Hallo, bin neu und könnte Tips gebrauchen

Diskutiere Hallo, bin neu und könnte Tips gebrauchen im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich bin neu hier und könnte einige Tips zu Haltung und vorallem zur Zähmung von Edelpapageien gebrauchen. Mein Mann und ich sind seit...
Hallo Sabine !
Meine zwei hier schon und das Baby auch:zustimm:
Die Henne in der Zucht (roter Drachen)würde einem erst mal den Finger
blutig beißen,ist aber die einzigste die so garstig ist.
 
Hallo alle zusammen!

Ich versuche jetzt mal alle anfallenden Fragen zu beantworten.
Zu der Unterbringung: Unsere beiden waren (super unvorteilhaft, wie ich finde) in einem kleinen runden Käfig untergebracht. Sie waren, bis auf eine weitere Henne die einzigen Edelpapageien unter zahlreichen Graupapageien, die ebenfalls in kleinen aber nicht runden Käfigen gehalten wurden. Man sagte uns aber, es wären die "Verkaufsräume". Das haben wir erstmal geglaubt, da das Gelände riesig ist und wir vorab Bilder von großen Außenvolieren gesehen haben. Der sogenannte "Verkaufsraum" war ebenfalls nicht sehr groß, aber mit vielen Ästen und Gewächsen bestückt, so das man davon ausgehen konnte sie hätten dort auch mal die Möglichkeit zu fliegen. Da ich zuvor von einer anderen Züchterin hörte, dass Edelpapageien eh sehr tollpatschig sind, machte ich mir erst keine Gedanken, wenn sie ein wenig das Gleichgewicht verloren, aber nun...
Jetzt muß ich aber zu meiner Schande gestehen, dass ich sie aber noch nicht habe fliegen lassen, da mir der Züchter sagte, ich solle mich erstmal mit ihnen so beschäftigen und nach zwei Wochen fliegen lassen, war aber schon einige Male, nach einigen Eurer Berichte, kurz davor sie mal rauszulassen um zu sehen, was passiert und wie sie reagieren, weil meine Lilo schon sehr neugierig ist. Ich denke, ich werde es jetzt auch mal ausprobieren und zum naschen gehen sie eh wieder in den Käfig.
Irgendwie dachte ich mir schon, dass es komisch ist, da ich auch schon Edle auf der Schulter und der Hand sitzen hatte, die mich nicht kannten und super zutraulich waren. Ach, zudem wurden die uns als SUPERZAHM verkauft. Ich glaube die waren wohl schon weg!!!

Liebe Grüße,
calla
 
calla schrieb:
Da ich zuvor von einer anderen Züchterin hörte, dass Edelpapageien eh sehr tollpatschig sind, machte ich mir erst keine Gedanken, wenn sie ein wenig das Gleichgewicht verloren, aber nun...

Hallo Calla
......das ist vielleicht ein Blödsinn! Ich kann natürlich nur von meinen beiden ausgehen und da kann ich sagen, dass beide geradezu fantastische, schnelle und äusserst geschickte,wendige Flieger sind. Sie machen ( wenn wir's ihnen gestatten) sogar bei uns das ganze Haus incl. Obergeschoss unsicher und da müsste mal einer sehen, wenn die von oben runter in die Küche düsen!
Zur Zahmheit: Ben und Kira gehen auch gerne zu jedem Fremden hin und untersuchen den mal ausgiebig:D , allerdings anlangen, oder streicheln is nich nur die, die zum Schwarm ( Familie) gehören dürfen das! Aber, wer's denn versucht, wird auch nicht gebissen, sondern da wird nur weggeflogen. Beissen tun beide nie, höchstens mal ein klein bisschen etwas fester zwicken, so zur Warnung, ist aber keinesfalls schlimm.
Ach ja, da fällt mir noch was zur "Tollpatschigkeit" ein: Futter mit den Füsschen nehmen und eine Ewigkeit dran rumknabbern, so wie Graue das perfekt beherrschen, können die meinen nicht so richtig. Der Benni kann's noch etwas besser, aber so richtig elegant wirkt das nicht!:p
Bitte habt viel, viel Geduld mit Euren beiden Schätzlein, das wird schon, glaubt's mir.
Edels sind tapfere, neugierige und aufgeschlossene kleine Kerlchen und lange nicht so konservativ, wie Graupis.
Gruß Curt
 
Hallo!Ich hab meinen edel auch erst seit freitag...also einen tag vor silvester...(henne kommt hoffentlich bald dazu - wenn er sich richtig eingewöhnt hat). Pedro ist jetzt 1,5jahre alt, ich habe ihn von privat gekauft, er hatte eine sehr enge bindung zur vorbesitzerin, sie konnte alles mit ihm machen...dachte mir, wird garnicht so einfach...denn er ließ keinen andren an sich ran...die vorbesitzerin hatte alle anderen interessenten, die davor da waren weggeschickt,quasi absagen erteilt...als ich in den raum ging, stürmte ich gleich auf pedro zu, und siehe da, er kam freiwillig zu mir...sofort auf die schulter...vorbesitzerin war sehr verdutzt...nun ist er hier bei mir, er lässt sich noch nicht kraulen, aber kommt immer sofort zu mir, auch wenn ich die hand in den käfig halte...er "putzt" mich seit 2tagen und knabbert mir liebevoll am ohr...ab und zu darf ich ihn auch schon am bauch kraulen...es wird von tag zu tag besser...also, hoffnung nicht aufgeben...bei mir gings unerwartet schnell...dachte ich bräuchte mehr geduld...aber so wie es jetzt ist, passt es schon ganz gut...
 
Thema: Hallo, bin neu und könnte Tips gebrauchen
Zurück
Oben