Hallo, da bin ich

Diskutiere Hallo, da bin ich im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr alle, nachdem ich mich nun entschlossen habe, im Herbst ein Pärchen Sperlingspapageien bei mir einziehen zu lassen, wollte ich mich...

  1. #1 Ankezwitsch, 25. Mai 2008
    Ankezwitsch

    Ankezwitsch Mitglied

    Dabei seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr alle,

    nachdem ich mich nun entschlossen habe, im Herbst ein Pärchen Sperlingspapageien bei mir einziehen zu lassen, wollte ich mich mal bei euch melden.:D

    Im Forum "Bastelanleitungen" könnt ihr sehen, wie ich gerade an einem schönen Heim für die zwei baue.

    Nun frage ich euch: Habt ihr mir ein paar Tipps, die ich speziell für die Sperlingspapageien beachten könnte? Brauchen sie zum Beispiel jeder "seinen" Futternapf oder fressen sie auch einvernehmlich aus einem gemeinsamen:trost:?

    Ich hab hier schon ein bisschen rumgelesen und bin immer wieder auf den Hinweis gestoßen, dass Sperlis etwas "eigen" seien - aber konkret wurde es nicht. Also - was ist damit gemeint?:?

    In Vorfreude auf Antworten oder einfach netten Austausch -
    Eure Anke:0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo anke,
    herzlich willkommen bei den sperlivernarrten.

    mit "eigen" ist gemeint, dass sie nicht jeden partner sofort annehmen oder neue paare in "ihr" reich aufnehmen.
    sie reagieren mitunter sehr sensibel auf veränderungen. so werden zum beispiel manche noch jungen sperlis krank, wenn sie zum neuen besitzer kommen.


    mit futternäpfen ist es meist so, dass das futter aus dem anderen napf viiiieeel besser schmeckt und so ein vogel den anderen beim fressen stört.
    meine 8 "gauner" müssen sich daher eine schale am boden der voliere teilen und das klappt wunderbar.

    wenn du fragen hast - immer her damit
     
  4. #3 wolfguwe, 25. Mai 2008
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.521
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    herzlich willkommen

    "eigen", wie schon geschrieben wurde, sind sie in der partnerwahl, in den freßgewohnheiten, was sie nicht kennen, kann unter umständen für immer gemieden werden, eigen sind sie im verhalten untereinander aber auch gegenüber dem futtergeber, einige werden sehr schnell zutraulich, andere ein leben lang nicht
    es sind halt kleine persönlichkeiten, welche eher an amazonen im verhalten erinnern, als an kleinpapageien und sittiche, es sind eben die berühmt berüchtigten "himmelspapageien".
    wenn man sie erstmal hat und einen weg zu ihnen gefunden hat will man sie nie wieder missen
     
  5. isika

    isika Guest

    Dann mal herzlich willkommen!!

    Die Sperlinge sind kleine Herzensbrecher und man verfällt ihrem Charme schon beim Lesen in diesem Forum. So erging es mir zumindest.

    Meine vier haben sich nach einigen Wochen der Zänkelei sehr an einander gewöhnt und sind nun ein tolles Sperlings-Team.

    Meine fressen auch aus einer Schale die am Boden steht und das klappt wunderbar.

    Ansonsten lese dich hier quer durch das Forum, hier erfährst du ein Menge über die liebenswerten Kobolde.

    Viel Spaß hier und berichte bitte weiter!
     
  6. #5 ginacaecilia, 25. Mai 2008
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    hi anke,
    willkommen, bei uns verrückten.......:trost::D
    sicher sind die kleinen mistbohnen eigen, so wie du und ich, grins. ich persönlich habe 7 futternäpfe, weil 7 vögel, und wenn einer den anderen weg"haut", har er den nächsten napf, der frei ist. jeder hält es eben anders.
     
  7. #6 Ankezwitsch, 26. Mai 2008
    Ankezwitsch

    Ankezwitsch Mitglied

    Dabei seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    danke für eure Antworten und euer nettes Willkommen:prima:!

    Ich werde "meine" Sperlinge, wenn ich sie denn habe, also einfach kennenlernen und dann auf ihre Eigenarten eingehen :~

    Übrigens habe ich mich auch beim Lesen im Forum in sie verguckt:p

    So, jetzt mache ich mich mal ans Lackieren - hab heute beim Baumarkt kräftig eingekauft für meinen Anbau und bin schon ganz heiß aufs Basteln...

    Eine Frage noch: Habt ihr den Futternapf den ganzen Tag am Boden stehen oder nehmt ihr ihn z.B. nach dem "Frühstück" raus? Denn über den Tag fällt da doch bestimmt viel von oben rein, was nicht ins Essen gehört8o - oder?

