Hallo bitte um antwort für folgende fragen...

Diskutiere Hallo bitte um antwort für folgende fragen... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo bin ein neus Mitglied hier, hab vor ca 4 tagen 2 wellensittiche(1 blauen 1 grünen beide männlich) da ich keine ahnung habe wie man die...
O

ooqm

Guest
Hallo bin ein neus Mitglied hier, hab vor ca 4 tagen 2 wellensittiche(1 blauen 1 grünen beide männlich) da ich keine ahnung habe wie man die artgerecht hält hätte ich da einige fragen

1. wie groß muss ein käfig sein wenn man 2 wellensittiche hat?
2. wie kann man heraus finden wie alt die sind? (kann man das überhaupt?)
3. beide haben son komischen ring um d. bein was bedeutet das und für was ist das?
4.meine wellensittiche trinken nichts (hab sie zumindest nie gesehen) was kann man da machen?
5. wíe lange können wellensittiche ohne futter aushalten?
6. was kann man noch geben ausserdem normalen futter, zb brot?
7. bitte gebt mir tipps wie ich die am besten halten soll worauf uss ich besonders achten? was auf gar keinen fall machen? muss ich nachts einen tuch über den käfig tun (hab ich gehört) ?


würde mich über viele tipps und antworten freuen

ooqm
 
Hallo....

Das ist doch wohl nicht dein Ernst? 8o

....über diese Fragen informiert man sich aber bevor die Tiere angeschafft werden. 0l

Sorry, aber mir fehlen glatt die Worte..........
 
ja schon, aber ich hab sie mir nicht gekauft ich habs geschenk bekommen (hab bereits 3 bücher bei ebay ersteigert um ein paar infos zu bekommen) und will das beste jetz draus machen aber wenn die leute hier nicht fähig sind ein paar tipss zu geben dann muss ich mir wohl anders helfen..

ooqm
 
Hallo Unbekannte(r), ich muß auch schon sagen, dass ich mächtig gestutzt habe über Deine unbedarften Fragen. Aber ich gehe zunächst davon aus, dass Du mit den beiden kleinen Vögeln vollkommen unvorbereitet überrascht worden und somit momentan hilflos bist.

Da es nun heute bereits recht spät ist und Deinen kleinen Vögelchen geholfen werden soll, habe ich Dir zunächst einen Link über Käfig und einen Link über Nahrung herausgesucht:

http://www.vogelforen.de/showthread...ighlight=wellensittich and käfig&pagenumber=1

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=34295&highlight=Wellensittich+and+Nahrung

Diese beiden Fragen halte ich zunächst für die wesentlichen, mußt Dich eben einlesen. Die Frage, wie lange sie ohne Futter aushalten können, dürfte im Moment überhaupt keine Rolle spielen, denn man lässt seine kleinen süßen Vögel nicht ohne Futter!!!!

Ob Tuch oder nicht, wird unterschiedlich gehandhabt; ich z.B. decke eines drauf.
 
Hallo ooqm,

1. wie groß muss ein käfig sein wenn man 2 wellensittiche hat?

Hm, ich sage immer je größer, desto besser. Es kommt aber auch drauf an, ob die Wellensittiche bei Dir z.B. im Wohnzimmer oder so Freiflug haben. Wenn sie z.B. nur nachts in den Käfig und den ganzen Tag herumflattern sollen/können, muß der nicht gaaaanz so groß sein. Die Käfige allerdings, die oft in den Zoohandlungen angeboten werden, sind echt ein Witz (viel zu klein). :( Ich würde sagen ab 80cm Länge (damit sie wenigstens ein bischen flattern können) ist das mindeste. Die Höhe und Breite ist nicht ganz so wichtig, Hauptsache die Vögel können darin ein bischen hin und herfliegen.

2. wie kann man heraus finden wie alt die sind? (kann man das überhaupt?

Sorry, keine Ahnung. Das würde ich mal den Tierarzt Deines Vertrauens fragen. ;)

3. beide haben son komischen ring um d. bein was bedeutet das und für was ist das?

Wellensittiche (und wohl auch viele andere Vögel) können die Papageienkrankheit bekommen, die auch auf den Menschen übertragbar ist. Deshalb sollen alle Wellis registriert sein (durch den Ring), damit im Fall einer Erkrankung der Züchter ausgemacht werden kann (bei dem dann wohl überprüft wird, ob auch seine anderen Wellis die Krankheit haben).
Achte nur auf den Ring, daß er nicht ins Füßchen einwächst. Wenn sich ein Welli ständig am Fuß und vor allem am Ring knabbert, guck mal genau hin, ob irgendwas geschwollen ist. Und wenn ja, ab zum Tierarzt.

