Hallo bin neu hier.....................

Diskutiere Hallo bin neu hier..................... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ;) Hallo Ich heiße Sandra und bin neu hier. Würde mich sehr über Erfahrungsaustausch freuen.........habe schon teilweise kräftig...
S

Sandra86

Guest
;) Hallo


Ich heiße Sandra und bin neu hier. Würde mich sehr über Erfahrungsaustausch freuen.........habe schon teilweise kräftig mitgelesen.......Hier ist alles spannend und intressant:beifall:

Ich habe 2 Kanarien. Seit 3 Jahren einen Dagobert und seit 2 Wochen eine Rita!
Habe die beiden zusammengesetzt und konnte einen Tag später beobachten, dass Rita Federchen im Schnabel hatte.
Habe dann ein Nestchen in den Käfig gehängt und Nistmaterial angeboten. Sie fing sofort an ein Nestchen zu bauen und hat seit letzten Donnerstag bis heute insgesamt 5 Eier gelegt.
Seit heute sitzt sie fest auf dem Nest.

Was ich jetzt bei dem Pärchen beobachte, kommt mich doch etwas seltsam vor:

*Dagobert kümmert sich garnicht um Rita! Er füttert sie nicht........habe hier
in einem Forum gelesen, dass es eigentlich so sein sollte.....oder etwa doch
nicht??????

*Gestern und heute Abend war im Käfig aufeinmal ein großer krach.......Rita flog immer zu Dagobert, er flüchtete aber regelrecht und zeigte Abwehr.....nach ca. 5 Minuten setzte sich Rita dann wieder auf das Nest und Ruhe kehrte ein!!!???Hmmmmmmmmmmmm??????

*Aufgrund dieses Verhaltens schließe ich leider darauf, dass die Eier nicht befruchtet sind............:traurig: würde mich aaaaaaaaaaaaabeeeer sehr darüber freuen, wenn sie befruchtet wären.........war ja nicht immer zuhause.....jedoch müssten die beide doch aber einwenig Zuneigung zeigen oder??????????? Hier muss ich noch hinzufügen, dass ich 2 mal beobachten konnte, dass die beiden beim Zusammensetzen Krach hatten, wegen einer Leckerlistange, nach mehrmaligem Abwechseln war es aber wieder gut!

Ich hoffe auf das Beste und das alles gut geht. Bin in diesem Bereich nicht so Erfahren.

:) Liebe Grüße
SANDRA
 
Hallo Sandra,

Streit kommt in den besten Familien vor. Vielleich stört der Hahn die Henne, er läßt sie vielleicht nicht in Ruhe. Du musst den Hahn wahrscheinlich raus nehmen wenn er sie weiter stört.
Und weißt du mit Sicherheit das der Hahn die Henne nicht füttert? Er macht das wenn du nicht dabei bist.

Und warum sollen die Eier nicht befruchtet sein? Wie kommst du darauf?

Ich drücke dir die Daumen!

MfG
Mause
 
Also Kanarie-Hähne können schlimme Machos sein. Habe auch so einen Kandidaten. Wenn Deine Henne fest auf dem Nest sitzt und ansonsten alles ok ist, kann es gut sein, dass bald Küken schlüpfen! Du kannst ihnen jetzt schon mal Aufzuchtfutter anbieten. Denke dran, die Henne mit Kalk zu versorgen, also Pickstein und extra Grit in einem Näpfchen. Und sie sollen auch stets baden können, die Feuchtigkeit ist wichtig für die Eier.Meinem Hahn ist es immer extrem langweilig, wenn die Henne auf dem Nest sitzt und er sich allein beschäftigen soll. Da kann es schon mal sein, dass er sie ärgert, oder auch bedrängt. Meistens sind die Streitereien aber harmlos. Irgendwann fängt er schon zu füttern an, keine Sorge und wenn nicht, die Henne schafft das auch allein. Aber meistens füttern die schon, evtl. nur dann, wenn keiner hinschaut. Mein Paul war dann als die Jungen da waren so Fütterungs-Wahnsinnig, dass er GANZ ALLEIN füttern wollte. Er hat die Henne mit der Schulter weggerempelt, damit er füttern kann. Sah sehr lustig aus. Lies einfach noch ganz viel im Forum herum und stelle Fragen, damit Du so viel wie möglich weißt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt!
 
