Hallo, bin der Neue

Diskutiere Hallo, bin der Neue im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, Vogelfreunde, bin eher per Zufall auf das Forum gestoßen, weil ich nach vernünftigen Welli- Schaukeln gegooglet habe. Freut mich, dass...

  1. dynamike

    dynamike Guest

    Hallo, Vogelfreunde,

    bin eher per Zufall auf das Forum gestoßen, weil ich nach vernünftigen Welli- Schaukeln gegooglet habe. Freut mich, dass ich hier gelandet bin und hätte da auch gleich mal eine Frage: Unser Welli-Hahn hat nach und nach sämtliche Federn an Bauch- und Brustbereich bis zum Hals verloren. Die Schwanz- und Flügelfedern sind noch komplett. Am Rücken werden es auch immer weniger. Drei Tierärzte konnten keine Erkrankung bzw. Parasiten feststellen.
    An Futter gibts das übliche, zusätzlich Weintrauben, Apfelspalten.

    Mit dem Kumpel (auch ein Hahn) versteht er sich eigentlich ganz gut.

    Hat jemand von Euch eine Idee?
    Danke
    Mike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bille

    Bille Mitglied

    Dabei seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo Mike und Herzlich Wilkommen!!!

    Schön das du zu uns ins Forum gefunden hast!

    Doch nun zu deinem Problen: waren die 3 Tierärzte alles Vogelkundige Tierärzte? Das ganze kann auch physische Ursachen haben, sodass er sich evt. wenn er unbeobachtet ist die Federn rupft??
     
  4. #3 Lemon, 19. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2007
    Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Hallo Mike! Willkommen bei den Verrückten! :D

    Das mit deinem Wellihahn klingt nicht grade gut. War denn einer der drei TA's wirklich vogelkundig? Wenn nicht solltest du schnellstens einen aufsuchen, hier findest du Adressen.
    Im schlimmsten Fall könnte das z.B. PBFD sein, aber Gewissheit kann dir da wirklich nur ein vk TA geben. *daumendrück*
     
  5. Michilee

    Michilee man lernt nie aus

    Dabei seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Herzlich Willkommen
     
  6. #5 Sittichrabe, 22. Februar 2007
    Sittichrabe

    Sittichrabe Guest

    Hi:
    Vogel verliert zu viel Federn ? Wenn der Tierarzt keine Parasiten und Zysten festgestellt hat ! Füttere Vitaminsalze gibt es beim TA( Korvimin) und spritze den Vogel mit lauwarmen Wasser aus einer Blumenspritze ab. Ich habe immer in das Wasser einige Tropfen Cognac gegeben . Warum,dadurch wird die spannung aus Wasser genommen und das Wasser perlt nicht vom Gefieder ab. Der Vogel wird daduch auch angeregt sich sein Gefieder zu putzen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    ...:? Da würde ich eher einen Spritzer Apfelessig empfehlen. Der hat gleichzeitig noch eine vorbeugende Wirkung gegen manche Kropf- und Magen/Darmerkrankungen.
    @ Mike: Aus der Ferne kann man schlecht Diagnosen stellen. Vlt. Mangelerscheinungen, weil die Vitamin- Mineralaufnahme gestört ist (Organschaden?), schlimmstenfalls ein Virusbefall (PBFD), siehe Link oben von Jenni. Für Letzteres müssten evtl. mal Federn an ein Labor eingeschickt werden.
     
  9. dynamike

    dynamike Guest

    Danke!

    Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hab per PN eine Empfehlung (TA) bekommen, da werde ich erstmal mein Glück versuchen.

    Gruß und schönes Wochenende,
    Mike:beifall:
     
Thema:

Hallo, bin der Neue

Die Seite wird geladen...

Hallo, bin der Neue - Ähnliche Themen

  1. Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126

    Wellensittichmännchen 10+ sucht ein neues Zuhause 71126: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meinen alten Herrn Loki. Seit knapp 10 Jahren habe ich Wellensittiche und er war einer meiner ersten den...
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...