Hallo erstmal, ich brauche eure hilfe!

Diskutiere Hallo erstmal, ich brauche eure hilfe! im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Seit ein paar Tagen flieg ein kleiner gelber Kanarienvogel bei uns rum. Wir haben ihn schon versucht einzufagen, war aber alles vergeblich, so...
W

Wildvogel

Guest
Seit ein paar Tagen flieg ein kleiner gelber Kanarienvogel bei uns rum. Wir haben ihn schon versucht einzufagen, war aber alles vergeblich, so macht man ihn ja nurnoch wilder... Ein Besizter hat er nun wirklich nicht, haben schon gefragt und Anzeigen gelessen. Die aus der Nachbarschaft meinen er fliegt schon seit einer Woche da rum. Nun, bis vor kurzem war es bei uns noch warm, doch jetzt wird es Nachts höhstens 6C°. Einen alten mittelgroßen Kafig haben wir schon, und da er immer in der selben gegend rumfliegt, haben wir ihn mit Futter aufgestellt. Doch fressen tut er auch sonst nichts, fliegt auch immer an ihm vorbei. Wenn ich mit ihm leise rede,komm ich bin zu 2-3 Metern an ihn heran, doch dann bekommt er angst.:traurig: Eigentlich wollte ich ihn ins Haus holen, aber das funktioniert ja nicht, ich habe gehört, wenn es druaßen unter 0C° ist, wird es für den Vogel richtig gefährlich...Stimmmt das? Jedenfalls habe ich mich in ihn verguckt, hat auch schon einen Namen, gibt es KEINE möglichkeit diesen armen Kerl zahm zu kriegen, so das man in im haus halten kann? Er bekommt gerade mal da draußen so viel, wie er zu überleben braucht und er tut mir echt leid, nur leider kann er nicht verstehen das ich ihm nur helfen will...
Bitte antwortet schnell, und schonmal danke
lG Wildvogel:?
 
hallo Wildvogel

willkommen im Forum, aber im Clickertraining bist du wohl am falschen Ort. Aber du hast ja deine Frage nochmal reingestellt.
 
Hallo Wildvogel,

mit nem frei lebenden Vogel, den man bisher noch nicht einmal so richtig füttern konnte, wirst Du kein Clickertraining durchführen können. Erst wenn er Futter von Dir nimmt (nicht aus der Hand, sondern aus nem aufgestellten Schälchen), erst dann kann man mit dem Clickertraining beginnen.

Wenn es wirklich ein Kanarienvogel ist, so würde ich den Käfig mit Wasser und Leckereien bestücken - und zwar nicht nur Kanarienfutter und Kolbenhirse, sondern auch mit Vogelmiere , Salatblatt, Gurken- und/oder Apfelstückchen. Immer nur wenig, dass es nicht vergammelt, aber regelmäßig, dass er bei Euch erst mal nen Anlaufpunkt hat.
Wenn er dann regelmäßig kommt und auch die Angst vor Dir noch ein wenig mehr verloren hat, würd ich schauen, dass ich ihn einfange (Bendel ans Käfigtürchen - durch den Käfig gefädelt und wenn er drin ist zuziehen).

Erst dann würd ich mit dem Clickertraining beginnen, damit er feststellt, dass Du ihm nix böses möchtest.

Ach und wg. der Außentemperaturen, da mach Dir mal nicht all zu viele Gedanken, windgeschützt gibt es auch in unseren Breitengraden ettliche Außenvolieren, in denen die Kanaris auch bei Minusgraden im Winter sitzen können. Solange sie ein windgeschütztes Plätzchen und flüssiges Wasser (also kein Eis) haben, können sie bei uns ganz gut überleben.

Also viel Erfolg bei der Einfangaktion!
Liebe Grüßle
Saskia
 
ich würde immer mit ihm reden und ain apfel oder so hinlegen etwas weggehen und schauen was passiert mir wurde rat gegeben das wellensittiche die hartgekochte spitze eines eis also eiweis mögen ob es bei kanarien auch so ist weiß ich ned aufjedenfall immermehr leckerlie spuren legen die zum käfig oder nachhause führen dann mit nem pfaden festmachen und die tür/ die öffnung zuziehen :bier:wünsche dir glück

lg sarah
 
Thema: Hallo erstmal, ich brauche eure hilfe!

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
501
Tanygnathus
Tanygnathus
F
Antworten
2
Aufrufe
1.245
charly18blue
charly18blue
G
Antworten
26
Aufrufe
4.739
Cheenook
Cheenook
F
Antworten
3
Aufrufe
1.844
Wellidame
W
Zurück
Oben