Hallo benötige dringend Hilfe

Diskutiere Hallo benötige dringend Hilfe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hall, ich brauche ganz dringend eure Hilfe.Also ich züchte Wellensittiche zusammen mit Nymphensittichen in einer 6x6x2 m (L+B+H) großen...
K

Kevin D.

Guest
Hall, ich brauche ganz dringend eure Hilfe.Also ich züchte Wellensittiche zusammen mit Nymphensittichen in einer 6x6x2 m (L+B+H) großen Gartenvoliere.Und nun mein großes problem von einer meiner Hennen die 4 Kücken hat das Männchen gestorben wo das erste Kücken geschlüpft war, er war ziehmlich alt, tja die Mutter hat es bis gestern geschafft die Kücken groß zu ziehen, aber dass jüngste Kücken 17 Tage alt wird fast gar nicht mehr gefütter nur so viel wie nötig dass es nich stirbt.So nun meine Frage wo bekomme ich Handaufzucht futter her für Wellensittich,ich habe erfahrung mit der Handaufzucht von Vögeln,Bitte bitte helft mir so schnell es geht.Sonst stirbt mein kleines Albino Kückie.............................................
LG
Bitte viele Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kevin D. :(
 
Hi

Du kannst Handaufzuchtsfutter bei Quiko oder auch hier bestellen.

Bis Du es bekommst, kannst Du zur Not gesiebtes Eifutter mit HN25 (Babynahrung, bekommt man in der Apotheke auch am Wochenende) und/oder geschälte Hirsekörner (aus dem Supermarkt) im Mörser fein zerstoßen füttern.
Einwegspritzen bekommst Du auch in der Apotheke.
 
hallo

Danke für eure Arbeit ich habe gleich das Futter bestellt.Und hoffe dass es heute oder morgen kommt.
Ach Suppenhuhn vergiss bitte unsren Streit aus dem Bourkesittichforum, ich habe mich voll daneben benommen,Sorry.
Lg
Kevin D. :D
 
hier mal ein rezept aus meinem wellibuch...

50% milupa 7.korn
50% geschrotetes sechskorngemisch
eine messerspitze osspulvit
3 tropfen multivitaminpräperat

steht leider keine grammzahl drin, wegen den 50%...

hast du schonmal im zoohandel geguckt?
bei uns gibts sowas!
 
Hi,

Danke für deinen Tip.Ich habe mir fürs erste bei einem Internetanbieter von Suppenhuhn Ein Spezial Handaufzuchtfutter bestellt, aber ich habe nur Spritzen von meinem TA bekommen gehen die, ich meine das Kücken ist ja schon 18 Tage und es Schluckt von alleine.Ich habe mir auch gleich Hilfe von meinem Nachbar geholt sie ist 34 Jahre alt und hat sehr viel <Erfahrung mit der Handaufzucht.
Muss ich die Spritze irgendwie in einer besonderen Pose halten (senkrecht,waagerecht.)?
Oder kann mir einer Internet Seiten mit tipps zur Handaufzucht sagen,geben.?
Lg
Kevin D. :D
 
@Monika L.

also ich findes das buch nicht schlecht.

in dem buch gibst wissenswertes über krankheiten(leider nur ein paar), was tun bei unfällen, nahrung, haltung, zucht und aufzucht, ein wenig über farbschläge, eigenheiter der wellis, verhaltensweisen, tipps für den bau von vogelbäumen und spielplätzen und und und....das alles aufzuzählen dauert jetzt viel zu lange...
es heißt "liebenswerte Wellensittiche" von Annette Wolter und Monika Wegler.
es ist blau mit 2wellis drauf (ISBN 3-7742-2408-0, falls su es dir holen möchtest)


Muss ich die Spritze irgendwie in einer besonderen Pose halten (senkrecht,waagerecht.)?
soweit ich weis nicht
das futter muss auf 36°C erwärmt werden(steht im buch)
bei reiner handaufzucht sollte es mit 18tagen zwischen 6-24uhr aller 4 stunden gefüttert werden(siehe buch). allerdings ist es ja keine reine handaufzucht, da müsste dir mal jemand anderes genauer sagen wie oft man füttern sollte, da hab ich keine erfahrung mit. aber ich schätze wenn das kleine hunger hat meldet es sich schon.
 
