hallo aus österreich

Diskutiere hallo aus österreich im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo !! was haltet ihr von einer Taubenhaltung ( 2 vögel) in einer Wohnung ?? geht das ..möchte schon immer 2 weisse Tauben liebe grüsse christa
H

hannelorly

Mitglied
Beiträge
89
hallo !!

was haltet ihr von einer Taubenhaltung ( 2 vögel) in einer Wohnung ?? geht das ..möchte schon immer 2 weisse Tauben liebe grüsse christa
 
Hallo Christa.

Haustauben in der Wohnung zu halten ist weniger optimal,
sie gehören in einen Schlag im Garten, einer Scheune oder
im Dach. Allein schon der anfallende Federstaub macht sie zu
Haustieren, die man eher ausserhalb der eigenen vier Wände
halten sollte.

Allerdings gibt es eine gute Alternative für die Wohnungshaltung:
Lachtauben
http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?200-Lachtauben

Gruß, Marius
 
Hallo,
wenn du die Tauben frei in deiner Wohnung fligen lassen willst muss ich Marius voll rechtgeben:jaaa:
 
hallo Aix !! meinst du vielleicht Rassen ..möchte eher Brieftauben ..ganz normale weisse Tauben in einen grösseren Voliere
 
Nee,
ich meinte ob du vieleicht deinen Balkon umbauen willst oder ein seperates Tauben zimmer anlegen willst
Lg. ...
 
hallöchen !! okay hab dich verstanden ..ein eigenes Zimmer hab ich schon übrig.. wo die Tauben mit einer voliere hinein kommen könnten ..vielen dank für euere Antworten
christa:freude:
 
Wenn man das Zimmer gut gestalltet wäre das auch ok. (bin aber kein experte,da musst du andere fragen) Eine Voliere oder ein Schlag wäre halt doch besser
 
..ein eigenes Zimmer hab ich schon übrig.. wo die Tauben mit einer voliere hinein kommen könnten .
Hallo Christa
Brieftauben mögen/wollen täglich Freiflug..draußen in der freien Natur....
....sie in einer Wohnungs-Voliere einzusperren... widerspricht jeglicher artgerechter Haltung!8o
Michael
 
hallo !!

was haltet ihr von einer Taubenhaltung ( 2 vögel) in einer Wohnung ?? geht das ..möchte schon immer 2 weisse Tauben liebe grüsse christa

Hallo Christa,
Tauben in der Wohnung zu halten ist die schlechteste Lösung. Tauben produzieren im Vergleich zu kleineren Vögeln sehr viel Feinstaub, der auf Dauer eingeatmet sehr schädigend für die Lunge ist. Ich kenne einige ältere Taubenzüchter, die durch täglichen Aufenthalt auf dem Taubenschlag große Probleme mit der Atmung bekommen haben. Bei Taubenhaltung in der Wohnung würde man permanent diesem Feinstaub ausgesetzt.

Viele Grüße
Wilhelm
 
Hallo Christa!
Es gibt immer wieder gehandicapte Tauben, die ein Zuhause suchen, also Tauben, die draußen nicht mehr leben oder fliegen können, auch weiße Tauben. Ich selber habe 2 davon.
Grundsätzlich gilt: Tauben haben im Vergleich zu etwa Papageienvögeln eine eher geringen Flugradius.
Bei 2 Tauben hält sich auch der Feinstaub in Grenzen, wenn regelmäßig gewischt wird.
Trotzdem fände ich eine Haltung mit Zugang zum Freien günstiger, da Tauben viel Sauerstoff brauchen und klimatisch an die Außentemperaturen gut angepaßt sind.
2 flugbehinderte Tauben wären für Dich das Beste (übrigens sind nicht nur weiße hübsch), frag auch mal im Stadttaubenforum nach.
LG
Fridolin
 
Hallo Martina
gibt es überhaupt schneeweiße Stadttauben,...?...sah noch niemals solche..:?
Denn deine "weiße Mama" war doch auch eine blau gehämmerte Weiß-Scheck-Täubin!
Lieben Gruß
Michael

Du brauchst garnicht soweit zu fahren,um zu sehen,daß die Stadttauben z.B. in Madrid alle weiß sind---
----und so könnte ich dir von allen 5 Erdteilen berichten,in jedem Landstrich der Erde sind die Stadttauben entsprechend ihrer Herkunft als wild lebende Felsentaube (als Kulturfolger in die Städte eingewandert)in ihrer früheren Tarnfarbe auftretend !!!
War über 12 Jahre auf allen Erdteilen beruflich tätig,und als "alter Taubenzüchter" schaue ich da schon mal etwas genauer hin!!
Gruß
michael aus Oberbayern

wach mal auf hab ich gesagt...................
 
Will mich nicht 1000mal wiederholen, aber es gibt in der Tat sog. "Rassetauben", die auf der Straße aufgefunden werden (ohne Ring):nene:.
Mein Hausverwalter hat kürzlich wieder viel Intelligenz gezeigt, als er meine Tauben sah.
Zuerst erblickte er die Weißen und meinte noch freundlich "ach sie halten Ziertauben", dann die anderen, darauf ein erbostes "aber das sind Stadttauben!" und natürlich ein Belehrung über die Fassadenschädigung der letzteren.
Wußte gar nicht, daß sogar die K.. fassadenunschädlich gezüchtet werden kann:zwinker:.
Alle meine Weißen sind durch Verletzungen fluggehandicapt.
:0-
Fridolin
 
Grundsätzlich gilt: Tauben haben im Vergleich zu etwa Papageienvögeln eine eher geringen Flugradius.
Bei 2 Tauben hält sich auch der Feinstaub in Grenzen, wenn regelmäßig gewischt wird.
Trotzdem fände ich eine Haltung mit Zugang zum Freien günstiger, da Tauben viel Sauerstoff brauchen und klimatisch an die Außentemperaturen gut angepaßt sind.
Auch 2 Tauben produzieren eine große nicht zu unterschätzende Menge Feinstaub, der sich trotz Wischen bei jedem Öffnen der Tür in der ganzen Wohnung nicht oder kaum sichtbar ausbreiten würde.
Wie groß ist denn der Flugradius von Papageienvögeln und was hat diese Feststellung mit der Zimmerhaltung zu tun?

Gruß
Wilhelm
 
Thema: hallo aus österreich

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
3.295
Heidi Wien
H
H
Antworten
2
Aufrufe
2.174
hannelorly
H
X
Antworten
2
Aufrufe
865
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben