Hallo.. bin neu hier...wer kann mir helfen ?

Diskutiere Hallo.. bin neu hier...wer kann mir helfen ? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo. Hab ein Broblem mit meiner süße Laura...sie ist eine Gelbstirnamazone und lebt mit ihren Freund Loretto ( auch Gelbstirnamazone )...

  1. arigu

    arigu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Hab ein Broblem mit meiner süße Laura...sie ist eine Gelbstirnamazone
    und lebt mit ihren Freund Loretto ( auch Gelbstirnamazone ) zusamme.

    Sie läst sich nict abduschen bzw besprühen. sie ist voll Wasserscheu
    sie ist auch oft sehr staubig und jetzt bemerke ich dass sie sich ab
    und zu so hektisch mit den Shnabel kratzt...

    was könnt ich versuche dass sie sich ans duschen gewöhnt und
    ist es Möglich dass dieses hektische kratzen auch milben sein könnte
    und was könnte ich dagegen tun ?

    Da in meiner Umgebung kein tierartzt ist der sich mit Amazonen aukennt bitte
    ich euch um Rat.


    verbleibe mit bunten Grüßen

    arigu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Arigu,

    herzlich willkommen hier unter den Grünenfans! :zwinker:
    Wie lange hast du die Amazonen schon?
    Lässt sich Loretto abduschen?
    Ein eingeschaltener Staubsauger, d.h. des Geräusch des Saugers, animiert viele Papageien zum Duschen. Teste mal, indem du den Staubsauger laufen lässt und gleichzeitig Laura ansprühst. :zwinker:
    I.d.R. sind Amazonen eigentlich ganz wild auf das Abduschen.
    Milben halte ich eher für unwahrscheinlich. Aber dies kann dir im Prinzip nur ein vogelkundiger Tierarzt diagnostizieren. Wenn du uns schreibst, wo du wohnst, können wir dir eventuell einen TA empfehlen.
    Ansonsten haben wir hier eine Liste. Bitte lies dir entsprechende Kommentare durch, falls welche vorhanden sind. Leider ist nicht jeder dort aufgeführte TA wirklich zu empfehlen.
    Das Kratzen kann auch mit der Mauser und dem dadurch "juckenden Fell" zusammenhängen. Hier würde das Duschen wirklich Abhilfe schaffen.
    Wie verhält sich denn Laura, wenn du sie duschen möchtest? Womit duschst du sie?
     
  4. #3 Papagilla, 23. Juni 2009
    Papagilla

    Papagilla Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. November 2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Hannover
    Huhu Sybille!!

    Jetzt weiß ich endlich warum mein Coco immer Samstags in seinem Wassernapf badet :freude: -------> dat ist mein Putztag und da wird die ganze Wohnung ordentlich gestaubsaugt :D:D:D:D:D

    @Arigu: Vielleicht mag Deine Ama lieber baden statt duschen? Einfach mal einen großen Blumenuntersetzer mit lauwarmen Wasser anbieten. Versuch macht kluch :D

    LG
    Papagilla

    P.S.: mit Blumenspritze mag er sich gar net duschen lassen - hab ihm jetzt die Splash Giant besorgt
     
  5. arigu

    arigu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ui Danke Sybille !

    erstmals danke für deine zeilen..

    des mit den Staubsauger hab ich probiert....laura muss sich erst mal an dieses
    Geräusch gewöhnen..

    also ich bin von Bruneck ..ist ein kleines Städtlein in Südtirol ( Italy )

    und die Tierärtzte hier sind mehr an Kühe, schafe , ziegen... spezialisiert.
    und da ich auch keine Papiere für die zwei Lieben habe kann ich auch nicht Innsbruck raus .
    Hab die zwei gelbstirnamazonen leider noch net sehr lange...Laura seit 4 Monate und Loretto seit 2 Monate...bin also neuanfänger bei Gelbstirnamazonen und bin um jeden Typ froh.
    hatte aber bis vor 2 Jahren einen Graupapagei....ist mit 39 gestorben.


    hast du irgend eine Vermutung was dieses hektische ktatzten ab und zu bedeuten könnte ?

    verbleibe mit bunten Grüßen
    arigu
     
  6. #5 maggyogau, 24. Juni 2009
    maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Hallo

    Herzlich Willkommen hier.

