Hallo,Bin neu und hab einige fragen zum blaustirnamazonen!!!!

Diskutiere Hallo,Bin neu und hab einige fragen zum blaustirnamazonen!!!! im Amazonen Forum im Bereich Papageien; richtig so! was wir menschen so alles verkraften an essen und trinken ist eben was anderes. die organe der amas sind viel kleiner und...

  1. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    richtig so!

    was wir menschen so alles verkraften an essen und trinken ist eben was anderes. die organe der amas sind viel kleiner und empfindlicher als unsere... das salz und das fett macht die kaputt.

    wenn du der ama was gesundes vorißt, wird sie es auch haben wollen. also ein stück banane oder ananas mit ganz viel "mmmmmhhhh, lecker!!" voressen und ihr dann was anbieten. früher oder später probiert sie davon sicher auch mal!

    dass du futter wechselst, ist wirklich gut. das komisch vXXXXX-zeugs ist schön bunt, die verpackung ist toll - aber es ist nix gutes.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hansilein

    hansilein Guest

    Hallo!!!

    Obwohl sie sehr viel äpfel mochte,hab ich ihr welche angeboten sie schmeist es weg,TOLL danke kartoffelchips!:traurig: sie schreit schon die ganze zeit spricht sogar wieder und ruft mich!natürlich will sie chips aber neiiin,kriegt sie niemehrwieder.übrigens sie hast meine hand,sie geht sofort in angriffstellung.wo sie auf meiner schulter war wollte sie nicht an meiner hand,egal was aber NICHT MEINE HAND!:idee:

    Ps:Und übrigens wie gut ist den keimfutter für lucie....kann ich ihr auch 100%orangensaft anbieten?
     
  4. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    keimfutter ist super! du solltest aber ein entsprechendes keimgerät aus dem bioladen kaufen, das du gut reinigen kannst und das ein durchspülen der körner möglich macht.

    meine geier sind verrückt danach. meine bekommen morgens immer obst und abends immer keimfutter.

    o-saft und andere obst- und gemüsesäfte sind ein toller ersatz für wasser. wichtig ist, dass es 100% saft ist und KEIN ZUCKER oder - bei gemüsesäften - KEIN SALZ beigefügt ist.

    meine lieben multivitaminsaft von hohesC. den orangen, den roten mögen sie nicht.

    du kannst alle säfte verwenden, die auch für babys verkauft werden. übrigens auch baby-fruchtbrei.

    ich würde allerdings immer einen napf wasser zusätzlich zum saft anbieten. manchmal wollen sie einfach keinen saft trinken.

    zum auf-die-hand-locken nehme ich bei meiner henne immer geschälte bio-sonnenblumenkerne von rossmann. ein paar von denen schaden nicht. und meine henne geht dann immer auf die hand. so kann ich sie auch schnell mal in eine transportbox stecken.
     
  5. #44 Angie-Allgäu, 13. November 2006
    Angie-Allgäu

    Angie-Allgäu Guest

    Oder sie wollen in der Schüssel baden... und glaub mir... nach einem Bad im Karottensaft sehen sie klasse aus. Nur leider nicht mehr grün :D
     
  6. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Wenn sie unbedingt diese dämlichen Chips haben will, kannst du sie überlisten imdem du ihr einfach ein Cornflake hingibst.

    Aber nur die ohne Zucker und so.

    Damit kann man sie bestimmt überlisten.
     
  7. Flitzpiepe

    Flitzpiepe Guest

    Hallo Hansilein,

    was hat sich denn mit der Ringnummer jetzt ergeben, weisst Du da nun näheres über deine Ama?
     
  8. tweety1212

    tweety1212 Papageien Bäckerei

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spenge
    Hallo,

    ich lese die ganze Zeit still mit, und freue mich für dich, dass sie sich endlich getraut hat.

    Auch in Säften und Brei für Babys sind oft Zusatzstoffe drin!!!Bitte schaut ganz genau hin.
     
  9. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Zur Ringnummer:

    Am Freitag hab ich es nicht mehr geschafft anzurufen um Hansi mitzuteilen von wo die Kleine ist.

    In ca. einer halben Stunde wissen wir mehr.
    Die Daten hab ich hier liegen und rufe nachher an.

    Bin ja auch mal gespannt.
     
  10. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    So ein Mist.

    Ich versuch da ständig anzurufen aber es scheint die Telefonanlage kaputt zu sein.

    Sie nimmt ständig den Höhrer ab aber es kommt dann ein Besetztzeichen.

    Ich versuche es aber weiterhin.
     
  11. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    So jetzt aber.

    Unser Hansilein wurde glaub ich über den Tisch gezogen.

