Hallo es geht um meine Rosellas

Diskutiere Hallo es geht um meine Rosellas im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe ein Problem meine Rosellas ( ein Paar ) werden nicht zahm hat jemand eine Idee ??? Liebe Grüße Remy:? :?
R

Remy

Guest
Hallo ich habe ein Problem meine Rosellas ( ein Paar ) werden nicht zahm hat jemand eine Idee ??? Liebe Grüße Remy:? :?
 
Hi Remy,

ich bin zwar kein Rosella-Kenner, aber ich denke, die meisten Tips, die Du zu dem Thema im Wellensittich-Forum findest, sind auch auf Rosellas anwendbar ... Du mußt nur wissen, was sie am liebsten mampfen. Schau echt mal durch's Wellie-Forum ... zu dem Thema wird da laufend etwas geschrieben.

Ansonsten findest Du auch im Clicker-Training-Forum Tips.

Mein spezieller Tip: Viel Geduld. Manche Vögel werden halt schnell zahm, manche brauchen länger und bei manchen klappt es kaum.
Wie gut die Chancen bei Rosellas stehen und wie lange es durchschnittlich dauert, werden die Rosella-Fans aber bestimmt noch berichten.

Wie lange hast Du das Pärchen denn schon?
 
Hallo Remi

Rosellas werden genau so zahm oder nicht zuahm wie Wellis auch . Nur bei Wellis gehts meist schneller auf Grund ihres neugierigen Wesens .
Ausser mit Geduld und Futtergaben funktioniert es auch mit Klickertrainung > Klick mich <
Hier im Forum haben Kessi und Santho recht zutrauliche Rosellas . Lies Dich mal durch ihre Beiträge .
 
genau so ist es....geduld und zeit ist oberstes gebot!
ausserdem ist clickern eine gute alternative,die pieper zahm zu bekommen! wichtig vor allem bei verletzungen usw.!
 
na ja zutraulich...meine sind stur *hihi*
sie gehen aufs stöckchen, wissen genau was sie dürfen und was nicht und reagieren auf meine entspr. armbewegungen oder worte und sie wissen genau, wer wie heisst und meckern wenn ich auch meckere...so sieht das hier aus *lach* aber meine schätze sind soooo lieb. ich bin schon stolz, sie bleiben jetzt auf dem boden sogar sitzen, wenn ich futter tausche und langsam in den käfig greife...früher sind sie geflüchtet....ganz schnell

kukki kann man ja sogar streicheln, das machen unsere nicht mit uns chon gar nicht, seitdem die sperlinge mit da sind...kleine monster, die es auf meine rosis abgesehen haben...

aber hab geduld, das wird schon. braucht zeit bis sie sich an dich gewöhnen
 
immerhin kessi...;) :D
wir sind alle stolz auf unsere racker!!!egal ob zahm oder nicht!
 
naja , ich besitze nur einen rosella , aber der kommt auch nicht auf die hand , essen schon , aber hand tabu :(
nya ich bin schon am verzweifeln :D
naja ich hoffe das wird bald , ich seh mir immer die fotos an wo
die hälter den vogel auf den finger haben und ihn füttern oder mit ihm spielen an un bin ganz eifersüchtig :(
 
nazgul,sag,warum hast du nur einen rosella?:?
wusstest du,das vögel schwarmtiere sind?:?
vielleicht magst du uns erstmal ein bisschen erzählen,wie du zu deinem racker gekommen bist?! ob du jemals vor hast,einen partner dazu zu holen! wie lebt er/sie? usw.
warum ist es dir so wichtig,ihn/sie zahm zu bekommen?
 
alsooooo , ich habe mir nen rosella angeschafft weil der wie ich finde am besten von den sittichen aussieht und man mir gesagt hätte das er einer der leisesten wäre , was eine lüge war -.-
ich möchte keine zwei kaufen weil die dann niemals auf die hand kommen und nie zam werden , und ich will ihn zahm bekommen weil ein vogel meiner meinung nach nicht nur in seinem käfig hocken sollte und ihn alle anstarren sollten , man sollten auch etwas mit ihm machen können :)
 
So ein Quatsch...;)
Es werde ganze Schwärme zahm! Von 10 oder 20, sogar mehr Vögeln. Meine Wellis sind auch zahm, obwohl zu zweit. Santho hat auch 4 zahme Wellis (stimmt doch oder?).;)

Hol deinem Rosella einen Partner. Er ist viel glücklicher und du hast noch mehr Spaß und kannst sie ganz toll beobachten.

