. Dann schläft er auf dem Boden weiter. Er hat eigene Strategien entwickelt, sich zu putzen, ohne jedesmal umzufallen- Betonung liegt auf Jedesmal!!-, baden ist etwas vorsichtiger, dafür länger geworden und wenn er singt, steht er breitbeinig und pendelt sich aus. Wir lassen ihn einfach machen- so ein Vogel versucht viel ,um sich halten zu können.
    Immer noch bekommt er 3x/Woche Corvimin,einen extra Hirsekolben, viel Obst und Gemüse und immer mal ne Knabberstange, die er verschlingt.Er ist rank und schlank, aber frißt wie ein Großer.
    Viel Erfolg bei Deinem Sittich!
    Kathinka
     
Thema: halbseitige Lähmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel gelähmt

Die Seite wird geladen...

halbseitige Lähmung - Ähnliche Themen

  1. Reduzierter Schecke oder Halbseiter ?

    Reduzierter Schecke oder Halbseiter ?: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] ma [ATTACH] was sehr interessantes für die Laufsittichfreunde ! Ein interessanter Vogel, den ich...
  2. Vielfarbsittichweibchen - plötzlich lahm

    Vielfarbsittichweibchen - plötzlich lahm: Meine Vielfarbsittichdame ist auf beiden Beinen lahm, habe ich erst heute früh bemerkt. Sie kann normal fliegen, sich nur nicht auf Stangen...
  3. Verletzung oder Lähmung ?

    Verletzung oder Lähmung ?: Unsere Sperlingshenne ist im April zwischen Stange und Fressnapf gerutscht. Sie ist sofort nach oben auf eine Stange geflogen und hat ihr...
  4. Kranker Welli mit Lähmung

    Kranker Welli mit Lähmung: hallo ich habe einen welli der seit dienstag ein gelähmtes bein hat. war schon beim ta mit ihm und er gab ihm ne spritze gegen eine...
  5. Frage zu "Halbseitern"

    Frage zu "Halbseitern": Hallo, ich hatte in einem Buch vor einiger Zeit mal zwei oder drei Fotos von sog. "Halbseitern" bei ZF gesehen; sehen ja ziemlich interessant...