Halbverhungertes Stadttaubenkind gefangen

Diskutiere Halbverhungertes Stadttaubenkind gefangen im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo Leute, habe heute o.g. Täubchen aufgegriffen, 213g, spitzes Brustbein, sehr wässriger grüner Kot. Sie bekommt Elektrolyte und Aminin...
D

dove

Guest
Hallo Leute,
habe heute o.g. Täubchen aufgegriffen, 213g, spitzes Brustbein, sehr wässriger grüner Kot.
Sie bekommt Elektrolyte und Aminin sowie Baytril und sie sitzt ruhig und dunkel auf einer Wärmflasche.
Kann ich sonst noch was tun, außer Hoffen, daß sie überlebt?
Viele Grüße von
dove+10 Täubchen
 
Hast du sie denn gestopft, oder isst sie schon selbst? Bei Baytril würde ich auf jeden Fall Multivitamine (oder auf jeden Fall Vit. C) dazu geben, das zehrt sehr. Bei so einer abgemagerten Taube finde ich Baytrilgabe grenzwertig, es sei denn du bist dir sicher, sie hat Salmonellose. Aber der grüne Kot könnte genauso Hungerkot sein!
 
Täubchen lebt noch, 194g, kalte Füße.
Erbitte Fütterungsempfehlung, um den Kreislauf nicht zu überlasten.
Ich habe Babybrei und Aufzuchtsfutter da, bin mir unsicher, was ich neben Aminin geben soll, vor allem wieviel und aller wieviel Stunden.
 
Hallo dove, Du mußt bitte erst 'mal schauen, ob die Kropfverdauung funktioniert. Jungtauben ab der 3. Woche haben oft Trichomonaden. Anfangen mit 10 ml Babybrei (kein Aufzuchtfutter) und Ringerlösung (oder Amynin), gefolgt von eingeweichten Körnern. Zum Aufbau wäre reiner Weizen am schonendsten (z. B. Weetabix-Cracker, die sich wie Schmelzflocken auflösen).
 
Bitte die Taube vor dem Füttern auf jeden Fall WARM setzen!! (Oder hat sie die kalten Füße trotz Wärmflasche?) Sie muss erst wieder auf Körpertemperatur kommen!!
Und wie vogelklappe schon schrieb, erst schauen, ob die Verdauung bzw. Kropfentleerung funktioniert.
Dann beginnst Du mit dem beschriebenen Brei und fütterst nach Verdauung! Ihr Teufel komm raus z. B. alle Stunde 10 ml zu geben kann arg nach hinten los gehen.

LG, Sabine
 
Füße sind jetzt wieder warm, Gewicht 210g und Verdauung funktioniert auch besser. Ist zwar immer noch sehr wässrig, aber auch mehr dunkelgrün dabei.
Leider auch weiß ausgeflockt.
Alter schätze ich auf 4 Wochen, kann ja schon fliegen, aber nicht selbst fressen. Saufen klappt.
Ist ein schöner Vogel, klassisch grau, hat ganz weiche Federn, wunderschöne große dunkle Augen.
Sie läßt sich problemlos füttern.
 
Gott sei dank keine Trichos, aber Federlinge (bald nicht mehr, hab sie mit Bolfo besprüht)
Weetabix-Cracker wo gibt es die?
 
Bekommt sie noch Baytril? Ist das von TA verordnet worden?
Ich finde auch, wie schon geschrieben, einem so schwachen Tier noch mit AB zuzusetzen WENN ES NICHT NACHGEWIESENER NÖTIG ist mehr als kontraproduktiv. Das schächt sie noch zusätzlich.
Diese Wheat - dinger gibt es in jedem Supermarkt bei den Frühstücksflocken. Sind glaube ich sogar von Kellogs.
 
Das mit dem Baytril sehe ich ähnlich. Allerdings würde ich persönlich es jetzt, um Resistenzen zu vermeiden, mindestens bis 5 Tage (insgesamt) weitergeben. Mit ziemlicher Sicherheit wird die Taube auch Colis haben.

LG, Sabine
 
Mit ziemlicher Sicherheit wird die Taube auch Colis haben.

LG, Sabine

die ja zu einem gewissen grad zur physiologischen Darmflora der Taube gehören ;)
Aber natürlich hat Sina recht und man sollte das Baytril jetzt nicht plötzlich wieder absetzen.
Allerdings solltest du anschließend die Darmflora wieder aufbauen, da ja auch die nütlichen Bakterien abgetötet werden (z.B. mit Bene bac oder Symbiopet)
 
Der Tipp mit den eingeweichten Körnern war super, hat alleine alles aufgefuttert. Wir füttern dann morgen 3x 15ml Brei und wieder Körner zur Selbstbedienung.
 
WilliWinzig geht's besser, nimmt zu.

Mal ne andere Frage, wer würde denn verletzte und nicht wieder auswilderbare Spechte aufnehmen? Es handelt sich um einen Buntspecht mit Anflugtrauma und einen Grünspecht mit steifem Bein.
 
Thema: Halbverhungertes Stadttaubenkind gefangen
Zurück
Oben