Hallo an alle & wer hat einen Tip für mich ?

Diskutiere Hallo an alle & wer hat einen Tip für mich ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo erst mal, wir wollen uns hier bei den Zebrafinken vorstellen. Mein Mann und ich sowie unser Hund Rocky und zwei neue Zebrafinken...
N

Nevada

Guest
Hallo erst mal,

wir wollen uns hier bei den Zebrafinken vorstellen. Mein Mann
und ich sowie unser Hund Rocky und zwei neue Zebrafinken
(leider noch namenlos :nene: )

Seit gestern am späten Nachmittag haben wir die zwei Zebrafinken.
Beide aus zwei unterschiedlichen Tierläden. (Klein aber fein und
sind schon seit vielen Jahren erfolgreich und sehr seriös).

Es sind ein Hahn und eine Henne beide ca. 3 - 4 Monate alt.

Nun meine Frage: Die beiden vertragen sich prima kuscheln und
putzen sich gegenseitig also soweit kein problem. Der Hahn ist
etwas mutiger und erforscht seine neue Umgebung schon. Nur
die Henne traut sich noch nicht so richtig nach unten. Sie sitzt
oben und ist erst einmal bis zur Mitte hinunter zur Kolbenhirse
geflogen. Der Hahn schon dreimal und er war einmal am Boden.

Das Problem! am Wasser waren beide noch nicht. Habe ein
Badehäuschen in der oberen hälfte ein Trinkröhrchen oben
und zwei normale Behälter im Unteren Bereich.

Futtern wollten sie auch noch nix (außer an der Kolbenhirse)
habe extra etwas Futter auf dem Boden verteilt. So stand
es in meinem Buch.

Kann ich den beiden denn etwas unter die Flügel greifen oder
muß ich mir sorgen machen :?

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
 
Die zwei müssen sich halt erstmal an ihre Umgebung gewöhnen...lass ihnen einfach ein bisschen Zeit!
Und warum sollten sie normales Futter fressen wenn´s leckere Kolbenhirse gibt ;) !?!

Du hast ja für alles bestens gesorgt! Die können Futter und Wasser ja einfach nicht übersehen! :)
 
wenn das wasser und futter gut sichtbar ist, dann werden sie schon, saufen gehn wenn sie durst haben.......


das sie das normale futter nicht fressen ist klar, wenn kolbenhirse drin ist, fressen meine zwei fast nur kolbenhirse...........









bye Benny
 
Danke für die Tips!

Heute über Tag haben beide mit der Kolbenhirse gekämpft und der
Hahn hat aus dem Trinkröhrchen und dem Badehaus getrunken.

Habe zusätzlich noch eine Schale Wasser auf den Boden gestellt.
Der Hahn war einige male unten und auch die Henne, denke das
sie getrunken hat. Sie sind sehr aufgeweckt und neugierig und garnicht
ängstlich. Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß an alle Gaby

Bilder folgen in den nächsten Tagen! :0-
 
Hallo Nevada!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Piepsern!

Wenn ich Dir noch einen kleinen Tip geben darf: Wasserschalen auf dem Boden und Badehäuser verunreinigen recht schnell und sind daher als "Trinkwasser" mehr als ungeeignet. Wenn Du es einrichten kannst, gib ihnen das Badehäuschen nur zeitweise am Tag oder wechsel öfter das am Tag das Wasser, so daß die Beiden nicht aus Wasser trinken in dem z.B. Schiete ist. Daher sind diese Trinkröhrchen am geeignetesten.

Damit sie sich auch an die Futternäpfe richtig gewöhnen würde ich mal 1-2 Tage jetzt am Anfang keine Kolbenhirse reinhängen oder höchstens ein Stück davon abschneiden und in das Futternapf legen, dann gewöhnen sie sich schnell daran.

Weiterhin viel Spaß mit den Beiden!
 
Hallo auch,

danke für den Tip. Mittlerweile haben sich die beiden super
eingelebt und werden immer munterer und frecher :prima:

Mit dem Wasser hat sich inzwischen auch eingespielt.

Sie waren gestern das erste mal baden und schmusen und
kraulen sich abends echt süss ;)

Der Hahn kämpft mit dem künstlichen Grünzeug. Echt eisern
der Kleine.

Der Rat mit der Hirse wird gleich in die Tat umgesetzt.

Der Wassernapf am Boden ist schon seit gestern weg. War
nur weil sie erst garnicht am Wasser waren.

Danke nochmals
 
Thema: Hallo an alle & wer hat einen Tip für mich ?
Zurück
Oben