    Grüße auch an eure Vögelchen,
    Anke
     
  8. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mittelfranken
    der futternapf steht den ganzen tag auf dem boden, denn sperlis haben keine festen "essenszeiten".
    natürlich darf er nicht unter einer sitzgelegenheit stehen.

    viel spass beim basteln!
     
  9. #8 ginacaecilia, 26. Mai 2008
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    auch ich hab die 7 näpfe immer hängen
     
  10. #9 fleckenmonster, 27. Mai 2008
    fleckenmonster

    fleckenmonster Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Oktober 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55...
    Von mir auch ein H A L L O ! ! !

    Jaja, man braucht nur hier zu lesen und schon ist es um einen geschehen. Ganz genau so ging es mir auch :D. Macht ja nix, im Gegenteil. Man hat wirklich jeden Tag seinen Spaß mit ihnen.

    Welche bekommst Du denn? Steht bestimmt irgendwo und ich hab nicht richtig gelesen, oder?!? :idee:

    Normalerweise sagt man ja die Vorfreude sei die schönste Freude... Das kann ich, zumindest in diesem Fall hier, nicht bestätigen ;). Es ist erst richtig zum freuen wenn sie da sind.

    Ich wünsche Dir auch ganz doll viel Spaß und freue mich schon auf die Bilder :p

    Liebe Grüße,
    Alex
     
  11. #10 Ankezwitsch, 27. Mai 2008
    Ankezwitsch

    Ankezwitsch Mitglied

    Dabei seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Also, vielleicht ist das mit dem Futter am Boden gar keine so schlechte Idee, wahrscheinlich landet dann weniger Futter außerhalb des Käfigs... Mal ausprobieren, was sie mögen.

    @ Alex: Ich möchte mir die zwei erst im Herbst holen, weil ich über den Sommer viel weg bin. Keine gute Eingewöhnungsphase :zwinker:
    Woher ich sie kriege - das ist mir momentan noch nicht so ganz klar, weil es meines Wissens bei mir in der Nähe keine Züchter gibt. Ich hab aber schon Nummern herausgesucht von Züchtern, die ca 1h 40min per Auto von mir weg sind.
    Ich denke, der Herbst (2.Septemberwoche, wenns geht) ist kein schlechter Abgabetermin für Nachzuchten aus 2008, denn soviel ich gelesen habe, sollten die Jungvögel doch noch einige Zeit im Schwarm/bei den Eltern verbringen, bevor sie auf sich gestellt sind, oder? Wegen Erlernen des Sozialverhaltens und so...

    Falls ihr in der Nähe von Bad Neustadt an der Saale (nordwestlichster Zipfel Bayerns) allerdings einen Geheimtipp wisst, wäre ich sehr dankbar:zustimm:

    Inzwischen bin ich ja noch vollauf mit meinem Anbau beschäftigt :D

    Guten Flug!
    Anke
     
  12. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mittelfranken
    ich hätte eine adresse für dich - aber die ist auch etwas über 1 stunde von dir entfernt.
    bei dem züchter habe ich auch schon gekauft.
    wenn du willst, schicke ich dir die adresse per pn
     
  13. #12 Ankezwitsch, 27. Mai 2008
    Ankezwitsch

    Ankezwitsch Mitglied

    Dabei seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    :prima:Das wäre spitze, Isrin! Danke!
     
  14. #13 fleckenmonster, 29. Mai 2008
    fleckenmonster

    fleckenmonster Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Oktober 2007
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55...
    Ahhhaaa, dann werden es Blaugenick :prima:

    Fragte ja nur aus Neugier :D

    Viel Spaß beim Bauen!!!
     
  15. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mittelfranken
    :D das ist nicht gesagt, alex
    der züchter hat auch andere sperlis :zwinker:
     
  16. #15 Ankezwitsch, 29. Mai 2008
    Ankezwitsch

    Ankezwitsch Mitglied

    Dabei seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also erst mal vielen Dank für Deine Empfehlung, Isrin. Die Strecke ist ja wirklich machbar und vor allem ist es für mich eine große Hilfe, dass du schon persönlich gute Erfahrungen mit ihm gemacht hast.

    Was jetzt das Thema Blaugenick oder nicht angeht - ich werd dort einfach demnächst schon mal hinfahren und dann weiß ich bestimmt schon mehr.

    Ich habe auch schon angerufen, aber bis Ende nächster Woche muss ich micht noch gedulden, bis dahin kann man ihn nicht erreichen :traurig:
    Naja - so schlimm ist das ja nicht, ich bin ja auch schon so sehr erleichtert, dass ich jetzt jemanden weiß, an den ich mich wenden kann:freude:

    Und ich hab ja noch ne Nebenbeschäftigung: Sägen, Lackieren, Bohren :prima:...

