hallo erstmal

Diskutiere hallo erstmal im Forum Amazonen im Bereich Papageien - hi erstmal! seit 3 tagen habe ich einen blaustirnamazonen erworben (m, angeblich 1 jahr). den vogel habe ich bei privat gekauft und bin mir...
R

Rocco

Guest
hi erstmal!

seit 3 tagen habe ich einen blaustirnamazonen erworben (m, angeblich 1 jahr).
den vogel habe ich bei privat gekauft und bin mir daher der altersangabe nicht ganz sicher.

ich wüßte gerne, wie man sein alter herausfinden kann.

alles was mir zur verfügung steht ist der vogel selbst mit der ringnummer und die aussage des vorbesitzers.

dies mal als erste frage. die anderen kommen demnächst :)

PS: das Foto ist noch im transportkäfig entstanden.
 

Anhänge

  • img_1797_klein.jpg
    img_1797_klein.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 77
geschlecht

hi

danke für den hinweis erstmal.

eine DNA-Analyse habe ich nicht erhalten, allerdings soll eine gemacht worden sein. daher weiß ich das. die analyse wurde nicht vom vorbesitzer sondern von dem tierpark gemacht, in dem der vogel vom vorbesitzer erworben wurde.

die seite die du mir genannt hast hilft mir leider nicht weiter. es handelt sich um einen kunststoffring.

immerhin war da eine adresse drauf, an die ich mich wenden kann.

jetzt muss ich nur noch den vogel einfangen und die ringnummer aufschreiben.

er ist leider nicht handzahm. nur füttern lässt er sich aus der hand
 
Hallo Rocco,

herzlich willkommen unter den Grünenfans!:0-

Dein kleiner Grüner ist ein hübsches Kerlchen und wird dir hoffentlich ganz viel Freude bereiten.;)

eine DNA-Analyse habe ich nicht erhalten, allerdings soll eine gemacht worden sein.
Wenn eine Analyse gemacht wurde, müsste dazu eigentlich ein Zertifikat vorhanden sein.
alles was mir zur verfügung steht ist der vogel selbst mit der ringnummer und die aussage des vorbesitzers.
Hast du keinen Kaufvertrag erhalten??? Auf dem Kaufvertrag müssten dann eigentlich die Adresse des Vorbesitzers und die Ringnummer eingetragen sein.
Den Kaufvertrag benötigst du auch, um die Amazone anmelden zu können...
jetzt muss ich nur noch den vogel einfangen und die ringnummer aufschreiben.
Wenn du die Ringnummer hast und es ist kein Wildfang, müsste man dann schon anhand der Ringnummer das Beringungsjahr feststellen können. ;)
sondern von dem tierpark gemacht, in dem der vogel vom vorbesitzer erworben wurde.
Weißt du, welcher Tierpark das war? Eventuell könntest du dort auch etwas über die Amazone herausfinden.

Was die Amazone futtern sollte, wie sie untergebracht wird usw. weißt du? Wenn nicht, dann frag uns einfach. Wir helfen dir gerne.;)
Auf alle Fälle sollte sie viel Obst und Gemüse bekommen, d.h. der Großteil der tägl. Futterration sollte Obst/Gemüse sein.
Und keine Nüsse füttern! ;)
 
kaufvertrag

hi

also mal zum kaufvertrag:

habe ich nicht erhalten. soweit mir das nun auch bekannt ist, sind blaustirnamas nicht meldepflichtig. sollte ich mich hier täuschen, kann ich dies gerne nachholen.
dürfte sich allerdings nicht gerade als einfach erweisen, wenn ich nichts als den vogel habe, oder?


bevor ich mir den kleinen gekauft habe, war ich schon längere zeit hier mit dabei und habe mir so einige postings durchgelesen. somit weiß ich garantiert schon einiges über die lieben grünen.


fütterung ist an für sich kein problem. da ich ja im getrennten zimmer noch weitere vögel, unter anderem auch wellis habe, ist immer frisches obst und gemüse da. bisher hat er aber nur salat und karotten gegessen. naja... und ein paar körner, aber nicht viel.


wieso darf man eigentlich keine nüsse verfüttern?
ich habe es zwar mit einem stück walnuß als "leckerli" versucht, aber der wollte das nicht haben.

zur zeit sitzt der den ganzen tag AUF dem käfig, und ich muss ihn aus der hand füttern, weil er nicht reingehen und fressen und trinken will. jetzt muß ich ihn man in der voliere einsperren, weil da sein wasser ist. vielleicht hat er ja durst. gestern abend hat das schon mal gut geklappt.

übrigens:
sein "käfig" ist eine 2 kubikmeter große voliere die ich eigens für ihn gebaut habe innerhalb von 2 tagen.

im tierpark könnte ich mal nachfragen, das ist absolut richtig, es ist mir aber nicht bekannt in welchem..... das habe ich vergessen zu fragen *immernoch in den hintern beiß vor wut*


sonst vielen dank für die angebotene hilfe!
 
Thema: hallo erstmal

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
501
Tanygnathus
Tanygnathus
F
Antworten
2
Aufrufe
1.245
charly18blue
charly18blue
G
Antworten
26
Aufrufe
4.738
Cheenook
Cheenook
F
Antworten
3
Aufrufe
1.844
Wellidame
W
Zurück
Oben