    Meine kratzen sich auch - aber das ist mehr Gefiederpflege.
    Insbruck ist groß - ich würde einfach mal 2 oder 3 Tierärzte durchtelefonieren. Wenn es seriöse Ärzte sind (und davon gehe ich aus!) werden sie Dir auf alle fälle einen kompetenten TA nennen können. Wer diesen Job macht, macht das aus Leidenschaft.
    Geh mal auf "Vogeldoktor.de". Vielleicht kannst Du die Liste dann erweitern.

    Ich fahr jetzt(!) ca 250 KM und hole bei Cederic eine Blaustirnamazone ab. Bin gespannt, was meine 2 Amas zum neuen Spielkameraden sagen.

    Liebe Grüße nach Österreich
    Maggyogau
    :zwinker:
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Arigu,

    Bruneck schöööön. Mindestens einmal im Jahr meine Richtung nach St.Vigil

    Wie bist du denn zu den beiden gekommen?Evt. über einen Züchter.
    Du kannst ja mal über einen Züchter an einen evtl. Tierarzt kommen.

    Der Weg nach Innsbruck ist dir aber durch Grenzkontrollen auch nicht mehr versperrt. Den Tierarzt interessieren weniger die Papiere zu den Tieren.

    Das dauernde Kratzen könnte auch von neuen Federkiele kommen.
    Hast du schon gesehen, ob neue Federchen kommen und diese noch in ihrer Hülle stecken?

    Ich habe zwar keine Amazonen sondern Graue, aber einer meiner Grauen badet z.B. in der Küchenspüle.
    Irgendwann wurde dies mal interessant, als sie mir beim Putzen des Obstes zusahen und ich im Wasser mit den Fingern geplanscht habe.
    Ich habe Lucy ein wenig mit Wassertröpfchen nassgespritz und so kam sie im Spiel zu dem Genuss. Heute springt sie mit voller Freude von der Arbeitsplatte in die Spüle und badet von ganz alleine.

    Gruß

    Boracay
     
  9. Boracay

    Boracay Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo arigu,

    hast du schon mal auf die Homepage von www.tierarzt-bruneck.it geschaut.
    Dort ist auch ein Ara abgebildet. Hat zwar nichts zu sagen, aber einen Versuch ist's wert.

    Gruß

    Boracay
     
Thema:

Hallo.. bin neu hier...wer kann mir helfen ?

Die Seite wird geladen...

Hallo.. bin neu hier...wer kann mir helfen ? - Ähnliche Themen

  1. Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch

    Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch: Ein freundliches Hallo! Ich bin seit einiger Zeit passives Mitglied im Vogelforum und lese aufmerksam die vielen interessanten, bzw. auch...
  2. Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?)

    Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?): Liebes Forum, meine zwei Federbällchen und ich sind neu hier, hallo zusammen :) Vor vielen Jahren hatte ich mal einen kleinen Nymphen- und...
  3. Katharinasittiche neu eingezogen

    Katharinasittiche neu eingezogen: Hallo zusammen, ich bin seit Samstag Besitzer von zwei Katharinasittichen (9 Wochen jung, Männchen und Weibchen). Beide sind futterfest und...
  4. Agaporniden : wer vertrāgt sich mit wem?

    Agaporniden : wer vertrāgt sich mit wem?: Hallo, Ich habe eine Frage: vertragen sich Agaporniden und Blaugenick-Sperlingspapageien (Forpus) zusammen in einer Voliere? Herzlichen Dank für...
  5. Kann mir einer helfen ?

    Kann mir einer helfen ?: Anbei eine Liste von Vögeln. Wer kann mir sagen welche 3 Vogelarten nicht in der Toskana zu finden sind ? Bin dankbar über Lösungen. Lieben Dank...