hallo bin neu hier!

Diskutiere hallo bin neu hier! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - HI! Ich habe gehört das Baumstämme als Nistkasten sehr gut geeignet sind, weil in ihnen ein besseres Mirkoklima herscht. Was ist damit gemeint...
M

Mike Rosoft

Guest
HI!
Ich habe gehört das Baumstämme als Nistkasten sehr gut geeignet sind, weil in ihnen ein besseres Mirkoklima herscht. Was ist damit gemeint? Ist das Naturholz atmungsaktiver, und hebt das vielleicht die Luftfeuchtigkeit an, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Ciao
 
Hallo Mike,

ich verschiebe Deinen Beitrag mal ins Vogelzubehör-Forum, denn wenn, wird Dir wohl dort eher jemand auf Deine Frage antworten können.
 
Hallo erst mal,

meines Wissens ist in einer Naturstammnisthöhle wirklich eine bessere Luftfeuchte. Hat allerdings den Nachteil der schwierigeren Reinigung.

Aus Brettern gezimmerte sind sehr trocken, da das Holz ja vor Verkauf ewig getrocknet wird. Sonst wäre ja schließlich kein Brett gerade.

Ich selbst hatte allerdings das Problem, daß die Feuchtigkeit meiner Eichenstammnisthöhle viel zu hoch war, so daß sich nach einiger Zeit schwarzer Schimmel an den Innenwänden absetzte.

Habe diesen dann mehrere Wochen in der Garage offen austrocknen lassen.
Die Reinigung war sehr mühsam. Erst geschrubbt bis zum abwinken und anschließend mit Heissdampf-Druckreiniger mehrmals bearbeitet, um sicher zu gehen, daß der Schimmelpilz wirklich "tod" ist. Kam danach auch nicht wieder, allerdings haben meine beiden noch nicht darin genistet.
 
Thema: hallo bin neu hier!
Zurück
Oben