Hallo erstmal :-)

Diskutiere Hallo erstmal :-) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ... meine beiden Grauen und ich möchten uns kurz hier vorstellen... Ich habe seit ca einem Jahr 2 Graue die mir sehr ans Herz gewachsen...
W

Waldfeechen

Guest
Hallo ...
meine beiden Grauen und ich möchten uns kurz hier vorstellen...
Ich habe seit ca einem Jahr 2 Graue die mir sehr ans Herz gewachsen sind...
sie sind zahm, lassen sich kraulen, und geniessen den ganzen Tag Freiflug.
Allerdings lieben sie sich nicht und so hab ich sie seitdem zur Nacht in 2 Käfigen.
Nun wollte ich eine Voliere bauen, meint Ihr ich könnte sie dann vielleicht zusammen lassen?
Es sind beides Naturbruten und nicht mehr die jüngsten Geierleins.
Würde mich über Tipps freuen​
 
Hallo

Herzlich willkommen im Forum :0-

Nun wollte ich eine Voliere bauen, meint Ihr ich könnte sie dann vielleicht zusammen lassen?

Allerdings lieben sie sich nicht und so hab ich sie seitdem zur Nacht in 2 Käfigen.

Wie verhalten sie sich denn im Freiflug? Gehen sie sich ständig aus dem Weg oder kraulen und spielen sie auch mal zusammen?
Ansonsten könntest du ein Trenngitter in die Voliere einbauen und nachts in die Voliere schieben.

Über Bilder freuen wir uns immer :jaaa: , wäre schön wenn wir deine Grauen mal sehen könnten ;)
 
Hallo Waldfeechen,

auch von mir ein Herzliches Willkommen:)

Wie groß ist denn jetzt dein Käfig? Vertragen sie sich beim Freiflug?
Es könnte durchaus sein, dass ihnen der Platz im Käfig fehlt und sie sich deshalb streiten.
Daher könnte eventuell eine entsprechend große Voliere (mnd. 2 x 1 m Grundfläche) Abhilfe schaffen. Falls es nicht klappen sollte, kannst du ja (wie Nicole schon schrieb) ein Trenngitter gleich mit einplanen.
 
Kleiner Tipp...

Hallo erst einmal,
ich würde die Voliere an Deiner Stelle so bauen, das Du die Möglichkeit hast die Tiere sowohl getrennt in der Voliere unterzubringen,als auch zusammen, so brauchst Du bei einem Mißerfolg keine andere Voliere zu bauen.
Ermutigung: Ich habe weit über ein Jahr gebraucht um meine beiden Edelpapageien zusammen in einen Käfig unterzubringen, ich habe Sie Stückchen für Stückchen aneinander Gewöhnt.Nur Gedult!
Klappt aber nicht immer, sind ja Graue.
Gruß :0-
 
Hallo waldfeechen!
Herzlcih Willkommen bei den VF!
Super das du dich von Anfang an für 2 Graue entschieden hast :zustimm:
Auch wenn sie sich noch nicht so gut verstehen sollten, eine Voliere bzw. große Platzverhältnisse wirkt da oft wunder.
Wenn ich mein harmonisches Pärchen in einen Käfig zusammengeben würde, dan gäbe es wahrscheinlich auch Mord und Todschlag, die Tiere brauchen wirklich auch Platz um sich bei Bedarf gegenseitig aus dem Weg gehen zu können.
Im laufe der Jahre habe ich schon einige Graue miteinander vergesselschaftet und habe noch nie irgend ein Problem gehabt bei dementsprechen großen Volieren.
Immer Vorteilhaft mindestens 2 Futterstellen anzubringen, damit Beide in Ruhe Futter aufnehmen können, oft bilden sich Annäherungsversuche oder gar Pärchen nach längerer Zeit , so wie bei mir erst anch einen Jahr Gruppenhaltung:
 
Thema: Hallo erstmal :-)

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
502
Tanygnathus
Tanygnathus
F
Antworten
2
Aufrufe
1.245
charly18blue
charly18blue
G
Antworten
26
Aufrufe
4.740
Cheenook
Cheenook
F
Antworten
3
Aufrufe
1.844
Wellidame
W
Zurück
Oben