    Die Kleine ist nicht 7 sondern mind. 28 Jahre jung.
    Der Ring wurde vor 1978 ausgegeben und somit ist der Züchter nicht mehr ermittelbar.

    Ich glaub, daß es so ist wie ich vermutet habe.
    Ein kleiner Wildfang
    Jetzt kann man sich aber von der Ringstelle Ersatzpapiere ausstellen lassen.

    Ging ja bei unserem Buddel auch.

    Hansilein, schreib bitte mal die Ringstelle an oder ruf die Frau Birth an.
    06103-910724
    Dort kannst du dann die Ersatzpapiere anfordern.
    Und damit kannst du die Kleine auch anmelden.

    Toller Züchter:k :+schimpf
    War wohl nicht mehr so erfolgreich in der Zucht.
    Normalerweise muß der Züchter Papiere vorweisen.
     
  12. hansilein

    hansilein Guest

    Das ist völlig normal!

    :nene: Ja klar ich wollte ja handaufgezüchtete haben für 700euro,aber der typ hat gemerk das ich überhaupt keine ahnung hab!Das war natürlich der ausloser des packts:beifall: Richtig SCHLAU von ihm!dann wollte mir er unbedingt die lucie andrehen die hat natürlich auch 400euro gekostet sie wahr ja auch günstig und handzahm,ich hätte vorher hiern blick durchverfen können:( !!!!

    VIELEN DANK REGINSHE!!!!!:beifall: DU BIST DIE BESTE DAS WAR SUPER NETT!!!!:zustimm: Jetzt muss ich auch was gutes tuhn für dich?!:bier: aber was:idee: ????
     
  13. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hansilein, ist schon gut. Hab ich gern gemacht.

    Schade, daß es so für Dich gelaufen ist aber denk an die Lucy. sie hat es bei Dir bestimmt besser als bei dem Züchter.

    Ich glaub ich könnte meinen Mund nicht halten und würde diesen sogenannten Züchter drauf ansprechen.

    Wenn er mit der gezüchtet hat müssen Papiere vorliegen.
    Da würde ich glaub ich mal beim Amtstierarzt nachfragen.

    Bei solchen Leuten könnt ich glatt zum Media Markt Tier werden.
     
  14. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo Hansi,

    ärgerlich ist sowas immer, wenn man vom Züchter über den Tisch gezogen wurde, aber sehe das Ganze positiv. Du hast eine Ama, der Du ein schönes zu Hause gegeben hast!
    Hole Dir die Papiere und melde Deine Ama ordnungsgemäss an. Dann bist Du auf der sicheren Seite!!!
    Hab weiter so viel Geduld :zustimm: !
     
  15. hansilein

    hansilein Guest

    Hi

    Hallo hab noch ne gute frage ist aber ahnung sach also(eure sache):)
    meine frau ist schwanger ich weis nicht ob das jetzt ne negative wirkung hat hat einer mal ne ahnung????(wegen lucie)....und ich weis garnicht ob das vogel überhaupt noch gesund ist sie hatte nur erdnüsse im napf denk ich ma!!!:schimpf: Scheis züchter!!!!:+schimpf :+schimpf
     
  16. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    noch ein vorteil ist, hansilein, dass du deine amazone leichter verpartnern kannst. wildfänge wissen, dass sie papageien sind und schließen sich anderen vögeln leichter an. wenn du eine gezüchtete als partner holen willst, kaufe bitte KEINE HANDAUFZUCHT ( http://www.vogelforen.de/announcement.php?f=18 ), sonderne eine naturbrut. du hast schon eine zahme amazone. ein partner wird von deiner kleinen abschauen und lernen, dass du ein netter kerl bist und auch ganz schnell zahm werden:-)

    27 jahre sind für eine amazone überhaupt kein alter! die hat noch viel vor sich! hauptsache, sie ist gesund.

    aber was hat sie wohl alles in ihrem leben schon mitmachen müssen. erstmal wurde sie irgendwo in freier wildbahn gefangen und dann? zum glück ist sie jetzt bei dir gelandet. du machst dir ja wirklich viele gedanken!

    danke auch von mir an reginsche. wie gut, dass wir hier profis wie dich haben!
     
  17. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    hansilein,

    du solltest mit der ama sicherheitshalber zu einem VOGELKUNDIGEN tierarzt gehen. eine liste mit vogelkundigen TAs ist oben unter "adressen". wenn du schreibst, wo du herkommst, kann dir vielleicht ein user auch einen doc empfehlen.

    sollte deine kleine aspergillose haben, ist das nicht ansteckend für euch menschen! auch andere papageienkrankheiten sind nicht schlimm für uns. die papageienkrankheit wäre ein problem, aber die kommt fast gar nicht mehr vor.