@ Chiana

Vielen Dank Chiana,
ja, ich werde es mir besorgen..DANKE!!! :0-
 
Hi,

Okay, ich werde das schon schaffen.Immer Positiv denken, denn klappt alles :D .
Wünschtmir und dem kleinen Glück :D
Tschuß kevin D. :D :D
 
Wenn man auch alle dann da hat,

wie kleine Spritze aus der Apotheke ( mehrere Einwegspritzen), ein Stückchen Fahrradschlauch welches man über die Kanüle zieht und dann so ca. 1 bis 1 1/2 cm abschneiden.
Die, bzw den Schlauch dann immer linksseitig in den Schnabel einfürhen, da geht es in den Magen, rechts in die Lunge. Da sollte man sich dann doch besser nicht vertun. Wenn sie schon halb groß sind reichen ein bis zweimal zufüttern ( meine ich). Kann es auch, habe es aber bisher nur 2 mal gemacht.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Hjb, warum empfiehlst Du einen Schlauch, wenn das Küken doch selber schluckt. Eine Kropffütterung sollte man nicht einfach so weiterempfehlen, schon gar nicht, wenn es nicht notwendig ist. Ich habe schon so oft von an Futterbrei erstickten Küken gelesen, mir graut es jedesmal, wenn wieder mal jemand danach fragt. :(

Kevin, bitte laß das Küken generell bei den Eltern und Geschwistern und füttere es nur zu und setz es danach wieder dazu.

Ich habe zwei Bücher gelesen, bevor ich mich an das Thema rangewagt habe, denn man kann sehr viel falsch machen.

Gib dem Küken immer nur Tropfenweise einen Schnabel voll und laß es immer erst schlucken bevor Du weiter gibst und niemals mehr als 5ml pro Fütterung, danach erst wieder nach 4-5 Stunden, denn sonst vermischt sich das Restfutter mit dem neuen und kann gären. Wenn die Henne abends gefüttert hat, laß Deine Fütterung aus. Wiege das Küken täglich morgens leer.

Es gibt tausend Dinge, die man beachten muß, ich kann sie Dir jetzt hier nicht alle aufschreiben. Guck Dir die FAQ's an, da steht schon eine ganze Menge drin.


Ich hoffe, das Küken kommt durch.

Du kannst das Küken dann aber nicht mit 30 Tagen absetzen, Zufütterungen bzw. Handaufzuchten brauchen meist länger bis sie futterfest sind.


etc etc etc
 
Hallo

Ja Suppenhuhn, ich werde das Kücken bei der Mutter lassen und nur zufüttern.Aber eine Frage nervt mich, alle meine Bekannten sagen es wird dann auch zahm wenn ich nur zufüttere, das kann ich mir nicht vorstellen, dennes ist ja die ganze Zeit bei dér Mutter.
Naja wir werden sehen...........................
Lg
Kevin :)
 
Ja, die meisten werden allein dadurch schon zutraulich. Es reicht völlig, wenn sie von morgens an 2-3x Futter von Dir bekommen um zahm zu werden. Abends wird die Henne füttern, füttere um 15 Uhr zum letzten mal so und dann laß das Küken leer, damit es auch bettelt, wenn die Henne bereit ist zu füttern. Nur wenn es abends um 11 noch immer leer ist, solltest Du ihm was geben

Das gilt jetzt aber nur für diesen speziellen Fall und das Alter des Küken, nicht das das jetzt von irgendwem verallgemeinert wird. Jüngere Küken müssen anders gefüttert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schei.................e

Jetzt geht alles schief, die Mutter hat keine Lust mehr zu füttern, denn habe ich 2 Kücken rausnehmen müssen, habe Infrarotstrahler daneben gestellt und immer auf 35 Grad gehalten.Und ist eine Lampe ausgefallen und ich weiß nicht was ich machen soll wie soll ich die wärme halten?Naja ich habe gelesen das Kücken im alter von 20;17 Tagen schon keine 35 Grad mehr brauchen, weil sie ja schon Federn haben?????????
Bitte schnell antworten.............. :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
 
Kevin, erzähl doch mal wie die ganze Situation aussieht.

