hallo erstmal :)

Diskutiere hallo erstmal :) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hi an alle bin seit 14 tagen stolzer besitzer 2er graupapageien und nun quälen mich natürlisch ein pa fragen und zwar, wie alt sind die beiden...
A

airscape

Guest
hi an alle

bin seit 14 tagen stolzer besitzer 2er graupapageien und nun quälen mich natürlisch ein pa fragen und zwar, wie alt sind die beiden und ist es normal das einer der beiden beim knurren laut luft holt ?
der herr aus der Zoohandlung meinte ein bis aqnderthalb jahre sollen sie sein.
währe echt nett wen mir einer antwort geben könnte

PS: das Board ist hammer und bei allen beiträgen wird ein normaler bis herzlischer umgangston geflegt was für mich schon ein grund ist hir dran teil nehmen zu wollen :bier: :dance:

wie bringt man bilder in den beitrag
 
Herzlich willkommen im Forum :bier:

Und Glückwunsch zu diesen beiden Prachtexemplaren :beifall:

Leider kann ich Dir nicht sagen wie alt die beiden sind. Weist Du denn schon sicher das es Männlein und Weiblein sind? Wenn nicht rate ich zu einer DNA Analyse:
http://www.geschlechtsbestimmung.de/images/imdb_logo_midi.jpg
Außerdem ist es klug die beidem einem TA vorzustellen um die Athemgeräusche abklären zu lassen.

Wie groß ist der Käfig in denen sie gehalten werden?

PS:mehr Bilder bitte ;)

LG
Michi und Geier Richy
http://www.elban.homepage.t-online.de/templates/Hobby/img/logo.gif
 
an die bestimmung des geschleschts habe ich auch schon gedacht würde es den probleme geben wen sie beide M.O.W währen? sie füttern und putzen sich gegenseitig und "paul sitzt immer hinter "Paula" er ist anscheinend der angsthase von den beiden.das mit dem laut luftholen ist nur wen er laut am knurren ist sonst hört man ihn nicht Atmen.aber das mit dem TA ist schon besser ,kann ich da zu jedem gehen oder muss ich einen Spetzialisten suchen den die beiden sind alles andere als Zahm.

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/irmscher_ac/detail?.dir=/7676re2&.dnm=df0are2.jpg&.src=ph
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/irmscher_ac/detail?.dir=/7676re2&.dnm=1e20re2.jpg&.src=ph
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/irmscher_ac/detail?.dir=/7676re2&.dnm=b4d6re2.jpg&.src=ph
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/irmscher_ac/detail?.dir=/7676re2&.dnm=5951re2.jpg&.src=ph
 
Hallo
es ist immer sehr wichtig zu einem vogelkundigen TA zu gehen schau mal in der TA liste ob du einen in deine nähe findest
es ist so wichtoig da ein "normaler" tierarzt einfach nicht alles wissen kann und gerade paps sind doch sehr umfangreich daher imm auf nummer sicher gehen und ein vogelkundiger ta weiß auch mit deinen nicht zahmen geiern gut umziugehen
LG Nicole
 
Ps habe gerade deinen Käfig gesehen und ich will dir nicht zu nahe treten oder dich verärgern aber nur als tipp schau dir bitte die mindestmaße für papavolies an
da dein Käfig wirklich viel zu klein ist auch ich habe mit einem zu kleinen käfig angefangenn und mir infos geholt und kann nur sagen heute geht es meinen geiern echt besser
verstehe dies bitt nicht als beleidigung doch scheinst du mir doch sehr interessiert am wohl deiner geier deswegen falle ich sofort mit der tür ins haus
Nicole
 
Hallo Airscape

herzlich Willkommen hier im Forum.

Also wenn ich ganz ehrlich sein soll.
Wie 1-1 1/2 sehen die aber nicht gerade aus.
Sag mir so mein Gefühl.

Laß den Beiden erst mal ein bisschen Ruhe um sich einzugewöhnen.
Und dann such einen papageienkundigen TA auf.
Die Atemgeräusche müssen unbedingt abgeklärt werden.

hast du zu den Beiden denn keine Papiere bekommen?
Sind sie geschlossen beringt oder ist der Ring ein Stück offen?

Und dann kommen wir zum eigentlichen Hauptproblem.
Das ist der Käfig.
Der ist nämlich viel zu klein für 2 Graue.
Die Mindestanforderungen für die Beiden wären 2x2x1 Meter.
Das mag vielleicht im ersten Moment für dich riesengroß klingen aber in deinem kleinen Käfig haben die Beiden keinerlei Chance auszuweichen.

Bitte tausch den so schnell wie möglich aus.

Ansonsten fütter den Beiden sehr viel Obst und Gemüse.
Gib ihnen frische Zweige zu knabbern und laß ihnen ein bisschen Zeit.

Die Zeit kann man ja so toll hier nutzen:D :D :D
 
Hallo und herzlich willkommen!