    ABER: wenn deine frau ein kleines kind hat, kann die ama eifersüchtig sein. immer darauf achten, dass der papagei und das kind später nicht alleine zusammen sind.

    die ama könnte eifersüchtig sein. wenn du der ama einen kumpel holst (nach einer geschlechtsbestimmung per DNA! der züchter hat so dreist gelogen, vielleicht ist "sie" auch ein hahn!), dann hat sie einen eigenen schatz zum kuscheln und erlaubt dir, mit deinen lieben zu schmusen:-))
     
  18. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Man Stefan, jetzt werd ich aber ganz rot.:o

    Also Hansi, daß mit der Eifersucht ist manchmal echt ein Problem.
    Gerade bei Amazonen.

    Ich hab hier auch so eine Killeramazone.
    Auch er wurde der freien Wildbahn entrissen und ist schon 18 Jahre hier in Deutschland.

    Er verteidigt sein Mädchen bis aufs Blut.

    Hier kannst du z. B. das Geschlecht bestimmen lassen.
    www.geschlechtsbestimmung.de
    Ich würde Dir empfehlen den Kombitest zu machen.
    Kostet 40 Euro.
    Das wär dann die DNA, PBFD und Polyoma.

    Dann würde ich zum TA gehen und Lucy untersuchen lassen.
    Bitte laß auch ein Röntgenbild machen um zu sehen ob sie tatsächlich eine Aspirgillose hat. ( Das ist ein Pilz in der Lunge) Leider ist das auch die häufigste Todesursache bei Papageien.

    Aber nicht gleich das Schlimmste denken.
    Unser Buddel z.B. ist 31 Jahre alt und kerngesund.
    Auch die Amazone hier ist kerngesund.
    Also ältere Vögel müssen nicht zwangsläufig krank sein.

    Laß erst mal diese ganzen Untersuchungen machen und dann kannst du dich nach einem Partnervogel umsehen.

    Wenn das Baby da ist, wäre es natürlcih für dei Amazonen das Beste wenn sie auch ihr eigenes Zimmer haben in dem sie machen können was sie wollen.

    Babys sind ja meistens mit der Familie im Wohnzimmer und wenn dann noch eine Amazone oder zwei mit rumfliegen kann es auch mal nicht so toll funktionieren.
    Und wenn sie dann immer im Käfig eingesperrt sind, ist das für die Vögel auch nicht so toll.
    Also entweder ein eigenes Zimmer oder aber eine sehr sehr großzügige Voliere.
     
  19. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    ne, reginsche, ist schon gut. eigentlich sollte ich als modi das auch alles können. aber ich bin halt "moderator" und nicht "alles-wisser". deshalb ist es gut, wenn man sich auf die user so verlassen kann.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Die Geier

    Die Geier Guest

    Hallo alle zusammen,

    Amazonen und Babys können auch miteinander harmonieren. Meine drei Jungs und die beiden Grünen verstehen sich sehr gut. Es gab zwar mit Til und Ronja ein paar Auseinandersetzungen, aber seitdem er das Futter gibt, verstehen sich die beiden hervorragend! Meine drei Jungs sind aber nie alleine mit den beiden Grünen, denn ich lege trotz gutem Zusammenlebends nicht Hand für beide Parteien ins Feuer!!!
    Bei uns war es so, dass nach dem Til die Ronja kam und dann die beiden anderen Jungs und als Letzter kam Yoda. Wir haben die ganze Situation sehr gut gelöst, in dem wir uns eine Babypuppe genommen haben und immerzu Babygeschrei abgespielt haben. Mit dieser Puppe wurde umgegangen wie mit einem Baby und Ronja durfte schauen und war immer bei jedem Schritt mitdabei. Am besten hat ihr immer der Löffel mit kleingematschter Banane gemschmeckt :zwinker: ! Somit wurde sie nie vernachlässigt und kannte den Tagesablauf mit Baby. Das Resultat daraus ist ein sehr harmonisches Zusammenleben, wo beide Grünen 2-4 Stunden täglich das Babygeschrei nachahmen :D .

    Aber auch ich rate Dir, Hansi, hole früh genug einen gegengeschlechtlichen Partner, damit keine Disharmonie entsteht. Somit ist die Ama abgelenkt und hat genug zu tun!
     
  22. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Ach Stefan, ich denke auch wenn man Modi ist muß man nicht Alles wissen.

    Es gibt aber bestimmt auch viele Dinge die ich nicht weiß aber dafür du.:trost:
     
Thema:

Hallo,Bin neu und hab einige fragen zum blaustirnamazonen!!!!

Die Seite wird geladen...

Hallo,Bin neu und hab einige fragen zum blaustirnamazonen!!!! - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  3. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  4. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...