hallo als neuling und einige fragen :-)

Diskutiere hallo als neuling und einige fragen :-) im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - liebe forengemeinde! ich hoffe, mein tread ist an der richtigen stelle- wenn nicht kann man ihn bitte verschieben? nachdem uns im spätsommer...
S

samira74

Neuling
Beiträge
1
liebe forengemeinde!
ich hoffe, mein tread ist an der richtigen stelle- wenn nicht kann man ihn bitte verschieben?

nachdem uns im spätsommer ein täuberich (thüringer schnippe) zugeflogen ist, und dieser trotz wochenlanger nachforschung in den vereinen seinen besitzer nicht mehr fand, hat er halt eine voliere bekommen :-) nun waren wir heute in straubing beim markt und haben ihm a) eine täubin gekauft und b) noch zwei andere pärchen zur vervollständigung :-) die partnerin für unseren täuber ist eine lockentaube- ja, ich bin schuldig, ich musste sie haben <3- und die pärchen sind zwei echderdinger farbtauben in braun und schwarz. ich will nicht wirklich züchten, deshalb darf das löckchen auch gern zur schnippe :-) mir gehts eher darum das sich die tiere wohlfühlen und gut auskommen. ich hoffe, das tun sie. bis jetzt siehts ganz danach aus. was war unser "taubsi" glücklich über die gesellschaft, ich hätte nicht gedacht das er wirklich sooo einsam war....

nun lese ich und lese..... bisher haben wir "unseren" täuberich nicht fliegen lassen- einige versuche schlugen fehl, er verlässt unter keinen umständen die voliere....ich denke aber das ändert sich nun :-) gut, also beim lesen habe ich nun festgestellt, das tauben gern mal nicht zurück kommen wenn sie vorher beim züchter fliegen duften. maaan, ich war doof, ich hab nicht gefragt ob das der fall war :-( fliegen farbentauben denn so weit??? ist dann echt die einizige möglichkeit junge zu ziehen? und dann die eltern "gehen" zu lassen? wir hatten eigentlich eher vor nur so wenig junge wie möglich zu bekommen, und die eltern zu behalten...

die nächste frage: welcher boden ist denn nun am besten? bisher hatten wir eigentlich geplant, die hühner nächstes frühjahr mit in die aussenvoliere zu stecken- deshalb ist die auch so groß. aber hühner scharren- wenn ich also nun platten reinlege kann ich diesen plan knicken,oder? bisher ist erde drinn....
 
Also erstmal WILLKOMMEN hier im Forum.
Ich habe auch Farbentauben : Eistauben. Mein bekamen beim Züchter auch nie Freiflug. Sie durften sich bei mir ca. 4 Monate eingwewöhnen. Als dann alle Jungen hatten habe ich sie fliegen lassen (habe ich so gelesen (glaub ich)). Sie sind alle wieder gekommen Achtung die Jungen ware noch klein ca 1 Woch vllt. antwortet noch ein Profi.;)
 
Hallo Samira,
Tauben die noch nie Freiflug hatten sind meines Erachtens sogar leichter umzugewöhnen, als gut eingeflogene Tauben. :P Das Problem beim umgewöhnen ist eigentlich, wenn die Tauben beim 1. mal rauslassen erschrecken und direkt hochfliegen und weg sind ohne sich genau die Umgebung eingeprägt zu haben. Bei gut eingeflogenen Tauben ist da das Risiko wesentlich höher, als bei Tauben die noch nie Freiflug hatten und erstmal ihre Muskeln an eine für sie ungewohnte Fortbewegungsmethode gewöhnen müssen :P. Die lassen sich dann eher nach ein paar Runden auf einem Hausdach nieder. Aber Du willst das Freifliegen hoffentlich gleich morgen oder übermorgen beginnen? Lass sie sich erstmal in Ruhe eingewöhnen und am besten warte mit dem 1. Freiflug bis das Frühjahr beginnt und nicht mehr ganz so viele hungrige Greifvögel unterwegs sind. Und dann wirklich den 1. Freiflug ganz in Ruhe angehen, am besten die Tauben leicht hungrig aus dem Schlag lassen und niemals erschrecken oder sie dazu zwingen den Schlag zu verlassen, wenn sie es nicht von alleine tun. Und am besten auch nicht gleich alle Tauben aus dem Schlag lassen, so dass die im Schlag verbliebenen Tauben als Lockmittel für die Freiflieger dienen können.
Gruß, Andrea
 
Thema: hallo als neuling und einige fragen :-)

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.063
charly18blue
charly18blue
Sirius123
  • Gesperrt
  • Angepinnt
Antworten
0
Aufrufe
11.051
Sirius123
Sirius123
Sirius123
Antworten
0
Aufrufe
14.791
Sirius123
Sirius123
Sirius123
Antworten
0
Aufrufe
9.676
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben