Hallo Rushhour,
bzgl. dem Alter, das läßt sich auf geschlossenen Ringen nur auf das Geburtsjahr einschränken, wobei ich glaube mich zu erinnern, dass die Jahresringe meist schon im Dezember des Vorjahres rauskommen und ab da dann eben auch genutzt werden.
Den Clicker bekommst Du im Normalfall in der Hundeabteilung von nem Zoofachgeschäft die meisten dort wissen nämlich nicht, dass man auch mit Vögeln clickern kann.
In den FAQs findest Du (wie Planetzork schon geschrieben hat) einige Infos dazu, wie man mit dem Clickertraining beginnt. Die FAQs findest Du
hier.
Lies Dir dazu auf alle Fälle die vier nummerierten Beiträge durch, sie sind im Enddeffekt wie ne Art Gebrauchsanweisung. Bzgl. Punkt 2 Conditionieren, hier kommt - sofern Dein Grauer doch Angst vor der Hand zeigen sollte, die sog. Schälchenmethode zum Tragen, sie wird bei etwas zurückhaltenderen Vögeln gern zuhilfe genommen. Mehr Infos zur Schälchenmethode und anderen für Dich evtl. interessanten Punkten, findest Du über die
Suchfunktion.
Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Grauen.
Bzgl. der Partnersuche, achte bitte darauf, dass Du nen gegengeschlechtlichen Partner(in) bekommst. Angst vor Nachwuchs brauchst Du nur dann haben, wenn Du selbst dafür sorgst, dass sie nen Unterschlupf haben, den sie als Bruthöhle mißbrauchen können. Bzgl. der Geschlechtsbestimmung, die ist ja bei einigen Papageienvögeln direkt anhand von Gefiedermerkmalen möglich, bei Grauen ist dies allerdings nicht der Fall, weshalb hier eine Geschlechtsbestimmung per DNA-Federtests angebracht ist. Testende Institute sind z.B.
Geschlechtsbestimmung.de oder
Tauros-Diagnostik, wer sich nicht traut, die für die Untersuchung nötige "frische" Feder selbst zu ziehen, kann dies auch beim TA machen lassen, aber hier sollte man vorab den Preis für die DNA-Untersuchung abklären und im Zweifelsfall evtl. lieber das von einem bevorzugte Institut wählen, da es bei DNA-Tests ziemlich deutliche Unterschiede im Preis gibt.