Hallo bin neu hier! Hab da mal´n paar Fragen

Diskutiere Hallo bin neu hier! Hab da mal´n paar Fragen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo!! Wir haben 2 Venezuelaamazonen und 1 Blaustirnamazone. Coco 6, Maxi 4 und Riko 30?? Coco und Maxi haben die Angewonheit meine...
B

Binchen

Neuling
Beiträge
9
Hallo!!
Wir haben 2 Venezuelaamazonen und 1 Blaustirnamazone.
Coco 6, Maxi 4 und Riko 30??
Coco und Maxi haben die Angewonheit meine Blumentöpfe zu plündern (die Erde zu fressen). Wir haben schon fast alle Blumen raus getan ausser eine Banananenpflanze.
Was hat sich dass mit den offenen und geschlossenen Ringen auf sich??
Und was mache ich wenn einer der Vögel keinen Ring hat??

Bitte helft mir!!
 
Hallo,
bietest Du Grit und frische Äste an? Wenn die Vögel an Blumenerde gehen, fehlt ihnen vielleicht etwas. Ich denke an Grit, Mineralien o.ä. Das Leben soll für diese intelligenten Tiere abwechslungsreich sein, dann lassen sie Blumentöpfe in der Regel in Ruhe.
Die Erde ist leider nicht geeignet, da überdüngt und mit weiteren Zusätzen versehen.
Es gibt aber auch eine Vogelerde von Klaus, wobei ich sie eigentlich entbehrlich finde.
Was für eine Einstreu verwendest Du? Möglicherweise kann die geeignete Einstreu auch das Räubern verhindern.
Mit natürlicher Gartenerde kann man sich Vogelmiere oder andere Futterpflanzen selbst ziehen. Wäre unbelastet und somit geeignet.
Oder Du läßt Futter quellen oder keimen, was auch gern genommen wird. Aber Achtung, dass es schnell verbraucht wird wegen der Verkeimung.
Geschlossene Ringe entsprechen der geforderten Kennzeichung nach Bundesartenschutzverordnung.
Ein offener Ring kann für einen Wildfang (Import) oder eine nachträgliche Beringung durch einen Züchter mit Sondergenehmigung sprechen.
Kein Ring ist ein Problem, da die Herkunft nicht nachvollziehbar ist.
Generell gehört zu allen genannten Arten ein Herkunftsnachweis, d.h. eine Kaufbestätigung und eine Züchterbescheinigung oder eine Importbescheinigung oder bei dem 30jährigen Vogel eine Cites- Bescheinigung.
Grüße
 
Hallo Danke für die schnelle Antwort!!
Wir haben einen ganzen Baum im Wohnzimmer stehen In jedem Käfig ist ein Napf mit Grit, jeder hat eine sephiaschale. als einstreu nutzen wir Papageiensand. Nur die Venezuelaamazonen ( Coco und Riko) gehen auf den Boden. Die 3 Bekommen jeden Tag einen Teller draußen und im Käfig den Napf. mit frischen Obstsalat aus Bananen Äpfeln Birnen Kiwi Trauben manchmal ist auch gemüse wie gurke und möhre gefüllt.. maxi liebt chillis. Aso ich weiß nicht was ich noch alles machen soll. wir kaufen auch mungokeime da, dass mit demziehen nicht so klappen will. Wenn wir die 3 in den garten setzten auch bekommen sie löwenzahn.
Coco hat einen offenen Ring ihn haben wir von privat ohne Herkunftsnachweis, Riko hat keinen Ring. Ihn habe ich meinen schwiegereltern weggenommen da er 8 Jahre n einzelhaft lebte. Jetzt hat er freigang
lg Binchen
 
Hallo Bienchen,
liest sich gut, was Du mit den Geiern anstellst. Dann würde ich noch vermehrt frische Äste/Zweige geben, vielleicht hält es sie vom Gründeln ab. Den Sand könntest Du evtl. durch Hanfeinstreu oder Maiseinstreu ersetzen, muß aber nicht sein.
Coco und Riko werden wohl Wildfänge sein. Anmeldetechnisch hast Du ein echtes Problem. Coco ist noch jung. Mit etwas Mühe kann man seine Herkunft durch Kontakt mit dem Vorbesitzer oder der Ringausgabestelle noch rekonstruieren.
Zu Riko habe ich keine brauchbare Idee. Um ihn zu kennzeichnen, würde ich ihn chippen lassen, was das Ganze nicht legalisiert.
Wie man mit der Behörde klarkommt, ist von Bundesland zu Bundesland und Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Einfach mal unverbindlich zur Information bei der Unteren Landschaftsbehörde nachfragen (lassen), ohne den konkreten Fall hochzuspielen.
Grüße
 
1987 kam die Meldepflicht und mit ihr die Cites . Vögel die zuvor importiert wurden bekamen oft einen Kunststoffring den sie dann selber entfernten oder der vom Importeur so mitgegeben wurde. Wenn man bei einem so alten Vogel hat und die Vorbesitzer kennt recht es manchmal eine Bestätigung der Vorbesitzer das der Vogel vor 1987 erworben wurde.
 
Die Ex Halter von Coco sind Unbekannt Verzogen. Und Riko wurde gegen ein Kanu eingetauscht. Da bekomme ich leider keine Herkunftsnachweise. Dass mit den Zweigen haben wir schon versucht Maxi hat Angst davor und die beiden anderen gehen nicht dran. Der Baum hat fast keine Rinde mehr.
 
Hallo Binchen,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans! :zwinker:
Du hast von meinen Vorschreibern schon viele nützliche Tipps erhalten.
Ich möchte noch etwas hinzufügen:

Die Erde ist leider nicht geeignet, da überdüngt und mit weiteren Zusätzen versehen.
Und nicht zu vergessen: Blumenerde ist meist sehr schimmelig, was man nicht unbedingt mit bloßem Auge sehen können muss. Ich habe vor Jahren, als ich das noch nicht wusste, einen Wellensittich verloren, der mit Vorliebe in Blumenerde wühlte...
Bitte halte die Grünen ihrer Gesundheit zuliebe von Blumentöpfen fern!

Ein offener Ring kann für einen Wildfang (Import) oder eine nachträgliche Beringung durch einen Züchter mit Sondergenehmigung sprechen.
Es könnte sich aber auch um einen Vogel aus der NL handeln, was bei deinem Wohnort nahe läge...

Dass mit den Zweigen haben wir schon versucht Maxi hat Angst davor und die beiden anderen gehen nicht dran. Der Baum hat fast keine Rinde mehr.
Oft haben Papageien Angst vor Neuem, Unbekanntem. Gib nicht auf! Biete immer wieder frische Zweige und Äste an. Eine Möglichkeit wäre, den scheinbar stark frequentierten Baum mit neuem "Material" zu bestücken, d.h. frische Zweige oder Äste an dem Baum zu befestigen (anbinden, einfach einhängen etc).:zwinker:

Hier noch ein Link zu wertvollen Tipps in Wort und Bild zur Ernährung.:zwinker:
 
Thema: Hallo bin neu hier! Hab da mal´n paar Fragen
Zurück
Oben