hallo bin neu und hab ein paar Fragen

Diskutiere hallo bin neu und hab ein paar Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ^^ also ich hab jetzt seit knapp 3 Monaten ein Kanarienpaar, dieses hat auch schon Eier gelegt aus denen 4 Küken geschlüpft sind *freu*...
Chocos

Chocos

Mitglied
Beiträge
33
hallo ^^

also ich hab jetzt seit knapp 3 Monaten ein Kanarienpaar, dieses hat auch schon Eier gelegt aus denen 4 Küken geschlüpft sind *freu*

Jetzt ist seit ein paar Tagen aba ziemlich Stress im Käfig, jedesmal wenn der Hahn Futter bringt fängt die Henne an zu zicken... sie stellt sich auf und droht dem Hahn, dieser wird dann aggressiv und oft schubst er die Henne vom Nest, ich hab natürlich Panik das die Küken mit rausgerissen werden... also was ist los mit denen? Was kann ich tun, damit wieder Ruhe ist?

Und meine zweite Frage: also ich kenn mich gar nicht mit Farbschlägen und so aus, deshalb wollte ich wissen ob ihr mir sagen könnt welche Farben meine 2 haben und wie die Küken wohl aussehen werden

http://img131.imageshack.us/img131/6322/dsci0206nu8.jpg
http://img131.imageshack.us/img131/9316/dsci0104wh5.jpg
http://img131.imageshack.us/img131/8204/dsci0208mg1.jpg

das erste Bild ist die Henne und das zweite der Hahn, darunter noch mal beide

vielen Dank im Vorraus
 
Hahn extra setzen und die Henne die Aufzucht übernehmen lassen. Sie schafft das auch allein.

Wie alt sind die Küken?
 
wirklich? weil der Hahn ja so viel mitfüttert, er ist ja auch nur aggressiv gegen die Henne, wenn er sie aus dem Nest geschmissen (und durch den Käfig gejagt hat) geht er immer ans Nest und füttert die kleinen...

Die Küken sind zwischen 7 und 5 Tage alt, weil ich leider die Eier nicht rechtzeitig austauschen konnte... die Kunstoffeier hab ich leider zu spät organisiert bekommen -_-
 
Hallo Chocos,
wie schon Paulaner gesagt hat, am besten die Zwei trennen, du kannst evt. später probieren sie wieder zusammen setzten, wenn die Kuken ca zwei wochen alt sind oder wann sie beginnen das nest zu verlassen, ubernehmt meisten der Hahn der Futterrolle.
 
ja gut dann probier ich das mal...

vielen Dank für eueren Rat

achja und wenn jemand die Farben meiner 2 identifizieren könnte würde ich mich natürlich auch freuen ^^
 
Hallo Chocos,
wenn Du den Hahn extra gesetzt hast, dann pass gut auf ob die Henne auch gut alleine klar kommt.

Habe schon gelesen, das der Hahn besser die Küken versorgt hat als die Henne.
 
ja bei mir füttert er ja auch immer die Küken... aba dann fängt die Henne an Stress zu machen und die 2 gehen direkt aufeinader los... und so geht das fast den ganzen Tag
 
so glücklicherweise musste ich die beiden doch nicht trennen... ich hab den Hahn fast den ganzen Tag fliegen lassen sodass die 2 sich irgendwie nicht die ganze Zeit sehen mussten... ^^ auf jeden Fall war der Stress nach 2 Tagen vorbei. Die Kleinen Küklis sind auch schon ein ganzes Stück gewachsen, allerdings sind die 2 älteren auch ein ganzes Stück größer als die 2 Jüngeren. Aba ich setze die kleinen einfach immer auf die großen drauf damit sie auch Futter bekommen... Aba mal so ne Frage: Ist das normal das das Nest so zugesch...en ist? Anfangs hat der Willi (der Hahn) ja noch sauber gemacht, aba mittlerweile... ist das denn nicht schlecht für die Küken wenn die in ihrem eigenen Dreck hocken? Soll ich das Nest saubermachen?
 
Hallo Chocos,
anfangs hält die Henne das Nest sauber, sobald die Jungen groß genug sind das Hinterteil zu heben, koten sie über den Rand. Dabei bleibt einiges auch auf dem Nestrand liegen, kommt auch drauf an, wie das Nest gebaut ist.
Man kann den gröbsten "Dreck" wegmachen, je nachdem wie eben das Nest aussieht. Wenn es sehr verschmutzt ist oder Kot in der Nestmulde liegt, würde ich das Nest austauschen. Am besten ist, man hat nochmal das gleiche Nistkörbchen, dann kann man aus Nistmaterial ein Nestmulde formen oder eine neue Nisteinlage einlegen, die Jungen ins saubere Nest setzen und dieses wieder an den alten Platz hängen.
Ist aber wirklich nur nötig, wenn das Nestinnere verschmutzt ist, wenn nur der Rand etwas "bekleckert" ist, sieht´s halt optisch nicht so doll aus ;), stört aber nicht. In der Natur kommt auch niemand und macht die Nester sauber :D.
 
Hallo, Chocos-
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!:zustimm:
Also-ich mache das immer so:wenn das Nest anfängt, so schmutzig zu werden, nehme ich ein neues Nest, in das ich ein auf 1/4 zusammengelegtes Küchentuch reinmache...dasselbe dann nochmal drüber und obendrauf die Jungvögel.
Das obere Küchentuch tausche ich dann mind. 1mal am Tag aus...bei 4 JV würde ich das vielleicht sogar 2mal am Tag machen.:zwinker:
So sind sie immer in sauberer Umgebung untergebracht....
Viele liebe Grüße-Evchen:+party:
 
danke für eure Antworten
also werd ich jetzt wohl neues Nistmaterial organisieren weil bei der gestrigen Nestkontolle hab ich gesehn das die armen Küklis schon in ihrem Dreck "schwimmen"
hm das mit dem Küchentuch klingt auch gut und wenn es die Küken nicht stört darauf zu sitzen und Wilma (die Henne) dann keinen Tobsuchtanfall bekommt weil ich ihr Werk zerstört hab ^^
 
bei der gestrigen Nestkontolle hab ich gesehn das die armen Küklis schon in ihrem Dreck "schwimmen"
Ist der Kot sehr flüssig /Durchfall? - so hört sich Deine Beschreibung an. Das wäre nicht in Ordnung und könnte auf Verdauungsprobleme bei den Kücken hinweisen. Oder ist das Nest sehr hoch, sodass sie nicht über den Rand treffen :D? Vielleicht kannst Du mal ein Bild einstellen?
Die "Küchentuchgeschichte" würde ich nicht einführen, da Deine Vögel das nicht gewöhnt sind, könnte m.M. nach vorallem die Henne ziemlich verwirren.
 
nö also er ist schon fest, nur hat sich da schon einiges angesammelt, aba das meiste klebt auch am Nestrand
 
Thema: hallo bin neu und hab ein paar Fragen
Zurück
Oben