Halbtoten Bussard gefunden - brauche dringend ein paar Tipps

Diskutiere Halbtoten Bussard gefunden - brauche dringend ein paar Tipps im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelfreunde, ich habe selbst schon eine Kohlmeise aufgezogen und war heute gerade unterwegs, um einen neuen Pflegling (Amsel) abzuholen...
crypteria

crypteria

geheimer Amselfreund
Beiträge
89
Liebe Vogelfreunde,

ich habe selbst schon eine Kohlmeise aufgezogen und war heute gerade unterwegs, um einen neuen Pflegling (Amsel) abzuholen, als ich diesen halbtoten Bussard fand.

Ich habe ihn in mein Halstuch gewickelt und wie ein Baby in die Wohnung getragen. Ihn in einen riesigen Karton gesetzt, ihm Wasser mit Vitamin-B-Komplex mit der Pipette eingeflößt, ihn auf eine Wärmflasche gesetzt und mit einer Auffangstation in Hamburg telefoniert. Der Herr gab mir den Tipp mit geschlagenem Ei, auch davon hab ich dem Bussard ein wenig einträufeln können. Er schluckt auch und folgte mir anfänglich mit dem Kopf, inzwischen hat er sich aufgesetzt, es ist wieder Leben drin und es rumpelt im Karton.

Leider ist es nun ja dunkel draußen und kalt, er hat auch noch nichts gefressen (habe supermageres Rindfleisch da, habe es ihm in unterschiedlichen Stückchen angeboten, aber er hat es noch nicht angerührt). Wahrscheinlich ist es am besten, wenn ich ihn über Nacht hier drin behalte.

Ach ja, gekackt hat er auch schon, es sieht ganz normal aus. :D

Meine Fragen sind nun:

Wenn ich in dem Raum, in dem der Karton steht (mit einem Laken abgedeckt) das Licht ausmache, schläft der Bussard dann, oder randaliert er?

Ist es überhaupt okay, dass ich ihn über Nacht im Haus behalte? (Alles andere kommt mir seltsam vor; Expertenrat erbeten!)

Wie oft muss ich ihn ab jetzt bis morgen früh füttern?

Ich hab Fleischstücke und Wasser in den Karton gestellt, wie gesagt, er sitzt jetzt, zuerst lag er nur, und er hat logischerweise tierische Angst vor mir. Jedes Mal, wenn ich mich ihm nähere, merke ich, dass er weg will, aber nicht kann, ich will ihn nicht ständig stören.
Aber er lässt sich mit der Pipette Ei und Wasser in den Schnabel träufeln. Große Mengen waren es allerdings nicht. Ich weiß nicht, ob er schon allein etwas aufnehmen kann und ich möchte morgen früh auf keinen Fall eine Leiche vorfinden!!

Ein Bussard ist schon gestorben, sein Leichnam liegt hier im Garten herum und die anderen Fressen mangels anderer Nahrungsquellen von ihm :k

Am Liebsten wäre mir, man könnte ihn rasch wieder in seiner gewohnten Umgebung rauslassen. Eine Voliere hab ich leider nicht und die Auffangstationen sind mit ähnlichen Kälteopfern voll.

1.000 Dank im Voraus für Tipps aller Art, ein Greif ist komplettes Neuland für mich!
 
Hallo,
ich kenne mich mit Bussarden nicht wirklich aus, aber wenn er so schwach ist, darf er auf keinen Fall wieder raus, sondern muss fachkundig gepflegt werden.

Schau mal, ob du hier eine Aufzuchtstation für Greifvögel findest, die ihn nehmen kann. Hier kannst du auch nachfragen.
 
hallo,
auf keinen Fall einfach wieder rauslassen, der muß erst wieder kräftiger sein. wenn er nicht von allein frißt, ihn mit Stücken von Eintagsküken oder Babymäusen stopfen und schnellstmöglich (morgen) in eine Auffangstation bringen. Auch wenn die voll sein sollten, werden die die Aufnahme wohl nicht verweigern.
 
Immer gut, bei Hilferufen den eigenen Wohnort anzugeben.
Unter "north" findet nicht mal Google was konkretes.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Liebe Vogelfreunde,

Leider ist es nun ja dunkel draußen und kalt, er hat auch noch nichts gefressen (habe supermageres Rindfleisch da, habe es ihm in unterschiedlichen Stückchen angeboten, aber er hat es noch nicht angerührt). Wahrscheinlich ist es am besten, wenn ich ihn über Nacht hier drin behalte.

Ach ja, gekackt hat er auch schon, es sieht ganz normal aus. :D

Meine Fragen sind nun:

Wenn ich in dem Raum, in dem der Karton steht (mit einem Laken abgedeckt) das Licht ausmache, schläft der Bussard dann, oder randaliert er?

Ist es überhaupt okay, dass ich ihn über Nacht im Haus behalte? (Alles andere kommt mir seltsam vor; Expertenrat erbeten!)

Wie oft muss ich ihn ab jetzt bis morgen früh füttern?

Ich hab Fleischstücke und Wasser in den Karton gestellt, wie gesagt, er sitzt jetzt, zuerst lag er nur, und er hat logischerweise tierische Angst vor mir. Jedes Mal, wenn ich mich ihm nähere, merke ich, dass er weg will, aber nicht kann, ich will ihn nicht ständig stören.
Aber er lässt sich mit der Pipette Ei und Wasser in den Schnabel träufeln. Große Mengen waren es allerdings nicht. Ich weiß nicht, ob er schon allein etwas aufnehmen kann und ich möchte morgen früh auf keinen Fall eine Leiche vorfinden!!
Hi!

Der Vogel sollte schnellstens in Fachkundige Hände!
Dann würde ich Zuchtmäuse schön klein "Zerlegen" , das der Vogel sie leicht "Fressen" kann. An dieses Futter muss der Vogel jederzeit drann können (ohne Menschenkontakt). Der Vogel braucht natürlich Ruhe (also nicht noch die Nachbarschaft zum gucken einladen).


""Ach ja, gekackt hat er auch schon, es sieht ganz normal aus. :D""
Was ist für dich ganz normal??
Wie sieht der Schmelz aus??

Ach ja im Karton lassen ist mist!! Rausbringen ist mist!!

Er sollte am besten zu einem Falkner gebracht werden!!


Gruß
Bengal
 
Wie sieht es denn heute aus?
Falls er noch nicht in fachkundigen Händen ist: Das Wasser wird er nicht annehmen, sie schöpfen nicht aus Wasserschüsselchen.
Futter : auf gar keinen Fall mit Gewölle, in solchen Fällen nehme ich sogar die kleinen Oberschenkel der Eintagsküken, ziehe sie ab,damit keine Gewöllebildenden Stoffe dabei sind , etwas befeuchten und dann ab in den Schnabel.
Aber : bitte, das muß man können! Am Ende landet die Atzung sonst in der Luftröhre, oder man tut dem Vogel weh.
Die einzig vernünftige Lösung: Ab zum Falkner oder in eine Auffangstation.
 
Hier läufts normalerweise so:
Zur Erstversorgung , ab zu einem kundigen Tierarzt. Versorgung dort mit Flüssigkeit, Ringerlösung, Boviserin etc. Danach in eine Pflegestation zur weiteren Pflege.
 
Thema: Halbtoten Bussard gefunden - brauche dringend ein paar Tipps

Ähnliche Themen

mineral0
Antworten
9
Aufrufe
385
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
441
harpyja
harpyja
Miepsie
Antworten
5
Aufrufe
629
Peregrinus
Peregrinus
janes her
Antworten
1
Aufrufe
516
micarusa
micarusa
Zurück
Oben