Ich habe neben der Käfiggröße auch noch einen Verbesserungsvorschlag. Ich habe gesehen, daß Du nur dieses Gitter unten im Käfig hast. Wenn Du noch eine Schublade hast, würde ich Dir empfehlen, diese statt dem Gitter zu benutzen und sie mit Vogelsand, Buchenholz- oder Maisgranulat zu füllen. Viele Geier gehen auch gerne mal nach unten oder "panieren" ihr Obst.
 
ja das mit dem käfig wah mir kla ich hatte zuerst nur einen und hab mir den anderen 3 tage speter geholt weil er mir doch soooo leit tat die arme socke
Papiere hab ich bekommen und die ringe sind geschlossen.
das mit dem tierartzt werde ich jetzt auch machen morgen oder übermorgen mir graut es nur schon vor dem raus holen der tiere hatt da einer einen tip?
die Narung die sie im moment bekommen ist das futter vom händler und gurken birnen Äpfel Banannen aber fressen tuen sie das nicht nur nehmen und auf den boden werfen :)
ich habe noch einen käfig und ich glaube ich werde aus beiden dann einen machen.

ich mache nichts was die tiere angeht am geld fest das nur mal im voraus aber was kostet ein besuch bein artzt im schnitt
 
Hallo airscape,

bezüglich des Alters Deiner Grauen kannst Du vielleicht mal auf die Ringnummer schauen, bei unserem sind da die letzten 2 Ziffern des Geburtsjahres mit vermerkt.

Bei der Glocke im Käfig mußt Du aufpassen. Unser Pitti hat eine größere ganz schnell in Einzelteile zerlegt, nicht daß einer Deiner Grauen so ein Metallteil verschluckt!

Wenn Du in den Bodenkasten Papier legst, brauchen Deine Vögel unbedingt noch einen Napf mit Sand oder Grit, unserer legt da z.B. das Obst rein, bevor er es frißt.

Irgendein Tierarzt hat überhaupt keinen Sinn, das wäre schade ums Geld!
Such lieber gleich einen, der sich mit Vögeln auskennt.
 
Ich bins wieder :P

kann mir jemand einen link geben wo ich einen kefig bekomme der vom raum her past ? kann nix finden im netz
Glocke ist gerade im Müll gelandet
 
Sooooo habe das problem mit dem käfig gerade mit der familie besprochen und wir haben beschlossen eine Voliere muss her
nun meine frage können wir die selber bauen und wen ja was braucht man dafür alles und wo kann man die sachen kaufen und was wird mich das bauvorhaben kosten ???
fragen über fragen
 
hi airscape,
am preiswertesten ist eine selbstgebaute voliere (voli-elemente gibts auch hier: http://www.bird-box.de/index.php?javascript_enabled=true ). das machen die meisten hier. die kann man auch am schönsten einrichten!

du kannst dich ja vorab bei einem vogelkundigen ta mal erkundigen. mit röntgen, abstrichen und blutentnahme können es so 75 euro werden (plus/minus).

schöne vögel hast du!
 
Woher bist du denn?
Vielleicht kann man dir einen papageienkundigen TA in deiner Nähe empfehlen.
 
Hallo Airscape,

Herzlich Willkommen im VF :bier:
Wenn du Papiere für die 2 Graugeier bekommen hast, so müsste auch die Ringnummer vermerkt sein. Die 2 einzelnen Ziffern geben Auskunft über das Alter der 2. Wenn sie wirklich 1,5 Jahre jung sind, so müsste sogar "05" drauf stehen (ganz genau gerechnet), wenn die Aussage nicht ganz genau ist, so muss wenigstens "04" zu lesen sein. Wann genau sie innerhalb des Jahres geschlüpft sind, weiß mit Sicherheit nur der Züchter selber.

Wenn die 2 gleichgeschlechtig sind, so KANN es mit der Geschlechtsreife zu Problemen kommen, so dass sie sich absolut nicht mehr verstehen. Dies passiert öfters bei 2 Hennen, als bei 2 Herren (wir sind halt verträglicher :D ).
Von daher ist eine DNA-Analyse schon wichtig, um gewisse Probleme angehen zu können.

Wenn du sie zum TA bringen willst, sie aber scheu sind, so kasch sie mit einem Handtuch aus dem Käfig. Das geht schnell und ist somit weiniger stressig, da es schnell wieder vorbei ist. Du solltest dann für beide jeweils eine Transportbox (Katzentransportbox) bereitstehen haben (nicht beide in eine Box stecken).

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Ja mit dem Handtuch kann ich es auch nur empfehlen.

Das geht wirklich am schnellsten und ist problemlos.
 
Hallo airscape :D ,

auch von mit ein herzliches Willkommen hier im Forum :bier: .

Ich finde es echt klasse, das Du direkt zwei Grau genommen hast, die beiden sind echt total niedlich :D .

Der Handtuchtipp ist echt gut, würd ich auch bei scheuen Vögeln empfehlen.
Du kannst auch hier nach vogelkundigen Tierärzten in Deiner Nähe Ausschau halten.
Dann will ich schon mal Daumendrücken für den Tierarztbesuch :zwinker:.
 
hallo,bei ebay gibt es super volis zu ersteigern.die preise sind, bei viel glück, der hammer.vieleicht findest du dort eine große voli
 
Thema: hallo erstmal :)

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
501
Tanygnathus
Tanygnathus
F
Antworten
2
Aufrufe
1.245
charly18blue
charly18blue
G
Antworten
26
Aufrufe
4.738
Cheenook
Cheenook
F
Antworten
3
Aufrufe
1.844
Wellidame
W
Zurück
Oben