4.meine wellensittiche trinken nichts (hab sie zumindest nie gesehen) was kann man da machen?

Meine trinken auch sehr wenig. Habe mal gelesen, daß sie es ziemlich lange ohne Wasser aushalten können (nicht ausprobieren!!). Ich denke, das ist normal. Wenn sie nichts fressen, wäre das schon beunruhigender.

5. wíe lange können wellensittiche ohne futter aushalten?

Nicht sehr lange, habe ich mir sagen lassen. Sie fressen oft am Tag ein kleines bischen, daher darf man einen Welli auch nicht auf "Nulldiät" setzen!

6. was kann man noch geben ausserdem normalen futter, zb brot?

Brot würde ich nicht geben, dafür neben dem Körnerfutter noch frisches Grünzeug (z.B. Löwenzahn, Salat, Vogelmiere , Petersilie) und Obst und Gemüse (allerdings keine rohen Kartoffeln und Bohnen, auch keine Avocado). Aber alles nach ein paar Stunden wieder wegnehmen, damit es nicht schimmelt.

7. bitte gebt mir tipps wie ich die am besten halten soll worauf uss ich besonders achten?

Das mit dem Käfig abdecken ist eher nebensächlich. Lasse gerade am Anfang lieber ein kleines Licht brennen über nacht, damit die Vögel keine Panik kriegen und im Käfig rumflattern und sich verletzen.
Ansonsten: Gucke regelmäßig hier ins Forum, da lernt man 'ne Menge dazu! ;)
 
Hallo ooqm,

viele Fragen hat man als Anfänger - mußt dich einfach ein wenig einlesen. Einige Antworten hast du hier schon bekommen. Schau auch mal bitte in unser FAQ-Forum ganz am Anfang der Forenübersicht, speziell in dieses Thema: http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=26317.

Und was auch ganz wichtig ist: akzeptiere deine Wellensittiche als kleine Persönlichkeiten, jeder hat seinen eigenen Charakter, beobachte sie gut und du wirst bald herausfinden, daß sie sich unterschiedlich verhalten und reagieren. Versuche niemals, etwas zu erzwingen, z.B. das auf-die Hand-kommen! Greife sie niemals ohne wirklich zwingenden Grund, dann sehen sie in deiner Hand einen Feind.

Erzähl mal ein wenig über sie: Wie alt sind sie denn ungefähr? Sind sie zahm oder ängstlich? Was für einen Käfig hast du?


p.s. nimm es bitte nicht übel, wenn der eine oder andere auf deine Fragen allergisch reagiert - man informiert sich eigentlich vorher über die Tiere, die man anschafft, das mußt du nun nachholen und ich denke, wir können dir dabei schon helfen. Frage ruhig ganz offen, wenn du was nicht weißt.
 
Frage ruhig ganz offen, wenn du was nicht weißt.

Genau. :)
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Welliverrückten.
Da Du ja einfach so, also unvorbereitet, zu den Piepern gekommen bist, ist es im Grunde um so besser, dass Du dieses Forum gefunden hast.
Wenn Du dringende Fragen hast, dann nutze am besten erst einmal die Suchfunktion, der Button ist oben rechts.
Damit kann Dir oft schneller geholfen werden, als wenn Du einen Beitrag schreibst und auf Antworten wartest. Wenn Du nichts findest oder weitere Fragen hast, immer her damit! :)
 
Halo Nachbar,
ich hoffe sie haben dich hie rnicht verscheucht?? schau einfach wieder rein und lese Dich hier mal durch das meist ist ja doch schon beantwortet woren?

Einfach Fragen und lesen und suchen....

Ich sage trotzdem nochmal Herzlich Willkommen hier und erzähle mal ein wenig über die zwei....

dann kann weiter helfen?

Liebe Grüsse

Liora
 
Willkommen im Forum:0-
Guck mal unter:--------
oder unter:----------
Da kannst du dich erstmal richtig informieren.
Viel Spaß noch hier.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Liora

Warum denn?
Er kann doch auch hier und da noch gucken?????
Ist das denn schlimm wenn er auch woanders guckt?????
Sollte nichts gegen das Forum heißen, aber es ist sicher nicht falsch wenn er mal auch andere Seiten durchwühlt!!!
Es geht um das Wohl seiner Wellis....also.;)

Ich hab die Links auf Lioras Wunsch hin wieder rausgepackt (hat sich so angehört).
 
