hallo, bin neu hier ...

Diskutiere hallo, bin neu hier ... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, vor kurzem bin ich auf dieses Forum gestoßen und finde es wirklich toll, das hier auch Vogelneulinge wie ich ihre Fragen loswerden...
S

Susanne1

Guest
hallo,

vor kurzem bin ich auf dieses Forum gestoßen und finde es wirklich toll, das hier auch Vogelneulinge wie ich ihre Fragen loswerden können, auch wenn ihr diese viellecht schon tausendmal gehört habt! Seit letzen Freitag bin ich auch unter die Vogelbesitzer gegangen, indem ich mir zwei Kanaries zugelegt habe. Erst sollte es ja nur einer sein, aber nach längerem Schmöckern in diesem Forum wurden es dann doch zwei :-) ...
Nun habe ich aber doch noch ein paar Fragen und würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Eigentlich wollte ich mir sehr genau anschauen wo ich die Vögel kaufe, aber nun ist es doch ein Mitleidskauf geworden, von einem Pseudozüchter, der die Tiere in völlig vertrecktem Zustand gehalten hat :-( . Nun beobachte ich die Tiere schon die ganze Zeit sehr genau um eventuelle Krankheiten feststellen zu können, konnte aber bisher zum Glück noch nichts (für einen Laien zumindest) auffälliges feststellen. Die beiden (Geschwister, Geschlecht noch unbekannt, erst ein paar Wochen alt), scheinen zum Glück sehr aufgeweckt zu sein. Das einzige was auffällt ist, das sie total verrückt auf Vogelgrit, Kalk und Frischobst sind, ist das normal? Ein weiterer Punkt der mir Sorgen macht, ist die einseitige Ernährung in Bezug auf Körner. Ich habe ein ganz normales Kanarienfutter gegeben, es werden aber immer nur die dunkleren Körner gefressen (die kleinen). Da ich schon hier im Forum von diesem Problem gelesen habe, wollte ich fragen, was ihr dagegen macht? Ich habe schon versucht kein neues Futter zu geben, damit sie gezwungen sind das andere Futter auch zu fressen, aber lieber fressen sie dann gar keine Körner mehr, sondern nur noch Obst. Auf was für Krankheitsanzeichen sollte ich denn achten? Gibt es auch Krankheiten die man nicht sieht? Können diese Krankheiten auch dem Menschen gefährlich werden (bin nämlich zur Zeit schwanger)? Was kann ich vielleicht vorbeugend tun?
Das waren jetzt schon mal ganz schön viele Fragen, und ich hoffe ich falle euch damit nicht zu sehr auf die Nerven!
Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Susanne!

Erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Zunächst freue ich mich, daß Du Dir gleich zwei Vögel zugelegt hast. Ich hoffe nur, daß es zwei Hennen sind bzw. ein "richtiges" Pärchen, denn bei zwei Hähnen könntest Du später Schwierigkeiten bekommen. Kann, muß aber nicht. Also erst mal abwarten. ;)

Dann werd ich mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten.

Krankheitsanzeichen

Wenn der Vogel aufgeplustert wirkt, nicht richtig frißt, und/oder Durchfall hat, dann sind das sichere Anzeichen dafür, daß es ihm nicht gut geht.

Wenn Du solche Anzeichen feststellst, solltest Du nicht lange warten und mit dem Vogel zum TA gehen. An einem so kleinen Kerlchen ist nicht viel dran, und wenn man zu lange wartet, ist es oft zu spät.

Kratzt und putzt er sich ungewöhnlich viel, kann das ein Zeichen für Parasiten sein.

Um sicher zu gehen, kannst Du die beiden ja mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Besonders, nachdem Du die beiden aus unsauberen Verhältnissen geholt hast, wäre das vielleicht keine schlechte Idee.

Tierarztlisten mit Ärzten, die sich mit Vögeln auskennen findest Du hier:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=13040

Ernährung

Die beiden sind vielleicht so wild auf Kalk, weil sie es brauchen und bisher nur unzureichend bekommen haben.