    Eure Anke
     
  17. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mittelfranken
    ich will nicht große werbung machen, aber ich habe erst gestern wieder bilder der kleinen henne eingestellt, die ich von ihm geholt habe.
    ronja und mattis waren gerade futterfest als ich sie kriegte und sind zutrauliche - aber nicht handzahme - vögel. dass sie nicht handzahm sind, liegt aber an mir: ich will das nicht unbedingt.
    neugierig ist ronja auf jeden fall, denn sie kommt immer wieder an die scheibe geflogen und guckt, was ich mache.
    der pc steht nämlich nur knappe 2m von der voliere entfernt und da werde ICH beobachtet :D

    ich drücke dir die daumen, dass du bei ihm DEINE vögel findest :zustimm:
    ... und viel spass beim basteln - sieht gut aus was du machst (ich gucke nämlich immer mal wieder, lach)
     
  18. #17 Ankezwitsch, 29. Mai 2008
    Ankezwitsch

    Ankezwitsch Mitglied

    Dabei seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    :D Die Bilder von Ronja hab ich mir erst heute angeschaut! Ist ja eine Süße mit ihrer Glocke :~ "träum"...

    Wie kriegst du die Bilder eigentlich so groß rein? Hast du sie auf einer Homepage?

    Schön, dass dir meine Bastelarbeit gefällt :cheesy: ! Vielleicht schaffe ich es, heute alles noch zusammenzuschrauben. Mit dem Lackieren bin ich jetzt fertig und bei den Temperaturen trocknet das ja schnell. Ich muss nur noch Rückwand und Boden überziehen :prima:

    Tschüssi,
    Anke
     
  19. #18 Ankezwitsch, 4. Juni 2008
    Ankezwitsch

    Ankezwitsch Mitglied

    Dabei seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Isrin,
    Danke für die PN - wie du im Bastelforum sehen kannst, hat es geklappt :freude:

    Mittlerweile glaube ich, dass ich mich vielleicht doch nicht bis zum Herbst gedulden kann...

    Grüße,
    Anke
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo anke,
    habe mir die fotos schon angesehen und kann nur ein begeistertes :zustimm: geben (fotos und bau!!!)

    guck dir erstmal an, was er hat und entscheide dann aus dem bauch heraus ob du noch warten willst oder nicht (wobei: ein fertiger, leerer käfig ..... :D)
    wenn du ihm vorher eine mail schickst, sagt er schon, was er für vögel zur abgabe hat und schickt dir auch fotos zu. (ich kannte daher mattis schon vor der abholung)
     
  22. #20 Ankezwitsch, 6. Juni 2008
    Ankezwitsch

    Ankezwitsch Mitglied

    Dabei seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Isrin,

    danke für das Lob :freude: !

    Ich hab jetzt mal eine Mail geschrieben, aber bis heute ist er ja noch mindestens im Urlaub...

    Wenn ich mich entschließe - vorausgesetzt, es sind momentan überhaupt welche abzugeben -, schon vor dem Sommer ein Pärchen aufzunehmen, dann muss ich zuerst natürlich klären, wer sie versorgt, während ich weg bin.
    Aber ach, es wäre so schon, wenn es tatsächlich klappen könnte!:~

    Morgen wird jedenfalls der Anbau abgeschlossen und ab da werde ich dann natürlich KRIBBELIG :D

    Ich geb weiter durch, was sich tut -
    Gruß
    Anke:0-
     
Thema:

Hallo, da bin ich

Die Seite wird geladen...

Hallo, da bin ich - Ähnliche Themen

  1. hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel

    hallo mein Kanarienvögel verliert federn am kopf und sm schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federe am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. hallo zusammen

    hallo zusammen: Ich wollte uns Mal kurz vorstellen, wir sind aus Friedrichshafen am schönen Bodensee und sind an einen sehr lieben Fratz (Nico)geraten, also...
  3. Hallo Vogelgemeinde!

    Hallo Vogelgemeinde!: Hab gerade euer Forum entdeckt :)! Ich habe auch gleich eine Frage an euch. Und zwar, habe ich im letzten Winter einige Schwalbennester bei uns in...
  4. ein Hallo von uns

    ein Hallo von uns: Hallo zusammen, ich stöbere schon ein paar Tage durch euer Forum. Nun möchte ich uns mal vorstellen. wir sind eine Familie mit 4 Kindern und ein...
  5. Hallo erstmal...

    Hallo erstmal...: Hallo zusammen, ich habe seit gut 1 Monat einen grauen Hahn. Er ist jetzt ca. 9 Monate alt und recht zahm. Bis jetzt läuft alles ganz gut....