Huhu!

Liora ich glaube Lucky-Max hat das jetzt nicht böse gemeint.. nur etwas unglücklich formuliert... ich denke er wollte damit sagen, dass er sich da erst mal alles durchlesen soll.

Was ich dir Übrigens auch im Forum empfehlen würde, ooqm, weil hier sehr, sehr viele Dinge stehen, die in den genannten Seiten gar nicht aufgelistet werden können, weil das den Webspace sprengen würde *lol*

Einfach mal alles was du so finden kannst im Web durchwühlen... hilft ziemlich weiter.

Aber alles Geschriebene kann allerdings nicht den Ehrfahrungswert ersetzen.

Soviel ich mitbekommen habe ist Liora deine Nachbarin :? dann kannst du ja mal bei ihr vorbeischauen und dich "aufklären" lassen über Wellis ;) ich glaube, da kann sie dir auch gut weiterhelfen.

Och... und wir würden uns glaub ich alle auch über Fotos freuen *tüdelüü* *ggg* :D


:0-
 
Original geschrieben von Annabell

Liora ich glaube Lucky-Max hat das jetzt nicht böse gemeint.. nur etwas unglücklich formuliert... ich denke er wollte damit sagen, dass er sich da erst mal alles durchlesen soll.

Ebend....;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, ist ja schon gut, fremde Links sind hier immer etwas sunerwünscht, aber es hatte sich so angehört, das das Forum hie rnichtr gut genug ist udn amn sich GUTE Infos woanders besorgen muss....

Ich kenne ihn nicht, aber Ingolstadt ist ja nicht weit von hier udn ich würde ihm gerne helfen,a ber anscheinend lässt er sich hier nicht mehr blicken denn er hat sich nicht mehr geäussert, schade.....

Liora
 
Wenn man sich doch auch Infos woanders holen könnte, wäre ich bestimmt nicht im Forum. Also......;)

Schade ist es denn nun wirklich das er sich nicht mehr meldet.
Vielleicht tut er es ja später.......wär nich schlecht.
 
Ja, hoffentlich kommt er wieder, denn das mit dem Futter macht mir n bisschen Sorgen....Es hörte sich so an als ob er Brot als Futter nehmen wollte und noch was zum zufüttern suchte..Zumindest kam das bei mir so an...
Nach allem was ich über WEllis weiß ist es doch so, dass sie einen extrem schnellen Stoffwechsel haben und keinen TAG ohne Futter sein dürfen,oder ???
In meinem WElliratgeber stand auch, dass schon Vogis vorm "vollen" Futternapf verhungert sind, weil der Halter die Spreu für Körner gehalten hat.....

Hoffe der Neuling meldet sich noch mal, und schüttel ein wenig den Kopf über die Schenker, Federfell
 
Brötchen als Leckerli ist doch ab und zu OK.
Kriegen meine auch. Aber welches das schon 2 Tage alt ist.
Das ist schön hart und meine Wellis haben Spaß.:D
 
Von mir auch ein herzliches willkommen bei uns Welliverrückten.

Also Futter sollten sie genug haben wegen dem schnellen Stoffwechsel. Wasser ist auch sehr wichtig. Es sollte immer frisches Wasser zur Verfügung stehen. Wenn sie zu Anfang nicht fressen, streue ihnen etwas Futter auf den Käfigboden. Eine kleine (schwere) schale mit Wasser kannst du auch auf den Boden stellen, aber so, dass sie da nicht reinscheissen können, d.h. nicht direkt unter die Sitzstangen. Von kleinen Plastikvögel und Spiegeln kann ich nur abraten, da diese nur zu agressiven Verhalten führen können.
Brötchen würde ich nicht verfüttern. soll nicht so gut sein. Ich empfehle Zwieback, das ist bekommlicher.
Frische Zweige mirt unterschiedlicher Dicke sind sehr gut als Sitz- und Knabberstangen geeignet, da die Füsse so massiert werden, und in der Rinde Mineralstoffe enthalten sind.
 
Thema: Hallo bitte um antwort für folgende fragen...
Zurück
Oben