An Futter würde ich empfehlen, eine handelsübliche Kanarienmischung zu füttern. Das beschriebene Problem, daß sie sich nur die Lieblingskörner rauspicken, gibt es ja öfter. Ich bin mir da nie so sicher, was ich raten soll, denn ich habe Angst, daß dann wirklich mal ein Vogel vor dem halbvollen Napf verhungert. Mal sehen, was die anderen dazu sagen.

Außerdem ist Grünfutter sehr wichtig. Ich füttere es jeden Tag, andere jeden zweiten Tag. Du kannst ja mal sehen, wie sie darauf reagieren. Bekommen sie öfters mal leichten Durchfall, dann reduzier das Grünfutter auf alle paar Tage, vertragen sie es gut, kannst Du es ihnen auch täglich anbieten.

Hat der Vogel allerdings Durchfall, dann bitte kein Grünzeug anbieten, sondern nur Körnerfutter, da sich ansonsten der Durchfall noch verschlimmert.

Hier habe ich einmal alle verträglichen Obst- und Gemüsesorten zusammengestellt:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=14032

Kalk und Grit soll immer zur Verfügung stehen.

Falls Du als Einstreu etwas anderes benutzt als Sand, dann soll dieser in einem Napf angeboten werden, da die Vögel die kleinen Steinchen zur Verdauung dringend benötigen.

Krankheiten

Ich würde die Gefahr, durch die beiden Vögel zu erkranken, auch in der Schwangerschaft als gering ansehen.

Es besteht die Gefahr, daß Kanarienvögel an Ornithose erkranken, was bei Papageienvögeln "Psittacose/Papageienkrankheit" genannt wird. Diese Krankheit ist auf Menschen übertragbar, bei frühzeitigem Erkennen aber mit Antibiotika behandel- und heilbar. Wenn Du also ohne erkennbaren Grund plötzlich erkältungsähnliche Symptome bekommst, dann unbedingt den Arzt aufsuchen und ihn über die Vogelhaltung informieren.

Aber mach Dir keine zu großen Sorgen, diese Krankheit ist selten und tritt eher bei Papageienartigen als bei Kanarienvögeln auf.

Auch können Allergien auftreten.

Aber wie gesagt, zu viele Gedanken würde ich mir nicht machen.

Ansonsten ist Hygiene halt sehr wichtig, aber das brauche ich Dir wahrscheinlich nicht zu sagen. ;)

Und nerven tust Du ganz bestimmt nicht. Wir sind doch dafür da, gefragt zu werden. :)

Wenn es also noch Unklarheiten gibt, dann frag einfach.
 
@ Susanne 1

Hola!

Herzlich willkommen im Club! Moose hat Dir ja schon jede Menge Antworten auf Deine Fragen gegeben. Schön, dass Du so engagiert zur Sache gehst - diesbezüglich bist Du hier sicher am besten Platz im Internet gelandet.

ABER ACHTUNG: Suchtgefahr! Vor allem, wenn Du erst mal sämtliche Angebote und Möglichkeiten des Forums entdeckt hast - schier unendlich!

Viel Spaß!

YISIK
 
Mit den Körnern- ich geb immer täglich nur wenig Körnerfutter. son einen halben Teelöffel pro Schnabel, wenn das Problem wieder einreißt, und wenig Zusatzfutter. Das ist zwar gemein, aber im Endeffekt haben die Kleinen auch nix davon, wenn sie mich arm machen, weil ich immer die Hälfte des Futters wegwerfen muß. Dann sind sie zwar ein paar Tage motzig, fressen aber bald wieder schön brav alle Körner.
 
Hallo Susanne,

das Körnerfutter ist die Hauptnahrung für die Kanarien. Es muss deshalb wirklich gute Qualität sein. Wenn Deine Kanarien nur eine Körnerfuttersorte fressen, dann ist das sehr schlecht, weil das zu Mangelerkrankungen führen würde.
Die kleinen schwarzen Körner sind (wenn es runde Körner sind) Rübsen oder Raps. Eigentlich eher eine unbeliebte Körnersorte.

Von radikaler Zwangsfütterung halte ich nichts. Vögel können verhungern, obwohl sie Körner fressen. Das "unwillige" Fressen der Körner ist also ein Alarmzeichen. Vielleicht solltest Du irgendwo besseres Futter auftreiben oder Dir welches schicken lassen. Bei zwei Vögeln wird das ja nicht so teuer.

Gruss, Jörg!!!

Ach so, herzlich willkommen im Forum:)
 
Futtereinkauf für zwei Vögel ...

Moin Susanne1

Lies mal den Thread: "Futter wird schlechter!"

Wenn Du beim Freßnapf einkaufst (1,59 je kg), kannst Du ja mal im Lager daneben nachfragen, ob in Deinem Geschäft auch "versele - laga" lose verkauft. Ich halte das für wahrscheinlich, das der Freßnapf ja eine sehr große Handelskette ist.

Dann bist Du mit der Qualität der Körnerfutters sicher "in trockenen Tüchern" ...

Vermeiden solltest Du meiner Meinung nach jegliches in Kartons abgepacktes Futter aus dem Supermarkt, auch (manche meinen sogar gerade) wenn Trill oder Vitakraft draufsteht!

Häufig steht dieses Futter wegen der praktischen Lagermöglichkeit (stapelbar) länger auf Vorrat irgendwo im Handel herum und zieht dann - noch dazu unterm Hallendach oft zu warm oder zu kalt gelagert - Ungeziefer magisch an ...

Jedenfalls häufen sich zu bestimmten Zeiten immer mal wieder Beschwerden hier im Forum.

Lose zu kaufendes Futter ist immer aus einem 25 kg-Sack, der auf Europaletten geliefert wird und nicht gestapelt oder einfach in Hochregalen gelagert werden kann.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es überlagert ist, viel geringer als bei den Kartons.

PS:

Ungezieferfrei und luftig lagern kannst Du die auf Vorrat gekauften Körnerfuttermengen dann in einem der beim Einkauf überall erhältlichen Baumwollbeutel.

Der Beutel sollte nicht bedruckt und vorher einmal ohne Weichspüler in der Maschine gekocht sein. Bis zu 6,5 kg passen da bequem so hinein, dass Du den oberen Teil noch "motteneingangstürchenfrei" schließen kannst. Luftdicht verschließbare Tupperware hat den Nachteil, dass das Futter "Spinnfäden" zieht und dann mußt Du es wegwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch (zu beidem)!

Ich würde dir auch raten, mal das Futter zu wechseln (den Hersteller).
Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben, deshalb mußt Du dich letztendlich selber entscheiden. Fakt ist jedoch, daß meine Frau und ich irgendwann von dem "tollen" Futter von Vitakraft die Nase voll hatten. Nacheinander waren 4 von 5 Packungen (bei unterschiedlichen Händlern gekauft!) mit Futtermotten befallen! 8o 8(
Das ist nicht so toll, wenn Du eine neue Packung aufmachst und dir 10 bis 15 Motten um die Nase schwirren... *panik* Leider hatte ich da noch keine Blauflügel-Sivas, die hätten sich ein Loch in den Bauch gefreut... ;)
Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben gewechselt und kaufen unser Futter jetzt immer bei Quiko. Wir fahren ein bis zwei mal im Jahr bei denen vorbei (die versenden auch) und holen einen 25 kg Sack. Dabei kaufen wir immer den frischesten Sack (längstes MHD). Zu Hause angekommen, mache ich es genau anders als Ole es beschreibt... :? Wir nehmen immer die Aldi-Gefrierbeutel und holen die extra dafür angeschaffte Vakuum-Verschweiß-Maschine aus dem Schrank und verpacken das Futter dann absolut luftdicht und im Vakuum à 2,5 kg. Gelagert wird das ganze dann in einem trockenen, lichtdichten und kühlen (15° im Flur) Schrank. Bisher hält sich das Futter immer sehr gut und die neu aufgemachten Tütchen sehen frischer und wesentlich besser aus, als alles was man in Kartons kaufen kann. Und billiger ist es auch noch. Jedoch solltest Du beachten, daß ein 25 kg Sack sehr lange ausreicht. Das ist auch abhängig davon, wieviel Grünfutter und Obst man zusätzlich reicht. Bei uns halten 25 kg bei 7 Kanarien rund 10-12 Monate. Viel länger sollte man das auch nicht lagern. Vielleicht hast Du einen Bekannten, der sich mit dir einen Sack teilen würde (vielleicht trägt er dir den auch, so von wegen Schwangerschaft! ;) ). Zusätzlich muß auch gesagt werden, daß das Futter eine Grundmischung ist und im Gegensatz zu den Vitakraft und Trill-Packungen keine Vitamine oder ähnliches beigemengt sind. Daher ist die Fütterung mit Vitaminen (bei uns Vitakombex übers Trinkwasser 2-3 mal die Woche), Grit (in unserem Sand extrem viel vorhanden), Sepiaschale und Grünzeug bzw. Obst sehr wichtig, da es sonst zu Mangelerscheinungen kommt.
Denk bitte vor allem bei Obst und Grünzeug daran, daß die Sachen aus dem Supermarkt absolut gefährlich sein können, weil sie häufig trotz anders lautender aussagen gegiftet sind. Das wird zwar teilweise abgewaschen, aber für die Vögel können Spuren von Gift schon ausreichen. Wir haben leider vor einigen Jahren aus Unwissenheit eine Kanarienhenne vergiftet, weil wir eine gewaschene und geschälte (!!!) Stangengurke verfüttert haben. Die Obduktion ergab hinterher, daß sie an einer Vergiftung gesorben ist. Die Ärztin sagte, daß dieses aus der Gurke kam (Untersuchung ergab Spuren von Gift in der Gurke - für Menschen in einer ungefährlichen und unbedeutenden Dosis). Bei uns gibt es daher nur Eigenanbau von der Fensterbank (Kresse, Kopfsalat, Melone, Möhre und Gurke) oder aus dem Ökoladen gut gewaschen und geschält (auch das Obst).
Ich muß gestehen, daß ich momentan (aus Zufall) ein paar ungeschwefelte (sehr wichtig!!!) Sultaninen aus dem Aldi gelegentlich (einmal im Monat - nicht zu oft, macht dick ;) ) dazu gebe. Bekommt ihnen sehr gut und scheint lecker zu sein. :D

Ansonsten hat moose eigentlich schon sehr viel berichtet. :S
Unsere Kanarienpieps mögen auch sehr gerne Eigelb. Ein bis zweimal im Monat gibt es ein Sonntags-Frühstückseigelb, 15 min gekocht (natürlich kalt serviert). Manche mögen auch das Einweiß, unsere scheinen sich aber eher davor zu ekeln...

Weiterhin viel Spaß und alles Gute,
Karsten

Bai Fragen einfach drauf zu schreiben! ;)
 
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,
ich möchte mich heute für eure Antworten bedanken, die mir wirklich sehr weiter geholfen haben! Ich war mit den beiden beim Tierarzt, aber zum Glück scheint alles in Ordnung zu sein! Auch das Futter habe ich gewechselt und nun loses Futter gekauft, aber leider weiß ich nicht wie die Firma heißt (war sowieso das einzige lose Futter dort). Wir haben leider hier in der Nähe auch kein größeres Zoofachgeschäft, sondern nur ein Markt der ein bisschen Zubehör (wenig) und auch keine Tiere verkauft. Ich muß mich mal erkundigen wo es hier den nächsten Freßnapf oder Dehner oder so gibt. Das neue Futter scheint auch etwas besser anzukommen als das alte (dabei dachte ich immer Vitakraft wäre gut...).
Manchmal kommt es vor das meine beiden sich durch den Käfig jagen. Bedeutet das das es zwei Männchen sind (singen aber noch nicht) oder ist das bei Jungvögeln normal? Ab wann müssten Männchen denn anfangen die ersten Singversuche zu starten? Falls es zwei Männchen wären, würde es dann etwas bringen ein Weibchen dazuzusetzen (Käfig ist groß genug) oder würde das die Situation nur verschlimmern?
Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Susanne!

wenn Du eine Henne zu zwei Hähnen setzt, dann ist Streit, wenn nicht sogar "Mord und Totschlag" vorprogrammiert. Es sollte mindestens eine Henne pro Hahn da sein.

