Hallo, bin der Neue

Diskutiere Hallo, bin der Neue im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Vogelfreunde, bin eher per Zufall auf das Forum gestoßen, weil ich nach vernünftigen Welli- Schaukeln gegooglet habe. Freut mich, dass...
D

dynamike

Guest
Hallo, Vogelfreunde,

bin eher per Zufall auf das Forum gestoßen, weil ich nach vernünftigen Welli- Schaukeln gegooglet habe. Freut mich, dass ich hier gelandet bin und hätte da auch gleich mal eine Frage: Unser Welli-Hahn hat nach und nach sämtliche Federn an Bauch- und Brustbereich bis zum Hals verloren. Die Schwanz- und Flügelfedern sind noch komplett. Am Rücken werden es auch immer weniger. Drei Tierärzte konnten keine Erkrankung bzw. Parasiten feststellen.
An Futter gibts das übliche, zusätzlich Weintrauben, Apfelspalten.

Mit dem Kumpel (auch ein Hahn) versteht er sich eigentlich ganz gut.

Hat jemand von Euch eine Idee?
Danke
Mike
 
Hallo Mike und Herzlich Wilkommen!!!

Schön das du zu uns ins Forum gefunden hast!

Doch nun zu deinem Problen: waren die 3 Tierärzte alles Vogelkundige Tierärzte? Das ganze kann auch physische Ursachen haben, sodass er sich evt. wenn er unbeobachtet ist die Federn rupft??
 
Hallo Mike! Willkommen bei den Verrückten! :D

Das mit deinem Wellihahn klingt nicht grade gut. War denn einer der drei TA's wirklich vogelkundig? Wenn nicht solltest du schnellstens einen aufsuchen, hier findest du Adressen.
Im schlimmsten Fall könnte das z.B. PBFD sein, aber Gewissheit kann dir da wirklich nur ein vk TA geben. *daumendrück*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi:
Vogel verliert zu viel Federn ? Wenn der Tierarzt keine Parasiten und Zysten festgestellt hat ! Füttere Vitaminsalze gibt es beim TA( Korvimin) und spritze den Vogel mit lauwarmen Wasser aus einer Blumenspritze ab. Ich habe immer in das Wasser einige Tropfen Cognac gegeben . Warum,dadurch wird die spannung aus Wasser genommen und das Wasser perlt nicht vom Gefieder ab. Der Vogel wird daduch auch angeregt sich sein Gefieder zu putzen.
 
Ich habe immer in das Wasser einige Tropfen Cognac gegeben . Warum,dadurch wird die spannung aus Wasser genommen und das Wasser perlt nicht vom Gefieder ab. Der Vogel wird daduch auch angeregt sich sein Gefieder zu putzen.
...:? Da würde ich eher einen Spritzer Apfelessig empfehlen. Der hat gleichzeitig noch eine vorbeugende Wirkung gegen manche Kropf- und Magen/Darmerkrankungen.
@ Mike: Aus der Ferne kann man schlecht Diagnosen stellen. Vlt. Mangelerscheinungen, weil die Vitamin- Mineralaufnahme gestört ist (Organschaden?), schlimmstenfalls ein Virusbefall (PBFD), siehe Link oben von Jenni. Für Letzteres müssten evtl. mal Federn an ein Labor eingeschickt werden.
 
Danke!

Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hab per PN eine Empfehlung (TA) bekommen, da werde ich erstmal mein Glück versuchen.

Gruß und schönes Wochenende,
Mike:beifall:
 
Thema: Hallo, bin der Neue
Zurück
Oben