Halbwildflug

Diskutiere Halbwildflug im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo an alle kann man einen Habicht auch im Halbwildflug halten und zur Beizjagd gehen ? mfg michael
M

michael 1971

Neuling
Beiträge
24
Hallo an alle
kann man einen Habicht auch im Halbwildflug halten und zur Beizjagd gehen ?


mfg
michael
 
Hallo,

das dürfte sehr sehr schwierig werden bzw. nach meiner meinung geht das nicht. Ich habe ein Habichtweib welches 3 Monate im Wildflug stand, danach locke machen und abtragen ( was schon recht lange gedauert hat). Wenn du dann mit dem Vogel etwas fangen solltest wird der Habicht es nicht einsehen aus dem Wildflug wieder zurück zu kommen, er kann Beute machen und sich selber ernähren warum sollte er zu dir zurück kommne. Wenn du den Habicht dann jedesmal im Wildflug fangen mußt um ihn wieder auf die Faust zu bekommen wird es sowieso nichts werden da der Vogel sehr scheu wird.
Ich habe einige Habichte erlebt die auf der Beizjagd ( durch Störung, zu hohes Gewicht) abgehauen sind und bie wieder eingeholt wurden und das waren Habicht die nie Wildflug hatten sondern immer über Jahre beim Falkner waren wie soll es dann funktionieren einem Habicht selber Wildflug zu geben????
Für mich unmöglich. Ich habe jetzt noch nicht mal angesprochen wie du das überhaupt bewerkstelligen willst ( wo den habicht her holen, wo in den Wildflug stellen, Altvogelaufzucht oder Imprint usw).
Gruß
Marco
 
Seh das auch so. Hätte mich bei meinen Habichten jedenfalls nie getraut. Sind zwar recht schnell zur Jagd einsetzbar, aber genau so schnell verwildert.
Super Vögel aber bleiben immer wilder als ein Falke.

Die sind schon ganz anders gestrickt als Falken. Immer auf Draht, immer eine gewisse Nervosität, ganz andere Aggressivität. Da will ich jederzeit wissen was der macht.
Wenns dann noch ein wilder ist, umso mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Halbwildflug
Zurück
Oben