Hallo allerseits

Diskutiere Hallo allerseits im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, ich bin neu im Forum und wollte erst einmal Hallo sagen. Ich bin 'noch' kein Vogelhalter, überlege aber, ob ich mir Vögel...
P

pichen

Neuling
Beiträge
1
Hallo allerseits,

ich bin neu im Forum und wollte erst einmal Hallo sagen.

Ich bin 'noch' kein Vogelhalter, überlege aber, ob ich mir Vögel anschaffen soll.
Noch bin ich mir aber nicht sicher, welche Art von Vögeln es sein soll.
Im Moment tendiere ich zu Zebrafinken oder Kanarienvögeln, kenne mich gerade mit diesen Vogelarten überhaupt nicht aus.
Da man im Internet erfahrungsgemäß (In der Kaninchenhaltung ist es genauso :)) sehr viele unqualifizierte und falsche Informationen bekommt und diese als Anfänger auch sehr schlecht von den zutreffenden Informationen trennen kann, frage ich lieber hier im Forum nach.

Wie sind diese Vogelarten charakterlich?
Wie sollten sie gehalten werden?
Wie groß sollte ein Käfig mindestens sein?
Wie groß ist das Interesse dieser Vogelarten am Anknabbern von Büchern und Möbeln? *g*
Wie sollte man sie ernähren und taugt das fertig gekaufte Vogelfutter was?
Welche Geschlechterkombination ist ratsam?
Wie weit sollten die Gitterstangen des Käfigs auseinanderliegen? Ist es möglich einen Käfig zu nehmen der für eine viel größere Vogelart vorgesehen ist?

Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungen eurerseits freuen?
Gruß
Pichen
 
Hallo allerseits,

ich bin neu im Forum und wollte erst einmal Hallo sagenIch bin 'noch' kein Vogelhalter, überlege aber, ob ich mir Vögel anschaffen soll.
Noch bin ich mir aber nicht sicher, welche Art von Vögeln es sein soll.
Im Moment tendiere ich zu Zebrafinken oder Kanarienvögeln, kenne mich gerade mit diesen Vogelarten überhaupt nicht aus.
Da man im Internet erfahrungsgemäß (In der Kaninchenhaltung ist es genauso :)) sehr viele unqualifizierte und falsche Informationen bekommt und diese als Anfänger auch sehr schlecht von den zutreffenden Informationen trennen kann, frage ich lieber hier im Forum nach.
.[


1. Wie sind diese Vogelarten charakterlich?
2. Wie sollten sie gehalten werden?
3. Wie groß sollte ein Käfig mindestens sein?
4. Wie groß ist das Interesse dieser Vogelarten am Anknabbern von Büchern und Möbeln? *g*
5. Wie sollte man sie ernähren und taugt das fertig gekaufte Vogelfutter was?
6. Welche Geschlechterkombination ist ratsam?
7. Wie weit sollten die Gitterstangen des Käfigs auseinanderliegen? Ist es möglich einen Käfig zu nehmen der für eine viel größere Vogelart vorgesehen ist?

Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungen eurerseits freuen?
Gruß]

Pichen[/QUOTE]


sehr wichtig - ja " überlebenswichtig :D "

bei Zebrafinken ( mindestens 2 besser 4 Vögel )nimm nur Hähne oder Hennen... die Vermehrungstendenz liegt im obersten Bereich - kurz vor den Mäusen :D.

zu 1) Sie sind lebhaft, quatschen den ganzen Tag , einfach zu halten , brauchen jedoch die Möglichkeit eines Nestes ( pro 2 Vögel )zum Schlafen und genug Nistmaterial.

zu 3) nach oben bzw. Breite : keine Grenzen - enger Stangen-bzw. Gitterabstand.
Sie müssen genug Platz zum Fliegen haben.
Ich habe eine Voliere L 160 für derzeit noch 8 Zebrafinken( im Rentenalter ) mit engen Gittern.

zu 4 : frag da die Spezialisten hier , meine fressen norm. Körnergemisch, Hirsekolben ( werden vorher kurz eingefroren ), gut gewaschenen Salat und
höhlen regelrecht ca 6 cm lange, halbierte Gurkenstücke aus .

DSC02073v.jpg


PICT0014v.jpg[

DSC02077a.jpg


Gut gehaltene Zebrafinken werden alt, also dran denken. Und beim Kauf vorsichtig sein daß man Dir keine gemischte Gruppe andreht .
Lies Dich mal durchs Zebrafinkenforum -

Kanarie sind etwas empfindlicher als Zebrafinken.
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :).

Wie weit sollten die Gitterstangen des Käfigs auseinanderliegen? Ist es möglich einen Käfig zu nehmen der für eine viel größere Vogelart vorgesehen ist?
Der Gitterabstand für Zebrafinken sollte höchstens 1,2 cm betragen. Je größer die Voliere, um so besser, da beide von dir genannten Arten wirklich sehr gerne fliegen.

Schau doch mal ins Kanarien-Infoblatt und ins Zebrafinken-Infoblatt, wo du sicher auch noch einige Antworten auf deine Fragen finden kannst :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hallo allerseits
Zurück
Oben