Aber wart erst mal ab, vielleicht hast Du ja ein "echtes" Pärchen. ;)
 
Hallo Susanne,

meines Wissens fangen die Junghähne so im September an mit singen. Habe aber mit einem Züchter gesprochen, der meinte es gäbe auch immer mal wieder Spätzünder.
Na ja ich würde falls das der Fall ist auch 2 Hennen dazu setzen.


Maggie
 
Hallo Susanne!

Junge Hähne beginnen bereits so ca. ab dem 27.-28. Lebenstag!Das ist dann natürlich Training,man kann es nicht als singen bezeichnen!Gibt natürlich wie immer Ausnahmen!Junge Kanarien jagen sich immer,ist der ganz normale Spieltrieb,bie dem sie auch das spätere Verhalten erlernen,wie überall in der Tierwelt! ;) 2 Hähne jagen sich und tragen Rangstreitigkeiten aus,junge Hähne jagen junge Weibchen,genauso wie es ihr Vater mit der Mutter gemacht hat,also kannst Du nicht davon ausgehen das es 2 Hähne sind!
Deswegen bringt das mit dem Weibchen nichts!Es sind Junge die sich austoben! :) ;)
 
Hallo Joerg!

Schoen, dass Du wieder da bist. :)

Das mit den zwei Hennen hatte ich auch darauf bezogen, fuer den Fall, dass sich rausstellt, dass es wirklich zwei Haehne sind. War das jetzt kompliziert genug geschrieben? :~

Also ich meinte nicht generell mal zwei Hennen dazusetzen, sondern, wenn sich rausstellt, dass es zwei Haehne sind, nicht nur eine, sondern zwei Hennen dazuzusetzen. ;)
 
Hallo Marina!

Wieso wieder da!? :?
Das mit der Henne,da war eigentlich Susanne angesprochen! :D
Wollte ihr nur klarmachen das es jetzt bei Jungen überhaupt nichts bringt!Ob sie nun eine oder fünf dazusetzt!
Ansonsten hast Du natürlich recht,obwohl ich dazu sagen muss das es auch nicht viel bringt!Ist zwar dann ne schöne Aufteilung,aber sobald 2 Hähne zusammen sind können noch so viel Weibchen dabei sein.Streitereien wird es immer geben,ja auch zwischen den Weibchen!
Dazu am Rande,der Großteil meiner Altvögel ist jetzt in der Mauser.Habe avor einer Woche das letzte Pärchen nach draussen gesetzt,na sollst mal sehen wie sich der Hahn mit den einzigen 2 Hähnen die noch nicht mausern in den Köpfen hat!Die "Bekloppten" kommen kaum zum Fressen,Hauptsache Rangeleien! :) :D ;)
 
Hallo Joerg!

Original geschrieben von joeflai
Wieso wieder da!? :?

Weil ich ein paar Tage garnix von Dir gelesen hab. Darf ich Dich denn nicht vermissen? ;)

Original geschrieben von joeflai
Ist zwar dann ne schöne Aufteilung,aber sobald 2 Hähne zusammen sind können noch so viel Weibchen dabei sein.Streitereien wird es immer geben,ja auch zwischen den Weibchen![/B]

Sieht wirklich aus, als haette ich mit meinen einfach nur Glueck. Da gibts zwar auch ab und zu mal Gerangel, aber nie was ernstes. :)
 
Naja!

Was soll ich dazu sagen!?
Ehrlich gesagt,manchmal gibt es auch was Wichtigeres! :D ;)
Und vielen Themen die in den letzten Tagen eingestellt wurden,naja,meist Wiederholungen oder ......! :D ;)
 
.... und ausserdem...

..... war Jörg letzte Woche beruflich ganz schön auf Achse....:p

... bin auch wieder da! :D :p

Gruß Thomas

PS:@Jörg , ich habe mein Shire Horse bekommen !! riesigfreu
 
Na Klasse!

Ich freu mich für Dich! :)
Oh,oder gehört das jetzt wieder nicht hier rein!? :D
Warte schreib Dir ne PN! :) :D ;)
 
Thema: hallo, bin neu hier ...
Zurück
Oben