Wieviel Küken sind es insgesamt?

Weiviele sind noch im Kasten und wie alt sind sie jeweils

Was macht die Henne? Wie verhält sie sich? Ist sie mit im Kasten oder hat sie kein Interesse mehr und geht nicht mehr rein? (Das kann ich mir zwar weniger vorstellen, aber wer weiß)

Hast Du den ganzen Tag Zeit über noch mindestens 14-20 Tage die bzw. das jüngste Küken mit der Spritze zu füttern?

Klappt die Fütterung?

35 C brauchst Du bei einem 17 Tage alten Küken nicht mehr, wenn es nicht gerupft wurde und seine Daunen hat. Die Federkiele werden sich auch innerhalb der nächsten Woche öffnen und wenn Du es mit Kasten und einem Geschwisterchen (ist noch ein 20 Tage altes da? ) im Haus bei 20C hältst reicht das völlig aus.

Aber erzähl bitte erstmal etwas ausführlicher. Wenn Du Rotlicht an hattest, hast Du es schon ins Haus geholt? Du hast doch bestimmt kein Rotlicht in der Außenvoliere hingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kevin..

der park hat auch gesagt am besten ists wenn du zufütterst und es bei der mutter lässt,denn diese füttert ja auch ab und zu (hattest du ja gesagt, oder?), und ausserdem kann sie das küki noch wärmen....
 
Hallo, es sind 2 Kücken im alter von 21 und 18 Tagen.
Sie haben ihre daunen schon, und die Kiele Platzen schon alle auf, sind zum größten Teil schon alle auf.
Also, die Henne geht in den Kasten für wenige Sekunden und denn aber ganz schnell wieder raus, ohne zu füttern.
Ja, ich habe noch 21 Tage Ferien.
Es klappt mit der Spritzen fütterung sehr gut(habe Handaufzuchtfutter von ´´Kaytee´´.Wie kann ich dem Brei noch ein wenig Obst beifügen?
Ich habe die Kücken gestern rausgenommen weil die Henne den ganzen Tag nicht im Kasten war, sondern hat sich einen anderen Kasten ausgesucht, und nagte an ihm. :(
Aber wenn die Ferien vorbei sind habe ich noch meine tolle Nachbarin die sich sehr gut mit Handaufzuchten auskennt, sie hat selber mal Sittiche gezüchtet, die hilft mir in der Schulzeit.Ich habe da noch eine frage ich muss die Kücken jetzt ja mit der Hand aufziehen, aber ich möchte die beiden in eine Voliere stecken mit anderen Wellensittichen.
:jaaa:
Okay ich hoffe ich konnte es ein wenig besser schildern.
MfG.Kevin D.
 
Hallo,erfreuliche

Nachrichten.Die Kücken haben schon 10 bzw 6g zugenommen.Mit der verdauung klappt auch alles.
Seit gestern morgen füttere ich noch geschälte Hirse dazu,also tu es mit in dem Brei.Und sie lieben es.
Und ich glaube sie haben die Spritze jetzt endlich aktzepiert als den Futterlieferanten :D .
Ich füttere jetzt von morgens 6:15-24 Uhr
Ich gebe ihnen alle ca.4 Stunden etwas zu fressen und es klappt.
Aus meinem Zimmer haben se mich jetzt auch schon vergrault, ich kann bei den Temperaturen im Zimmer nicht schlafen (25 °c) Das ist mir ein wenig zu warm. :jaaa:
Also, habt ihr vielleicht noch irgendwelche Homepages über Handaufzucht bei Sittichen?
MfG.Kevin
 
Thema: Hallo benötige dringend Hilfe
Zurück
Oben