Hallo bin die Neue

Diskutiere Hallo bin die Neue im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallöle, heiße Svenja und bin seid gestern stolze Besitzerin von zwei süßen Nymphenhähnen. Peppi ist ein "wildgeperlter" und der andere ist...
Z

Zwuckel

Mitglied
Beiträge
32
Hallöle,

heiße Svenja und bin seid gestern stolze Besitzerin von zwei süßen Nymphenhähnen. Peppi ist ein "wildgeperlter" und der andere ist "gelbgeperlt". Bei meinem zweiten bin ich mir noch über keinen Namen schlüssig. Vielleicht hat jemand nen Vorschlag?!

Habe leider auch noch keine Bilder, aber die folgen. Vielleicht kann mir dann gesagt werden ob es wirklich zwei Hähne sind. Der Züchter war sich auch nicht ganz sicher, da sie noch so jung sind. Auf alle Fälle kuscheln die zwei ständig und laut Züchter waren sie auch bei ihm in der Voliere unzertrennlich.

Habe einen mittelgroßen "Käfig" für die Beiden und möchte natürlich das sie soviel Freiflug wie irgend möglich bekommen. Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich wie ich die Racker handzahm bekomme. Der Züchter meinte ich soll sie mit Kolbenhirse allmählich auf die Hand locken. Wieviel Tage "eingewöhnungszeit" sollte man denn so berücksichtigen??? Im Moment sitze ich viel vor dem Käfig und rede leise mit ihnen, komme mir dabei bischen komisch vor.

So für den Anfang wohl genug Fragen. Hoffe ihr gebt ein bischen von eurer Erfahrung an mich weiter. Möchte ja das es meinen Süßen so gut wie möglich geht.

Gruß Zwuckel:zwinker:
 
Hallo und erst mal herzlich Willkommen hier...
und herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen.
Also zunächst wäre es ja mal gut Fotos von den beiden zu sehen wegen dem GEschlecht, wobei es nicht viele geperlte Hähne gibt, eher im Gegenteil, es sei denn sie sind unter einem Jahr alt und färben nachher um.
Hast Du Geschwister?
Also der Käfig, so wie du schreibst, mittelgroß...hört sich für uns hier dann eher klein an. Auch bei ganztägigem Freiflug sollten einem Paar Nymphies ein Käfig von 1,5 x 1m zur Verfügung stehen, minimum.
Denn es kommt ja auch mal vor, das sie drin bleiben müssen, aus welchen Gründen auch immer.
Das mit der Hirse ist zunächst mal richtig. Lass sie sich erst mal an alles gewöhnen. Ganz wichtig wäre ein geregelter Tagesablauf, damit sie nicht erschrecken wenn Du plötzlich am Käfig hantierst. Clickern kann ich Dir empfehlen. Schau mal auf unsere Webseite ( siehe mein Profil)
dort findest Du alle Informationen die Du so brauchst. Fröhliches stöbern
Ich wünsche Dir zunächst mal ganz viel Spaß mit den beiden
 
Also die zwei sind laut Züchter ca. 9 Wochen alt. Der Graue ist sehr aufgeweckt und ziemlich "laut". Der Gelbe eher zurückhaltend und sehr leise. Werde morgen mal Fotos machen.
Das mit dem Tagesablauf werde ich tun. Morgen einfach alles so wie heute. Wie lange sollte ich in etwa warten bis ich das erste mal versuche mit Hilfe der Hirse an sie heran zu kommen?
 
Ja die fressen ganz alleine. Ist das nicht normal??? (dumme Frage, aber ich weiß es nicht wirklich:traurig: ) Ist das etwa zu jung zum Abgeben?
 
Naja nicht direkt----ich gebe meine nicht unter 2 Wochen ab---ist mir sicherer die betteln ja immer noch.....


Würde ihnen viel weiches Futter anbieten.....
 
Wie jetzt? Du hast geschrieben Du gibst Deine nicht unter 2 Wochen ab. Meine sind jetzt 9 Wochen. Das mit dem weichen Futter werde ich gerne berücksichtigen, danke.:zwinker:
 
Aso. Also sollte ich ein doppelt gutes Auge auf sie haben. Was genau meinst Du denn mit weichem Futter? Möchte wirklich nichts falsch machen.
 
Naja
normales Futter etwas einweichen ein paar Stunden ins Wasser legen (quellen lassen) oder eingeweichten Zwieback mit ger. Apfel oder zerdrückte Banane oder ganz einfach etwas mehr Hirsekolben am Anfang füttern
 
Ok. Vielen Dank für Deine Antworten. Werde das Forum die nächsten Tage genau studieren, muss noch viel lernen für die 2 Racker!
 
Jupp

also ich mache es so......und bin damit immer gut gefahren....

Viel Spass mit deinen Schnuckels
 
Thema: Hallo bin die Neue
Zurück
Oben