Zudem steht es außer Frage, ob den Rosella zahm wird.
Denn es hängt viel vom Charakter ab...
 
ohje...daniel...schwere nuss zu knacken!;)

nazgul
ich finde es sehr schade(vor allem für den vogel!) das du so denkst!ich finde das eher egoistisch,dein denken und handeln!
also zu dem thema laut..erstmal ist es so,das man sich ,bevor man sich vögel zulegt,erstmal genaustens darüber informiert! möglichkeiten gibt es mehr als genug!
dann ist mir völlig klar,das deiner laut ist...schliesslich ruft er nach einem partner,dem du ihn nicht ersetzen kannst!
meine sind angenehm ruhig im gegensatz zu den wellis!aber als vogelliebhaber klingt eh alles wie musik in den ohren!
;)
was das zahm werden angeht...ich habe selbst 2 rosellas und 4 wellis! meine tiere waren noch nie allein und komischerweise sind sie alle 6 zahm!in der truppe trauen sie sich viel mehr zu,die gruppe macht sie stark!!!
wie daniel schon sagte,muss es nicht heissen,das deiner zahm wird! liegt immer noch ein bissle am charakter des piepers!
 
Hi Nazgul,

die beiden haben recht, man sollte Papageienvögel (also auch Sittiche) immer mindestens paarweise halten. Ein Mensch kann halt einen Artgenossen nicht ersetzen.

Ich würde auch vermuten, daß zwei leiser sind als einer. Eines weiß ich aber sicher ... sie sind munterer zu zweit und werden seltener krank.

Und ich kann Dir versichern, auch wenn man sie paarweise hält, werden sie zahm ... dauert nur halt manchmal ein wenig länger.
Bei Vögeln muß man halt Geduld haben ... sind halt keine Hunde ;)

Eines darf ich natürlich nicht vergessen zu erwähnen ... es macht tierischen Spaß einem Pärchen allein beim Spielen und Schmusen zuzusehen ... kannst ja mal ins Südami Forum kommen und Dir ein paar von meinen Aymara-Bildern anschauen, wenn Du magst.
 
ja ganz toll , nur mein rosella schreit nicht , das habe ich auch garned erwähnt ö.ö..naja auf jeden fall sagen alle das man ihm einen partner holen soll , doch die echter forscher raten davon ab
weil sich sittich vor allem die die in Australien leben schnell an den partner gewöhnen und ihn nach einigen jahren langweilig finden und sich von dem abwenden.
 
wenn das ,,echte" forscher gesagt haben und du das alles glaubst dann tut mir nich nur dein Rosella leid.....
 
gut ish kanns ned wissen aber , es gibt tausende von allein lebenden vögeln , und ich hatte mal ein wellsensittichpaar (10 Jahre) lang und die sind nicht so zahm geworden wie ein einzelner. Und das werden die vögel auch nicht wenn man sie paarweise hält , hab ma ne frage , wäre es schlimm wenn ich in dem selben Zimmer noch einen Hamster hinstellen würde ?
 
Hallo!
Die ''echten'' Forscher labern auch Mist und haben nicht immer recht!;)
Guck mal hier und www.paarhaltung.info.
Kauf deinem Rosella einen Partner! Willst du warten bis er zum Rupfer, Schreier oder noch schlimmer...Kanibalist wird?8o :(

Mir scheint du hast den Rosella nur, weil er schön aussieht und er zahm werden soll...bitte hol einen 2.!
Die werden zahm! Und warum sollen sie zahm werden? Gefällt dir der Vogel so besser...?
 
ihr habt ja recht . aber wozu einen 300 mark vogel wen dieser nicht einmal auf die hand kommt ? :( :~
 
Original geschrieben von Nazgul
aber wozu einen 300 mark vogel wen dieser nicht einmal auf die hand kommt ? :( :~
Toll...find ich super diese Einstellung.0l
Kommentar verkneife ich mir...
Sag mal, warum ist es dir sooo wichtig, dass der Vogel auf die Hand kommt? Du kannst so viel Spaß mit scheuen Vögeln haben...

Du hast 300Mark ausgegeben?8o
Woher hast du den? Das ist doch kein normaler Preis...
 
ausm Kölle Zoo -.- , naja wenn er wirklich nicht zahm werden sollte kann ich nichts machen , immerhin frisst er aus meiner hand und das is ja auch schon genug , und er kann sein erstes wort :)
eigentlich reicht mir das auch schon ö.ö
 
Aha...300 Mark ist ehrlich ein bisschen viel.

Wenn du jetzt einen Partner holen willst:
1.gegengeschlechtlich
2.der Preis: von einem Züchter oder aus dem Tierheim. Da sind sie billiger und du bekommst eventl. einen zahmen.
 
Thema: Hallo es geht um meine Rosellas
Zurück
Oben