Sigrid79 schrieb:
Mein Paul war dann als die Jungen da waren so Fütterungs-Wahnsinnig, dass er GANZ ALLEIN füttern wollte. Er hat die Henne mit der Schulter weggerempelt, damit er füttern kann. Sah sehr lustig aus. Lies einfach noch ganz viel im Forum herum und stelle Fragen, damit Du so viel wie möglich weißt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt!
Hallo
Nu mußte ich grinsen und an meinen Robbie denken.... :) Das war der Beste .
So wie deiner wohl. Als er die Küken gesehen hatte war er sofort hin und weg und es waren gar nicht seine.:nene: Er hat sie dann einfach übernommen,der andere Hahn hatte eh keine Lust.Das war zu der Zeit wo ich noch Pärchen getrennt hab brüten lassen.Wie gesagt der richtige "Papa" wollte nichts von der Brut und Henne mehr wissen und Robby klebte am Gitter und schmolz dahin.
Na dann habe ich auf gemacht und die Hähne haben ihre Plätze getauscht.Robby hat so doll gefüttert und sogar gehudert und sich deswegen von der Henne verhauen lassen. Sie wollte ja schließlich hudern :~
Mensch war das schön,so einen Hahn möchte ich gerne wieder haben.

es grüßt Hilli
 
hallo und willkommen im forum,

Dagobert kümmert sich garnicht um Rita! Er füttert sie nicht........habe hier
in einem Forum gelesen, dass es eigentlich so sein sollte.....oder etwa doch
nicht?????

nicht schlimm, komt häufiger vor.

Aufgrund dieses Verhaltens schließe ich leider darauf, dass die Eier nicht befruchtet sind.........

muss nicht sein, die eier können durchaus befruchtet sein.

Denke dran, die Henne mit Kalk zu versorgen, also Pickstein und extra Grit in einem Näpfchen.

das sollte den tieren das ganze jahr zur verfügung stehen und nichtnur in der brutzeit.
 
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Antworten, sehr lieb von Euch! Es ist noch alles in Ordnung.........die Henne sitzt nur noch auf dem Nest:)

Hach, würde mich soooooooooooooooooo über Junge freuen.........man ist in einer absoluten Erwartungshaltung --> als ob man selbst brüten würde hi,hi,hi
Habe hier im Forum die tollen Fotos von den JV gesehen, es ist einfach phantastisch solch ein LEBEN entstehen zu sehen und sich dafür zu begeistern:)

Ich werde mich in allen Punkten an die Anweisungen halten und möchte nochmal darauf hinweisen, dass diese Seite hier :zustimm: GOLD WERT IST!!!! DANKE

@MAUSE--> Dachte einfach aufgrund des Verhaltens von Dagobert, dass evtl. die Eier nicht befruchtet sind! Einfach nur so! Bin aber nun guter Hoffnung und lasse alles auf mich zukommen! Mensch ist das spannend........

Liebe Grüße
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sandra!

Und wenn es dieses Jahr nicht mehr klappt (die Brutzeit ist ja schon fast vorbei), dann gibt es ja auch noch das nächste Jahr. ;)
 
hallo,

hast du eine idee was du mit den jungvögeln machst ? behalten ( wenn ja ist genug platz, auch um die tiere in der kommenden brutzeit paarweise zu trennen ?) oder gibst du sie ab ( wenn ja wohin ?)
 
Hallo Sebastian!

Falls das mit den JV wirklich klappen sollte, werde ich sie alle behalten:)
Habe mich schon nach einem großen Voliere umgeschaut:zustimm: ich könnte sie niiiiiiiiiiemals hergeben:nene: Danach werde ich dann bis im nächsten Frühjahr warten mit der nächsten Brut und werde nach dem Brüten das Nestchen entfernen. Möchte die Henne nicht gesundheitlich überanspruchen, ihr soll es gut gehen.
Desweiteren muss ich mich hier noch INTENSIVER einlesen, was das mit Eier/ Nestchen wegnehmen etc. angeht, falls man keine weitere Brut mehr möchte.
Muss nun zuerst mal abwarten wie sich alles ergibt.


LG, Sandra
 
Hallo Sandra!

Sollten bei den Jungvögeln mehrere Hähne dabei sein, wirst Du sie aber zur Brutzeit getrennt setzen müssen. Sonst bleiben Zank und Streit leider nicht aus.
 
Thema: Hallo bin neu hier.....................

Neueste Beiträge

Zurück
Oben